Excel-Tabellen in Word

Moin,

ist es möglich, Zelleninhalte zweier in Word importierter Excel-Tabellen miteinander zu verknüpfen (z.B. A1 in der ersten Tabelle = B2 in der zweiten)? Meine Versuche waren bislang erfolglos. Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Raúl

Hallo Raul,
ich weiß nicht genau was Du machen willst.
Du kannst aber primär die beiden EXCEL-Tabellen verbinden.
Also in der Zelle A1 der ersten Tabelle steht dann die Formel:
=Tabelle2!B2.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo Raul,
ich weiß nicht genau was Du machen willst.

In einem Word-Dokument befinden sich zwei Excel-Tabellen. In der zweiten Tabelle sind Daten, die zum Teil mit denen der ersten übereinstimmen. Folglich wäre es sinnvoll, wenn die übereinstimmenden Daten durch Verknüpfung direkt in die zweite Tabelle übernommen würden, ohne daß man die gleichen Eingaben nochmal macht.

Du kannst aber primär die beiden EXCEL-Tabellen verbinden.
Also in der Zelle A1 der ersten Tabelle steht dann die Formel:
=Tabelle2!B2.

Das ist das Problem. Welche Namen haben die Excel-Tabellen innerhalb des Word-Dokuments? Wie muß die Verknüpfung lauten (=…!a1)? Mit Deinem obigen Vorschlag bekomme ich Fehlermeldungen über nicht auflösbare Zirkelbezüge.

Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt oder ist mein Problem noch nicht klar?

Gruß,
Raúl

Hallo Raul,
wenn Du aktuell in Deinem Worddoc je eine Verknüpfung zu der Tabelle1 und zu der Tabelle2 hast, so sollten diese automatisch aktualisiert werden
bzw. kannst Du sie manuell aktualisieren.
Nochmal: Zuerst müssen die beiden EXCEL-Tabellen so miteinander verknüpft werden, daß bei gleichen Inhalten, diese nur einmal in die Tabelle1 eingegeben werden müssen.
Um Word musst Du Dich dabei gar nicht kümmern, denn dort werden ja beide Tabellen in ihrer aktuellen Form dargestellt.
Wenns nicht klappt, und es nix geheimes ist, kannst Du mir die Tabellen und die Worddoc ja auch mailen.
Andernfalls gib mit die Versionen von Deinem Word und EXCEL an, dann mach ich Dir eine Demo.
Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo Ullrich,

sorry, ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Bei den im Word-Dokument enthaltenen Excel-Tabellen handelt es sich nicht um importierte Dateien, die außerhalb von Word noch ein Eigenleben führen. Ich habe sie seinerzeit in das Word-Dokument importiert (ich hätte besser sagen sollen: in Excel ausgeschnitten und in Word eingefügt) und nur da existieren sie weiter. Die Eingaben erfolgen ausschließlich über das Word-Dokument.
Nur wie gesagt, Teile der Tabellen sind identisch und ich würde mir gerne das doppelte Eintippen (bzw. ein Hin- und Herkopieren) ersparen und lieber Verknüpfungen anlegen, die innerhalb von Excel ja auch keinerlei Problem darstellen. Aber wie verknüpfe ich Zellen von zwei getrennten Excel-Tabellen innerhalb eines Word-Dokuments?

Mit dem üblichen „…!a1“ läuft das innerhalb von Word nicht.
Das entsprechende Word-Dokument kann ich Dir leider nicht mailen. Einerseits liegt es auf meinem Rechner im Büro, andererseits ist es ein halb-offizielles Dokument aber ich hoffe ich habe mich spätestens jetzt verständlich ausgedrückt, sodaß man auch ohne Beispiel-Doc auskommt…oder vielleicht doch nicht?

Ich habe Excel- statt Wordtabellen gewählt, da Excel-Tabellen größeren Komfort bieten und schwierigere Formeln zulassen.

Hast Du eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Gruß,
Raúl

Hallo Raùl,
Dein Problem ist nicht trivial.
Ich hab jetzt 2 h rumgebastelt. Kurzfristig macht er was ich will, aber dann ist wieder der Bezug weg oder es wird einfach nicht aktualisiert.
Stelle Dein Problem doch mal bei http://www.herber.de/forum/
vor. Dort sind alle Freaks beieinander.
Vielleicht finden die eine Lösung. In deren Archiv habe ich schon geschaut, aber auch nichts gefunden.
Viel Erfolg
Ullrich Sander

Vielen Dank,
daß Du Dir soviel Mühe gemacht und zwei Stunden Deiner wertvollen Zeit für mein Word/Excel-Problem investiert hast.

Stelle Dein Problem doch mal bei http://www.herber.de/forum/
vor. Dort sind alle Freaks beieinander.
Vielleicht finden die eine Lösung.

Wer weiß, vielleicht erwarte ich hinterher Unmögliches von Mickersoft.

In deren Archiv habe ich schon geschaut, aber auch nichts gefunden.

O.K., ich werd mal versuchen, die Freaks mit meinem „trivialen“ Problem zu konfrontieren.

Schöne Pfingsten noch,
Raúl
http://www.kukurukuku.de