ich habe eine Frage bezüglich Excel. Immer wenn ich eine bestimmte Liste ausdrucke kommen etliche Seiten aus dem Drucker die zwischendrin Formatierungen wie z.B. Rahmen oder gelbe Felder enthalten. Es sind so an die 36 Seiten. Gibt es eine Möglichkeit diese Formatierungen zu löschen oder muss ich die Liste kopieren und in ein neues Datenblatt einfügen?
Da wäre nämlich das zweite Problem. Wenn ich diese Liste kopiere und neu einfüge verstellt sich alles.
Was kann ich tun?
Über eine Antwort freue ich mich sehr.
zum ersten Problem wäre die Lösung die Auswahl eines Druckbereiches. Dazu markierst du den Bereich, den du drucken willst mit der linken Maustaste, gehst dann auf Datei/Druckbereich->Festlegen.
Die Einstellung lässt sich dann auch über Detei/Seite einrichten-> Tabelle kontrollieren oder verändern und auch wieder löschen.
Problem Nr. 2: Es dürften sich eigentlich nur die Spaltenbreiten verstellen. Sonstige Formatierungen (Schrift, Muster, etc) bleiben beim kopieren und einfügen eigentlich gleich.
Mit dem Befehl Format übertragen (das ist in der Standard-Symboleiste der Pinsel) lässt sich das aber auch beheben. Dazu ganze Spalten oder ganze Zeilen markieren, Pinsel klicken und das Pendant in der anderen Arbeitsmappe ebenso markieren (Spalten oder Zeilen). Dann wird das mit dem Format auch richtig übertragen.
Ich hoffe, das war hilfreich.
Hallo Miteinander,
ich habe eine Frage bezüglich Excel. Immer wenn ich eine bestimmte Liste ausdrucke kommen etliche Seiten aus dem Drucker die zwischendrin Formatierungen wie z.B. Rahmen oder gelbe Felder enthalten. Es sind so an die 36 Seiten. Gibt es eine Möglichkeit diese Formatierungen zu löschen oder muss ich die Liste kopieren und in ein neues Datenblatt einfügen?
Da wäre nämlich das zweite Problem. Wenn ich diese Liste kopiere und neu einfüge verstellt sich alles.
wo kommen die Formatierungen denn überhaupt her? Ist das Problem schon da, wenn Du Dir vor dem Drucken die Seitenansicht am Bildschirm anschaust? Wie legst Du den Druckbereich fest? Wählst Du mehrere Bereiche zu Drucken aus oder blendest Du Zellen, die nicht gedruckt werden sollen, aus? Pauschal kann ich Dir darauf keine Antwort geben, da ich diesen Effekt so nicht kenne. Wenn unerwünschte Rahmen da sind, dann sehe ich die schon am Bildschirm, nicht erst am Drucker. Die gelben Felder verstehe ich gar nicht. Auf jeden Fall wird Kopieren das Problem nicht lösen. Dass sich dabei alles verstellt, ist normal.
Ich empfehle Dir, die offenbar ziemlich große Tabelle auf Formatierungen hin genau anzuschauen und diese ggf. zu entfernen.
Bin der Meinung, dass hier wohl auch von Bedeutung ist, welche Art Drucker, welche Software für Exel verwendet wird, biete ich an, nmich anzurufen.
0451-5028508.
Vielleicht läßt sich im direkten Gespräch eine Klärung herbeiführen.
Hallo Kabuki_79,
falls keine besondere Formatierung gewünscht ist, VOR Druck einfach das gesamte Blatt markieren und farblosen Hintergrund und keinen Rahmen wählen. Dann sollte beim Druck keine störende Markierung vorhanden sein..
die Formatierungen hat meine Vorgängerin irgendwie eingefügt.
Aber mit dem Druckbereich ist eine gute Idee. Ich habe nur gedacht, dass ich den bei jedem öffnen wieder neu festlegen muss, da auch andere auf die Tabelle zugreifen.
wenn darauf auch noch andere zugreifen, dann kann natürlich der Druckbereich von den anderen auch verändert werden. Insofern kann es schon sein, dass der Druckbereich ständig neu angepasst werden muss. Das kann allerdings sowieso passieren, nämlich wenn weitere Zellen mit relevantem Inhalt gefüllt werden. Willst Du verhindern, dass andere die Tabelle verändern, dann bleibt Dir eigentlich nur übrig, die Tabelle zu schützen, also alle Zellen zu sperren, die nicht überschrieben werden sollen und den Blattschutz zu aktivieren. Doch selbst das ist keine Garantie, dass Dir nicht jemand den Druckbereich verändert. Diese Funktion lässt sich leider nicht separat schützen.
ich nehme an, hier hast du an irgendeiner Stelle im Dokument noch einen Inhalt (bzw. eben die Formatierung für Rahmen bzw. gelb).
Du kannst jetzt
entweder den Druckbereich festlegen, den du ausdrucken willst und somit den Ausdruck auf deinen Inhalt beschränken oder
die nicht gewollten Formatierungen/Zellen löschen, indem du gaaaanz viele Spalten rechts neben deinen Inhalten und/oder gaaaanz viele Zeilen unter deinem Inhalt löscht (über die Seiten-Druckansicht kannst du ja kontrollieren, ob du die betreffenden Zellen erwischt hast) oder
deinen gewollten Inhalt kopieren und in ein neues Dokument einfügen; verwendest du „Inhalte einfügen“, so kannst du auch sowas wie Formatierungen etc. übernehmen.