Exchange Server

Liebe ExpertInnen,

ich überlege, ob ich MS-Exchange anschaffe und installiere. Ich arbeite viel mit Outlook XP - U. a. kann m. W. die Einzelabfrage bei Serienmails abgestellt werden ?! Was kann dieses Programm sonst noch, welche (System-) Voraussetzungen muss man erfüllen? (Ich arbeite mit Win XP-prof und Office XP)
Lohnt sich die Investition? Ist die Installation aufwändig/schwierig?

U. a. kann m. W. die Einzelabfrage bei Serienmails abgestellt werden ?!

Den Satz musst Du mir mal erklären, damit ich ihn verstehe (insbesondere die Abkürzungen)

Was kann dieses Programm sonst noch, welche (System-) Voraussetzungen
muss man erfüllen? (Ich arbeite mit Win XP-prof und Office XP)

Welches Programm? Outlook oder Exchange?

Lohnt sich die Investition? Ist die Installation
aufwändig/schwierig?

Wenn Du hier Exchange meinst: Die Installation ist relativ einfach. Ein professioneller Betrieb erfordert Knowhow mit E-Mail-Servern und Erfahrung mit Exchange. Wenn Du Exchange 2000 oder 2003 verwenden willst, solltest Du auch wissen, was ein AD ist und wie man es installiert.

Hallo Gunter,

solange du kein Unternehmen mit mindestens ca. 50 Anwendern hast, und darüber hinaus wenigstens einen Administrator beschäftigst, der sich mit Windows-Servern, Exchange, Active-Directory und ähnlichen Späßen auskennt, solltest du dir diese Überlegung recht schnell aus dem Kopf schlagen. Für nur so mal eben nebenbei installieren und dann damit drei Anwender versorgen ist das Ding einfach einige Nummern zu groß und auch zu teuer. Zudem ist es von einem Laien auch nicht beherrschbar. Dafür kann die Kiste zu viel, und daher kann man an so einer Kiste dann als Laie auch zu viel falsch machen. Bei Profis sieht die Sache anders aus, aber das ist dann auch ein anderes Thema. Bei meiner letzten Firma hatten viele von uns einen Exchange-Server sogar nebenbei noch auf dem Notebook laufen, um eben Dinge im Exchange-Umfeld entwickeln und testen zu können. Aber dieses Exchange war dann nie ein produktives System. Zum „echten“ Arbeiten wurde immer auf den großen Firmen Server zugegriffen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den Satz musst Du mir mal erklären, damit ich ihn verstehe
(insbesondere die Abkürzungen)

würde das mit

Unter anderem kann mit Word die Einzelabfrage bei Serienmails abgestellt werden ?!

Gruß
Nicole

1 „Gefällt mir“

würde das mit

Unter anderem kann mit Word die Einzelabfrage bei Serienmails
abgestellt werden ?!

Der war gut, Nicole. :smile:
Habe schon gemerkt, Du bist auch Exchange-Profi, oder? Du postest hier mit einer Menge Fachwissen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage nach den Abkürzungen finde ich *den Knaller ROFL:

u.a. heißt selbst nach Duden: „unter anderem und“
m.W. auch nach Duden: „meines Wissens“ (im INternet öfter als IMHO abgekürzt.

ein AD ist und wie man es installiert.

witzig finde ich das besonders, weil Du im fachlichen Teil der Antwort selbst die (für Laien wohl eher schwer verständliche) Abkürzung AD (Anno Domini???) für Active Directory verwendest.

Mich erinnert das an die Geschichte mit dem Balken und dem Splitter.

1 „Gefällt mir“

Liebe ExpertInnen,

ich überlege, ob ich MS-Exchange anschaffe und installiere.

Tja, also wir stellen gerade von S.u.S.E-Emailserver III auf Exchange 2003 um. Ich kann nur sagen:

• Die Einarbeitung in Exchange fällt leichter als bei SuSE damals
  • Die Konfiguration ist intuitiver und leichter zu verstehen
  • Die Kiste ist leichter zu bedienen

Ich arbeite viel mit Outlook XP

Wir auch und der Vorteil von Exchange ist eben, daß die Outlook Intergration *der* Knaller ist. Nicht nur, dass Mailordner synchronisiert werden können, wie bei anderen Mailservern auch. Du kannst Deine sämtlichen Outlookordner mit Exchange synchronisieren, also auch Termine, Kontakte, Notizen, Aufgaben etc. Dazu ist Exchange in Verbindung mit Outlook eine echte Groupware: über sogen. „öffentliche Ordner“ können Dokumente gemeinsam bearbeitet und veröffentlicht werden.

• U. a. kann m. W. die
    Einzelabfrage bei Serienmails abgestellt werden ?!

Bei diesem Satz gehts mir ähnlich wie anderen. Auch wenn ich die Abkürzungen verstehe, müßte ich spekulieren um zu wissen was Du mit „Einzelabfrage bei Serienmails“ meinst.

Was kann
dieses Programm sonst noch,

Microsoft hat Exchange 2003 einen Spamfilter spendiert, zu dem es Anfang 2004 ein Update geben soll, das ihn dann wohl zu einem der besten frei verfügbaren Spamfilter am Markt macht. Ein Virenfilter wird soweit ich weiß leider noch nicht mit angeboten (obwohl MS ja kürzlich einen osteuropäischen Virenfilterhersteller übernommen hat) So muss man sich vorläufig noch mit Symantec oder MCAfee o.ä. begnügen (beide installieren meiner Erfahrung nach recht einfach kosten aber ca. nochmal 399 (5 user) bis 1300 (25 user) EURO zusätzlich)

welche (System-) Voraussetzungen
muss man erfüllen? (Ich arbeite mit Win XP-prof und Office XP)

Also: Exchange 2003 setzt Softwareseitig

• Windows Server 2003 sowie
  • einen (mindestens Windows 2000) Domaincontroller (wg. Active Directory) voraus

(Im Gegensatz zu anderen in diesem Thread bin ich der Meinung, dass auch in unserem kleinen 20 Mann Unternehmen sich die Installation eines Domaincontrollers (vor 5 Jahren) inkl. Backupdomaincontroller (auf dem heute das Exchange läuft) durchaus gelohnt hat. Die Active Directory (AD) Administration ist nicht so schwierig wie man es Dir gerne weißmachen möchte. Kommt halt drauf an, was Du willst. Aber für ein paar normale User Accounts und ein paar Mailgruppen und public Folders braucht man zumindest als gestandener Itler kaum einmal die Hilfe.

Hardwareseitig haben wir einen PIII mit 800 MHz und 512 MB RAM zur Verfügungwir betreiben vier 18 GB Festplatten gespiegelt (Windows Software-Raid) das genügt für unsere Verhältnisse völlig.

Lohnt sich die Investition? Ist die Installation
aufwändig/schwierig?

Die Installation ist ein Kinderspiel (etwa so einfach wie SuSE Emailserver III). Du solltest allerdings ein bisschen Erfahrung haben, wie ein Mailserver „tickt“ und was Du von der Kiste willst (die kann nämlich sehr viel und wahrscheinlich sehr viel mehr als Du benötigst).

Für uns hat sich die „Investition“ insofern gelohnt, als wir als Microsoft Partner (neben diversen anderen Lizenzen) sowieso eine Lizenz von Exchange 2003 kostenlos (in der Partnergebühr enthalten) zur Verfügung haben und das ganze somit billiger ist als der Openexchange Server von SuSE, der alleine soviel kostet, wie die MS-Partnergebühr.

Tja, Andreas, auf die Dauer kann man sowas nicht verbergen :smile: , ist halt Berufsrisiko.

Gruß
Nicole

Danke !
Vielen Dank für die vielen Antworten. Obwohl mir einiges klarer geworden ist, werde ich vorerst von der Investition absehen: Never change a running system.

P. S.: Punkte gibts auch!

Hallo Nicole und Andreas!

Kann es sein, dass Ihr Euch sehr viel mit Computer und so beschäftigt. M. W. ist m. W. die offizielle Abkürzung für „meines Wissens“.

Hallo Nicole und Andreas!

Kann es sein, dass Ihr Euch sehr viel mit Computer und so
beschäftigt. M. W. ist m. W. die offizielle Abkürzung für
„meines Wissens“.

Hi Gunter,

auch deine „Übersetzung“ würde Sinn machen, habe nur auf Word getippt, weil er von Serienbrifen gesprochen hat…

-)

Gruß
Nicole