Excel Kreisdiagramm Textfeldgröße ändern möglich?

Hallo zusammen!Weiß hier vielleicht jemand, wie man die Größe des Textfeldes im Kreisdiagramm bei Excel ändern kann?

Ich habe das Problem, dass wenn ich eine einheitliche Größe für meine Diagramme einstelle, dass das Programm die Textfeld-Beschriftung ganz komisch verändert (in der Breite verkleinert z.B.), also das Worte so getrennt werden, dass teilweise der Sinn verloren geht, obwohl im Diagrammfeld noch reichlich Platz ist.

Liebe Grüße

Hallo KatiKaktus,

Unter Textfeld versteht Du wahrscheinlich die Legende und nicht den Titel.
In beiden Fällen wäre die Antwort „ins Diagram klicken - Diagram bearbeiten auswählen - ins Textfeld klicken - Bearbeiten auswählen - Größe ändern“

Deine Erläuterung zeigt aber eine ganz andere Frage, nämlich: „Wie kann ich die Parameter einer Beschriftung festlegen, so dass sie trotz Veränderung meiner Diagramm-Größe bestehen bleibt ?“

Die Antwort lautet hierzu leider, daß dies nicht vorgesehen ist  ( Ich kenne Programme, die das versuchen und diese sind mit extrem vielen und unübersichtlichen Knöpfen und Menüs gespickt, so daß die Übersicht erst recht verloren geht ). Erst wenn die Größe des Diagramms feststeht, kann die Beschriftung darauf angepasst werden. Die meisten Parameter der Textfelder werden mit dem Diagramm skaliert; wenn ich die Breite verändere, versucht das System auch die Beschriftung entsprechend anzupassen.

Also bitte nach der „Optimierung“ die Diagrammgröße nicht mehr wesentlich ändern.

Falls doch notwendig scheint es am einfachsten, das ( oder ein zweites ) Diagramm komplett neu generieren zu lassen, sobald die Anzeige-Größe feststeht. Erst dann solltest Du die Textfelder bearbeiten  ( und dann hoffentlich auch nur einmal ).

Mit Gruß,
                   Frank-Thomas