gegeben ist ist eine tabelle. in spalte B stehen artikelbezeichnungen, mit welcher schleife kann ich die artikelbeichnungen bearbeiten, so dass z.b. summe 1 und summe 3 mit jeweiligen artikelnummern in debug print angezeigt werden???
voraussetzung: summen können beliebig viele artikeln haben und summe2 kann auch nicht existieren
Hallo,
leider teilst Du nicht mit, ob Du VBA-Programmiererfahrung hast. Also: mit VBA kann man jede Zelle einer Tabelle adressieren, [Sheets(„name“).]Cells(row, col).
Damit kann man ganz einfach Schleifen über z.B. alle belegten Zellen einer Spalte/Zeile machen.
Fremde Dateien lade ich grundsätzlich nicht runter, ich habe mir die Tabelle also nicht angeschaut.
Hoffe, es hilft trotzdem.
Viele Erfolg
Rainer
leider verstehe ich nicht was mit summe 1, summe 2, und summe 3 gemeint ist. Ich weis auch nicht in welchen Spalten was steht.
Daher kann ich auch jetzt nicht weiterhelfen.
Wenn ich die notwendigen Informationen bekomme, kann ich evtl. eine Lösung bieten.
Gruß
Werner
aber ich glaube aus der nachricht vom 13.09.2012 12:48
kann man alles erkennen, was ich meine…
Ich verstehe die Frage nicht. Was soll wann summiert werden? Warum im Debug-Modus und nicht als sonstige Ausgabe (Neue Tabelle, txt-Datei…)
Ist es schon eine „Zumutung“, Dateien irgendwo im Netz herunterladen zu müssen. Wer garantiert uns Helfern, dass wir uns da nichts einfangen? Was hier nicht ins Board passt, ist auch nichts für die „Selbsthilfegruppe“ und gehtr über kurze Tipps und Hilfen weit hinaus.
Scheint ja mal wieder für den Arbeitgeber zu sein. Der müsste doch genug Knete haben, einen externen Programmierer zu beauftragen. Oder wolltest Du Dich mit fremden Federn schmücken? Das kommt irgendwann mal raus (spätestens bei der nächsten eiligen Programmierung musst Du zugeben, keine Ahnung zu haben) und dann wirds richtig peinlich.
Mit Debug print kenne ich mich leider nicht aus, da ich es nicht benutzt (und wenn, dann weiß ich es nicht). grundsätzlich verstehe ich jedoch nicht, was genau du machen willst. Soll die Summe 1 ausgegeben werden und gleichzeitig die in der Summe 1 enthaltenen Artikel aufgelistet werden?
Ich würde wohl eine Do until -Schleife nehmen und jeweils Summe1, 2 und 3 als Zielbedingung festlegen, und dann jeweils in einer durchlaufenden Variablen diejenigen Artikel fortlaufend einlesen, die bestelt und/oder eingetroffen sind. Die anzahl könnte dann auch noch in Klammern dazukommen.
Grundaufbau:
i=2
do until range(„B“&i)=„Summe 1“
if range(„C“&i)="" then
else
artikel=range(„B“&i)
anzahl_bestellt=range(„C“&i)
anzahl_erhalten=Range(„D“&i)
summe_bestellt=summe_bestellt+anzahl_bestellt
summe_erhalten=summe_erhalten+anzahl_erhalten
ausgabe_eins=summer_erhalten & anzahl_bestellt & artikel
i=i+1
Loop
ausgabe_eins noch in hübschem Text verpackt. Habs nicht ausprobiert, wäre nur mein Ansatz.
ich frage auch nicht nach der fertigen lösung, frage nach einem lösungshinweis, wo ich dann auch selbst weiterbasteln könnte, deswegen auch „debugprint“!!!
Na wie bereits geschrieben. Mit debug print kenne ich mich nciht aus und weiß so gar nicht, was der Befehl wirklich ausgibt. Meine Schleife kannst du aber nutzen, um die Werte heruaszufiltern. Müsstest du nur ein wenig anpassen. Weiter werde ich dir nciht helfen können, ohne mich selbst mit debug print zu beschäftige - wofür ich aber momentan leider keinerlei Zeit habe.
da habe ich noch Verständnisprobleme. Wie soll die Bezeichnung bearbeitet werden, bzw. welches Ergebnis wird nach Bearbeitung erwartet?
Mit Debugprint komme ich auch noch nicht klar.
Hallo,
im Prinzip habe ich gar keine Lust, auf eine solche Fragestellung einzugehen. Was bitte schön heißt denn „nur summe1 und summe2 angezeigt bekommen“? Rest des Bildschirms dunkel, eigenes Fenster, farbig hinterlegt, 5fache Schriftgröße oder was soll’s denn sein? Ein letzter Tipp: Man kann Zeilen ausblenden, dazu am besten einen Makromitschnitt machen und den Code entsprechend anpassen. So ein Makromitschnitt hilft auch bei optisch anderen Darstellungen wie Schriftgröße, -farbe etc.
Viel Erfolg
Rainer
also, für die helfen möchten, zeit und lust dazu haben, ich frage nicht nach der fertigen lösung, nur nach paar lösungsansätze:
versuche noch mal die aufgabenstellung zu erklären: in der spalte a stehen die artikelnnummern, in der spalte B stehen artikelbezeichnungen in der spalte c sind die bestellungen und in der spalte d erhaltene bestellungen.
die liste ist beliebig lang. ziel ist wenn die artikeln in den spalten bestellungen und erhaltene bestellungen werte haben, dann sollen die artikeln mit nummer, bezeichnung, und bestellungen und erhaltenen bestell. in ein anderes tabellenblatt kopiert werden.
das kopieren in anderes tabellenblatt klappt schon, aber folgendes problem: in der spalte b stehen auch artikelgruppenbezeichnungen und in dem anderen tabellenblatt möchte ich nicht alle artikelgruppenbezechnungen haben,zum beispiel:
das ist keine Aufgabe für VBA, sondern eher für eine Pivot-Tabelle. Da habe ich aber keine Ahnung von, weil ich die beruflich nie gebraucht habe. Beruflich habe ich nur mit Daten > teilergebnisse gearbeitet, was auch hier in Frage kommen könnte. Da müßtest Du Dich halt mit Excel-Gliederungen beschäftigen.
Kuckst Du Dir 'mal an, was Thomas Ramel (ein Excel-MVP) hier im Forum so alles geschrieben hat. Seine für uns angefertigten Dateien liegen auf http://users.quick-line.ch/ramel/
danke für deine antwort. bin auch nicht so fit in pivottabellen, aber ich würde gerne meine aufgabe mit vba lösen, da die tabelle immer unterschiedlich lang ist… und in pivottabellen muss man jede aktuelle tabelle neu einstellen!
Entschuldigung, aber mit dieser Beschreibung kann ich leider nichts anfangen. Beschreibe Dein Problem bitte mit mehr als einem Satz. Schreibe bitte ausführlich, was Du machen möchtest.