Ich habe eine Spalte mit einer Liste an Parametern und eine weitere Spalte mit einer Liste an einem Teilbereich der an Parametern der ersten Liste.
Die Teilbereiche haben eigene Prüfwerte und müssen deswegen gefunden werden. Werden sie gefunden, muss in der Spalte nebendran ein Prüfwert passender Wert erscheinen.
A(alle Parameter)_|B(Teilbereich_|C(Prüfwert zu B)|D zu A
Blei______________|Chrom_________|50µg/l__________|
Chrom_____________|Naphatlin_____|2µg/l___________|50µg/l
Zinn
Phenole
Welche Funktion muss hinter D stehen?
Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber irgendwie muss es doch möglich sein, einen Text mit dem anderen Text zu vergleichen und entsprechend eine passende Zahl einzutragen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo
Ich weis noch nicht genau was du erreichen willst. Ist in der Spalte C der Wert zum Stoff in Spalte B und in Spalte D der Wert zum Stoff in Spalte A? Sind diese Werte fest eingeschrieben?
Oder ist es so, dass in der Spalte C die Menge zur Spalte B steht. In der Spalte A wird dann ein Stoff aufgeführt und dann muss in der Spalte D die Menge aus der Spalte C gefunden werden, wo der Stoff in der Spalte B mit dem Stoff der Spalte A übereinstimmt?
Gruss
M
Hi Metzger113,
ich habe noch nicht so richtig verstanden, was du meinst.
Was soll wo ausgelesen werden?
Auslesen von Werten aus einer Tabelle macht man z.B. mit der Funktion =SVERWEIS
Siehe Ecxelhilfe
Wenn du mir dein Problem etwas genauer erläutern möchtest oder mir eine Beispieltabelle schicken willst, wäre das hilfreich.
Bis dann
Jens aus Wolfenbüttel
Also in der ersten Spalte stehen sagen wir mal fremde Wörter und aus denen sollen bestimmte wörter gefunden werden. ich habe hier chemische stoffe, die mit einem grenzwert verbunden sind.
ist also das fremde wort gleich eines der gesuchten chemischen stoffe, soll das nicht nur erkannt werden sondern auch ein grenzwert zugeordnet werden.
im grunde ists egal ob die spalten nebeneinander stehen.
in meinem beispiel aus dem ersten Post, habe ich den chrom-grenzwert aus Spalte C dem fremden Wort aus Spalte A in Spalte C zugeordnet.
Das geht in der Tat mit der Funktion Sverweis.
Hier ein Link, wie ich das gemacht habe.
Den Link kannst du nicht anklicken, aber kopieren und in das Adressfeld deines Browsers eingeben.
Dann kannst du eine Beispieldatei runterladen.
Hier:
http://ge.tt/48TLzAx/Zuordnung.xls?type=download
Falls es das war OK,
falls nicht, bitte noch genauer erläutern.
Jens aus Wolfenbüttel
Also ich glaube das hilft mir schon beim finden sehr gut weiter, aber die Zordnung ist in deinem Muster flasch herum.
Bei dir wird ein bekanntes Wort gesucht, wodurch das Suchergebnis den für das Wort bereits bekannten Zuordnungswert/-kürzel zurückgibt.
Ich suche aber aus fremden Wörtern ein bestimmtes. Das Suchergebnis soll das gefundene Wort sein, dass mit einer Zuordung verbunden wird.
Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll, dass es klar wird.
Vielleicht so: Ich suche ein Wort. Finde ich das Wort, soll zu dem Wort in der nebenliegende Zelle eine Zahl eingetragen werden. Welche Zahl zu dem Suchwort gehört, wurde vorab in einer Tabelle zugeordnet.
vorab defindierte
suchwörter: Zuordnung:
Peter-----18
Anna------15
Bernd-----21
Liste in der gesucht wurde:
Fritz
Kevin
Jessica
Sandra
Anna---->15
Bernd—>21
Dirk
Julia
Hi,
aah, ich glaube, jetzt habe ich verstanden, was du willst:
Suche in der Liste „Peter“ und wenn du den gefunden hast, trag in das Feld daneben „18“ ein.
Suche „Anna“ und trage „15“ ein.
Da hilft auch keine verschachtelte Wenn-Abfrage.
Im Moment fällt mir da nichts Wirkliches ein, weil ich zwar weiß, wie man Werte ausliest, aber nicht, wie man welche einträgt -
Hmmm…ich glaube fast, da hilft nur ein VBA-Makro
Aber das kann ich nicht programmieren.
In dem Fall solltest du bei w-w-w jemanden suchen., der sich mit VBA-Programmierung mit Excel auskennt.
Sorry, ich weiß nicht weiter 
Jens aus Wolfenbüttel
Hallo,
ich fürchte, ich habe die Konstellation nicht verstanden. Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Fall die Verweis-Funktion gefragt ist. Um aber eine korrekte Antwort zu liefern, wäre für mich zumindest ein Ausschnitt der Excel-Tabelle hilfreich. Falls du noch keine Lösung hast, melde dich bitte unter [email protected].
Grüße
MW