Hallo an ALLE,
ich habe ein kleines Problem, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Also ich bin beauftragt worden die Vereinskasse zu führen. Um mir die Arbeit zu erleichtern habe ich angefangen eine Excel Tabelle zu fertigen.
Um mein Problem etwas besser zu beschreiben versuche ich es mit einem Beispiel besser darzustellen.
Spalte 1: da stehen Nr., also die Anzahl der Vereinsmitglieder, dies sind Kinder im Alter von ca. 12 Jahren
Spalte 2: Da steht der Nachname der Kinder
Spalte 3: Da steht der Vorname der Kinder
Spalte 4: Hier steht der Name des Vaters des Kindes Spalte 5: Hier steht der Name der Mutter des Kindes Spalte 6: Hier soll der zu zahlender Betrag stehen Spalte 7: Und hier soll stehen, die Kinder mit den gleichen Nachnamen Geschwister sind oder nicht
Mein Problem ist es: Excel soll mir den zu zahlenden Betrag anzeigen
Also… als erstes soll excel in der Spalte 2 „Nachname“ gucken ob 2 oder mehr Kindernachnamen gleich sind wenn JA dann soll er, bei den Nachnamen die gleich sind, auch in die Spalte 4 „Name des Vaters“ und Spalte 5 „Name der Mutter“ gucken ob diese auch gleich sind - also ob diese Kinder Geschwister sind oder nicht… Wenn 2 oder mehr Nachnamen gleich sind und die Namen der Eltern auch gleich sind dann soll der zu zahlten betrag 7,5 euro sein, sonst 10 euro und in der letzten Spalte soll auch noch ausgeschrieben sein ob diese Kinder Geschwister sind oder nicht … also es reicht auch ein Ja oder Nein
Beispiel:
Nr. 1: Müller, Sina, Peter (Vater), Mona (Mutter)
Nr. 2: Müller, Ines, Peter (Vater), Mona (Mutter)
Nr. 3: Backes, Reiner, Andreas (Vater), Katarina (Mutter)
Also Nr. 1 und Nr. 2 wären Geschwister, weil sie beide denselben Nachnamen, Vaternamen und Mutternamen haben und hätten demnach einen zu Zahlenden Beitrag in Höhe von 7,5 euro
Ich habe es mit etlichen Formel versucht (Zählewenn, Wenndann, Und…) habe es leider nicht hingekriegt… Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Falls die Fragestellung unverständlich ist kann ich versuchen es nochmal zu erläutern.
Vielen Dank im Voraus