Excel: Weshalb kann ich den Schreibscutz nicht aufheben?

Moin Leute,

ich habe in ein Tabellenblatt in Excel 2007 mit einem Blattschutz versehen. Nun öffne ich die Datei, der Schutz ist gesetzt, doch ist der Knopf „Blattschutz aufheben“ ausgegraut, so dass er nicht anklickbar ist.

Wat kann ich tun???

Zu klären ist, mit welchem System gearebeitet wird?.
.
Ich arbeite mit Vista, dort klicke ich mit der rechten Maustaste in der unteren Randleiste auf das jeweilige Tabellenblatt, in meinem Beispiel >>Tabelle 2Blattschutz aufheben

Sorry, ich habe Excel 2003 im Einsatz und kann das Problem daher unter Excel 2007 leider nicht nachvollziehen.

Schau doch mal, ob das ganze Blatt aktiv ist, oder ob der Cursor nur innerhalb einer Zelle ist. Dann einfach eine andere Zelle aktivieren und die Funktion müsste aktiv sein. Wenn nicht, weiß ich auch nicht so recht weiter!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, die Arbeitsmappe war für mehrere Benutzer freigegeben und dann wird die Blattsperre gesperrt.

Viele Grüße aus HH

hallo schtoerk,

da ich immer noch Office 2003 verwende, konnte ich leider den Fehler so nicht nachempfinden, bitte bei einem Exprten für 2007 nachfragen, sorry,
trotsdem herzliche Grüße
guenhol

Tut mit leid, kann ich Dir so auch nicht beantworten ohne direkt vor dem Gerät zu sitzen, wenn die Daten nicht zu persönlich sind, kannst Du mir die Datei an [email protected] senden und ich schaue sie mir an. Vielleicht kann ich Dir dann mehr sagen.

Schönen Abend
Thomas