Excel Verknüpfungen zw. versch. Dateien und

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe von Euch.

Ich bin auf der Arbeit an einer etwas komplizierten Excel-Tabelle am arbeiten.
Quasi unser Produktionsplan!

In dem Produktionsplan sind verschiedene Zeilen in denen z.B. „Urlaub“ oder „Krank“ steht. Diese Daten sollen nicht wie sonst manuell eingegeben werden sondern über bereits bestehende Excel-Dateien „Urlaubsplanung_2011“ und „Kranktage_2011“ gezogen werden…automatisch per Verknüpfung zu diesen Quellen.

Fangen wir mit dem Urlaubsplan an:

Ich habe den richtigen Lösungsweg hier schon gefunden , nämlich in dem Produktionsplan =SUMME(‚K:\Produktion_KPE[Urlaubsplan_2011.xlsx]Tabelle1‘!$U$35:blush:U$49)/7

Excel zeigt das richtige Ergebnis an und jetzt das Problem sobald der Urlaubsplan_2011 geschlossen wird und der Produktionsplan gespeichert und neu geöffnet wird schmeißt Excel die Daten raus und es steht nur noch 0,0 in de Zellen.

Wie kann ich das verhindern?

Problem 2 sind die Kranktage:
In der bereits bestehenden Kranktage_2011 Liste steht jeder Mitarbeiter sortiert in 3 Bereichen Pro KW und Tag ..in den Zellen steht ein „M“ für Krank.warum auch immer… wie bekomm ich es hin , dass in in der Hauptdatei Produktionsplan in der Zeile Krank pro Kalenderwoche eine Zahl steht ..Excel muss also ein „M“ in eine zahl umwandeln oder werten und auch hier muss ja eine Verknüpung gemacht werden zwischen Produktionsplan und der Krankliste.Da das in Mannwochen angegeben ist müsste ich die Summe der „M“ noch durch 7 teilen das muss also auch noch mit in die Formel…Leider bin ich kein Excel-Profi und bin schon froh dass ich überhaupt soweit kam^^. Ich hoffe auf schnelle Hilfe.

Schon mal DANKE!

Nachstehend eine Datei um den Aufbau der Tabelle grob darzustellen, allerdings ist dies nur eine Datei und nicht wie bei meinem realen Problem 3 verschiedene Dateien…

http://www.file-upload.net/download-3461676/test.xls…

LG Lisa

Hallo

Damit du eine normale Zahl stehen hast, musst du über Format, Zelle, Zahl anklicken und in dem Bereich die Kommastellen entfernen.

Was Dein zweites Anliegen betrifft, bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt. Ich vermute, das du im Menü Format: Zellen, Benutzerdefiniert Standard anklicken musst, um dein Problem zu lösen. Was das Einfügen angeht, klickst du einfach auf Einfügen aus Datei. Dort musst du auf deinen Plan stoßen. Wichtig nach den Einträgen immer speichern!!!

Hallo Lisa,

ich frage mich ja, warum Ihr so etwas Anspruchsvolles wie Produktions- und Personalplanung mit selbstgebastelten Excel-Dateien erledigen wollt. Wenn da nicht alles 100% stimmt, was dann? Da solltet ihr vielleicht besser ein professionelles System verwenden. Zumindest wäre hier eine Access-Datenbank geeigneter, aber die ist natürlich noch schwieriger aufzubauen. Dann hätte man aber alle Daten in einer gemeinsamen Datenbank, und alle können darauf zugreifen.

Grundsätzlich ist es ausgesprochen problematisch, mit verschiedenen und miteinander verknüpften Excel-Dateien zu arbeiten: die Dateipfade können sich ändern, die Dateinamen können sich ändern und die Position der Daten in einer Tabelle kann sich ändern. Wenn dann z.B. ein neues Jahr beginnt oder alles auf ein anderes Laufwerk kopiert wird, muss man alles überarbeiten…
Besser wäre es daher zumindest, alles in nur einer Datei mit mehreren Tabellen zu erledigen.

Nun mal zum ersten Thema: Wenn beim Öffnen der Datei „Produktionsplan“ Daten aus einer anderen Datei geholt werden sollen, dann sollte Excel eigentlich die Frage stellen: „Diese Datei enthält Verknüpfungen zu anderen Datenquellen…“ mit den Auswahlmöglichkeiten „Aktualisieren“ und „Nicht aktualisieren“. Bei „Nicht aktualisieren“ sollten die Daten unverändert bleiben, weil Excel immer eine Kopie der Daten mit abspeichert. Wenn bei „Aktualisieren“ die Daten nicht richtig aktualisiert werden, dann stimmt die Verknüpfung (die Formel) nicht.

Ich würde hier auch prüfen, ob du die aktuellste Software-Version von Excel hast. Für Excel 2010 sollte die Versionsnummer 14.0.5128.5000 sein. Diese findest du unter Menü „Datei -> Hilfe“.

Zum zweiten Thema: Für die Umwandlung von Buchstaben oder Text in eine Zahl gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich zähle mal ein paar auf:

  1. CODE(Text) wandelt den ersten Buchstaben eines Textes in eine Zahl um.
  2. WENN(Bedingung;Dann-Wert;Sonst-Wert) prüft eine Bedingung und liefert den Dann-Wert oder den Sonst-Wert zurück. Als Bedingung hier eine Formel vom Typ Bezug=„M“ einsetzen.
  3. Mit der Formel SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;2;FALSCH) kann man eine „Look-up-Tabelle“ machen. Dazu eine kleine Umwandlungstabelle erstellen mit den Texten in der ersten Spalte und den zugeordneten Zahlen in der zweiten Spalte. „Suchkriterium“ ist dann der Text, der umgewandelt werden soll. „Matrix“ ist der Bezug auf die Umwandlungstabelle (hier möglichst den absoluten Bezug verwenden).

Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter.

Viele Grüße,
Holger

Hallo Lisa-Cheyenne,

Zu Deinem ersten Problem: Excel ist nun mal so, sorry. Du kannst aber einfach herumkommen, indem Du die Daten statt als externe Tabelle als eigenes Tabellenblatt einkopierst ( Quelle und Ziel öffnen und das Quellen-Blatt kopieren mit Zielangabe der neuen Datei. Dann am besten dieses neue Blatt umbenennen in „Urlaubsplan_2011“ oder so ).

Es gibt eine Funktion Code(Zeichen), die den ASCII-Zeichencode ermittelt; es gilt Code(„M“)=77 [13-ter Buchstabe +64]. Da der Code von Ziffern zwischen 48 und 57 liegt, kann so einfach zwischen Zahl und Zeichen unterschieden werden. Allerdings empfehle ich dann ein weiteres Zeichen anzuhängen, dessen Code dann bei einem leeren Feld ( hier A1 ) genommen wird, denn es wird nur das erste Zeichen betrachtet : Code(A1&„_“)

Ich hoffe, hier bereits eine Hilfe gewesen zu sein,
Mit Gruß,
Frank-Thomas

Hallo,

vielen lieben Dank für die Mühe und die Antwort habe es mittlerweile gelöst …das Rätsel. und hoffe der Lösungsweg ist richtig.. scheint aber zu funktionieren.. Aber es stimmt für eine Auszubildene im 2. Lehrjahr die keine excel btw IT kenntnisse hat war das sehr schwer.
Viele Grüße
Lisa

Hallo,

vielen lieben Dank für die Mühe und die Antwort habe es mittlerweile gelöst …das Rätsel. Liebe grüße Lisa