Kopfzeile - Datumsangabe aendern

Hallo,

wie kann ich die Datumsangabe bei Excel 2007, Englisch, Home and Student Version, aendern, ohne jetzt unbedingt Makro zu verwenden?
Moechte z.B. dieses Datumformat haben:
YYYY-MM-DD oder
DD-MM-YYYY ,

wobei der Monat ausgeschriebenund keine Einstellungen in Windows geaendert werden soll.

Vielen Dank und viele Gruesse

Moin,

wie kann ich die Datumsangabe bei Excel 2007, Englisch, Home
and Student Version, aendern, ohne jetzt unbedingt Makro zu
verwenden?
Moechte z.B. dieses Datumformat haben:
YYYY-MM-DD oder
DD-MM-YYYY ,

Das geht über die benutzerdefinierte Formatierung. Wie die nun in der englischen Version heißt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Kubi

Hallo,

wo finde ich diese fuer die Kopfzeile?

Moin,

wo finde ich diese fuer die Kopfzeile?

Was heißt Kopfzeile?

Markiere die Zellen, für die du es brauchst, mache einen Rechtsklick und wähle im Kontextmenü „Zellenformatierung“ aus.

Gruß

Kubi

Ich moechte aber in der Kopfzeile die Datumsangabe formatieren. Was nun? J

Ich moechte aber in der Kopfzeile die Datumsangabe
formatieren. Was nun? J

Du hast meine Frage, was du mit Kopfzeile nicht meinst, nicht beantwortet…

Wenn du den Kopfbereich eines Ausdrucks meinst: Schreib’s in Anführungszeichen so rein, wie du’s willst.
Kommt der Wert aus einer Zelle: siehe meine erste Antwort.

Meinst du noch was anderes: erklär’s.

Hallo,

jetzt verstehe ich es gar nicht. J

U.a. habe ich in Excel eine Kopfzeile als auch eine Fusszeile.
In der Kopfzeile moechte ich nun ein Datum eingeben nach dem bereits genannten Format.
Weisst Du, was ich meine?

Moin,

U.a. habe ich in Excel eine Kopfzeile als auch eine Fusszeile.
In der Kopfzeile moechte ich nun ein Datum eingeben nach dem
bereits genannten Format.
Weisst Du, was ich meine?

Jetzt ja. Wenn du nichts dabei sagst, gehe ich immer vomn Arbeitsblatt aus, nicht von irgendwelchen Ausdruckformaten.

Die Datumsformatänderung in der Kopfzeile geht meines Wissens nur über VBA. Da verweise ich jetzt mal an Reinhard weiter, das ist unser VBA-Spezialist.

Moin, Michael,

das geht nur per VBA, weil die Elemente der Kopfzeile für Excel nicht direkt zugänglich sind. Also:

In den Editor gehen, dort „Diese Arbeitsmappe“ wählen und

Private Sub Workbook\_BeforePrint(Cancel As Boolean)
 ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader = Format(Date, "yyyy-mmmm-dd")
 End Sub

hineinkopieren.

Gruß Ralf

Hallo Kubi,

nach diesem langen Post würde ich gerne 'mal anmerken:

Jeder Bereich des Lebens hat Begriffe (ich nenne sie 'mal Fachbegriffe), deren Bedeutung jedem, der sich in diesem Lebensbereich auskennt, klar sind. Diese Begriffe sind also eindeutig.

Im vorliegenden Post ging es Dir um Kopfzeile. Dieser Begriff war und ist aber eindeutig. Wir befinden uns in einem Tabellenkalkulations-Forum. Das betreffende Programm Excel hat eine eindeutige Definition für Kopfzeile (und sogar entsprechende Menüpunkte).

Das solltest Du in Betracht ziehen, wenn Du zukünftig antwortest. Bedenke: für den einen bedeutet MOLAR ein Backenzahn, für den anderen ein Verhältnis!

HTH.

Markus

Guten Morgen,

ist schwerer als ich gedacht habe.

Ihr arbeitet mit VBA/Makro, was mir nahezu unbekannt ist.
welchen Editor meinst Du? Den von Windows? Wenn ja, inwiefern kann ich diese Editor-Datei mit Excel verbinden?

Apropos: Kann eine Formel automatisch uebernommen werden, sobald man ein neue Spalte oder auch eine neue Zeile hinzufuegt, ohne sie jetzt z.B. nach rechts oder links zu verschieben?

Danke und viele Gruesse

Michael

Moin, Michael,

ist schwerer als ich gedacht habe.

achwass :smile:))

welchen Editor meinst Du?

den VBA-Editor, zu erreichen über Extras > Macro > VisualBasic-Editor.

Apropos: Kann eine Formel automatisch uebernommen werden,
sobald man ein neue Spalte oder auch eine neue Zeile
hinzufuegt, ohne sie jetzt z.B. nach rechts oder links zu
verschieben?

Einfügen und Löschen von Spalten oder Zeilen ändert i.a. nichts an der Wirkung der Formel, es sei denn, in ihr kämen absolute Bezüge (das sind die Bezüge mit dem $, zB A$1 - da wird die Spalte festgehalten) vor.

Gruß Ralf