Liebe ExpertInnen,
ich überlege, ob ich MS-Exchange anschaffe und installiere.
Tja, also wir stellen gerade von S.u.S.E-Emailserver III auf Exchange 2003 um. Ich kann nur sagen:
- Die Einarbeitung in Exchange fällt leichter als bei SuSE damals
- Die Konfiguration ist intuitiver und leichter zu verstehen
- Die Kiste ist leichter zu bedienen
Ich arbeite viel mit Outlook XP
Wir auch und der Vorteil von Exchange ist eben, daß die Outlook Intergration *der* Knaller ist. Nicht nur, dass Mailordner synchronisiert werden können, wie bei anderen Mailservern auch. Du kannst Deine sämtlichen Outlookordner mit Exchange synchronisieren, also auch Termine, Kontakte, Notizen, Aufgaben etc. Dazu ist Exchange in Verbindung mit Outlook eine echte Groupware: über sogen. „öffentliche Ordner“ können Dokumente gemeinsam bearbeitet und veröffentlicht werden.
- U. a. kann m. W. die
Einzelabfrage bei Serienmails abgestellt werden ?!
Bei diesem Satz gehts mir ähnlich wie anderen. Auch wenn ich die Abkürzungen verstehe, müßte ich spekulieren um zu wissen was Du mit „Einzelabfrage bei Serienmails“ meinst.
Was kann
dieses Programm sonst noch,
Microsoft hat Exchange 2003 einen Spamfilter spendiert, zu dem es Anfang 2004 ein Update geben soll, das ihn dann wohl zu einem der besten frei verfügbaren Spamfilter am Markt macht. Ein Virenfilter wird soweit ich weiß leider noch nicht mit angeboten (obwohl MS ja kürzlich einen osteuropäischen Virenfilterhersteller übernommen hat) So muss man sich vorläufig noch mit Symantec oder MCAfee o.ä. begnügen (beide installieren meiner Erfahrung nach recht einfach kosten aber ca. nochmal 399 (5 user) bis 1300 (25 user) EURO zusätzlich)
welche (System-) Voraussetzungen
muss man erfüllen? (Ich arbeite mit Win XP-prof und Office XP)
Also: Exchange 2003 setzt Softwareseitig
- Windows Server 2003 sowie
- einen (mindestens Windows 2000) Domaincontroller (wg. Active Directory) voraus
(Im Gegensatz zu anderen in diesem Thread bin ich der Meinung, dass auch in unserem kleinen 20 Mann Unternehmen sich die Installation eines Domaincontrollers (vor 5 Jahren) inkl. Backupdomaincontroller (auf dem heute das Exchange läuft) durchaus gelohnt hat. Die Active Directory (AD) Administration ist nicht so schwierig wie man es Dir gerne weißmachen möchte. Kommt halt drauf an, was Du willst. Aber für ein paar normale User Accounts und ein paar Mailgruppen und public Folders braucht man zumindest als gestandener Itler kaum einmal die Hilfe.
Hardwareseitig haben wir einen PIII mit 800 MHz und 512 MB RAM zur Verfügungwir betreiben vier 18 GB Festplatten gespiegelt (Windows Software-Raid) das genügt für unsere Verhältnisse völlig.
Lohnt sich die Investition? Ist die Installation
aufwändig/schwierig?
Die Installation ist ein Kinderspiel (etwa so einfach wie SuSE Emailserver III). Du solltest allerdings ein bisschen Erfahrung haben, wie ein Mailserver „tickt“ und was Du von der Kiste willst (die kann nämlich sehr viel und wahrscheinlich sehr viel mehr als Du benötigst).
Für uns hat sich die „Investition“ insofern gelohnt, als wir als Microsoft Partner (neben diversen anderen Lizenzen) sowieso eine Lizenz von Exchange 2003 kostenlos (in der Partnergebühr enthalten) zur Verfügung haben und das ganze somit billiger ist als der Openexchange Server von SuSE, der alleine soviel kostet, wie die MS-Partnergebühr.