Neuer Exchange-Server

Hallo Wissende!

Habe da ein kleines Problem mit einem bzw. zwei Exchange-Servern. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?! Also:

Ein etwas älterer Windows-2000-Server mit MS-Exchange 2000 soll durch einen neueren (Windows 2003, Exch2000) ersetzt werden. Der neue Server wurde installiert und in die Domain aufgenommen. Exch2000 wurde installiert. Die Postfächer wurden auf den neuen Server verschoben. Bis dahin funktioniert auch alles prima!

Meinem Verständnis nach sollte ich jetzt den alten Server abschalten können. Kann ich aber leider nicht, weil dann keiner der Benutzer mehr an seine eMails 'rankommt, da laut Outlook der Exchange-Server nicht verfügbar ist. Dabei zeigen die Outlook-Profile ganz klar auf den neuen Server.

Was kann/muß ich tun?

Auf Hilfe wartend
(Woly)

Hallo Woly,

laufen denn alle Dienste auf dem Win2k3, die der Exchangeserver benötigt?
Smtp, Imap(eventuell), pop3 (eventuell), alle benötigten Microsoft Exchange Dienste

Wenn ja, wurde beim hinzufügen des 2ten Exchangeservers zufällig der erste Server zum Exchange Frontend-Server gemacht?

Das würde bedeuten, dass der 1. Server neue Protokolle in den Arbeitsspeicher lädt. Also anstatt Bsp. pop3.dll eine pop3fe.dll und die Clientanforderungen nur über den Frontendserver laufen. Wenn du diesen nun entfernst laufen die Clients ins Leere.

Ist der erste Exchangeserver zufällig der einzige Domänencontroller?

Ab Exchange 2k3 gibt es ein mmc für Exchangearchitektur(Exchange System Manager]. Ich weiß nicht inwieweit es das schon beim Exchange2k gab.
Dort gibt es die Möglichkeit einen Exchange zu entfernen oder hinzuzufügen. Die MMC geht dir Dabei solange auf den Geist bis du alles richtig gemacht hast. Ich glaube nämlich nicht, dass es so einfach ist , den ersten server nach dem Postfachverschieben einfach abzuschalten.

Masei1202

Hallo Masei1202!

Kann ich grad nicht nachschauen. Werd’ ich aber bei Gelegenheit prüfen.

Wenn ja, wurde beim hinzufügen des 2ten Exchangeservers zufällig der
erste Server zum Exchange Frontend-Server gemacht?

Wissentlich nicht. Woran sehe ich das?

Der erste WAR der einzige, bis der neue dazukam. Der neue Exchange-Server soll auch gleichzeitig alle ActiveDirectory-Aufgaben übernehmen, nachdem der alte abgeschaltet wurde.

Ich glaube nämlich nicht, dass es so einfach ist, den ersten server
nach dem Postfachverschieben einfach abzuschalten.

Scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein. Ich habe dazu auch weder in den Büchern, noch im Internet was gefunden. Bin also ein wenig ratlos…

Wenn Dir also noch was einfällt…
Gruß
(Woly)

Hallo Masei1202!

Kann ich grad nicht nachschauen. Werd’ ich aber bei
Gelegenheit prüfen.

Wenn ja, wurde beim hinzufügen des 2ten Exchangeservers zufällig der
erste Server zum Exchange Frontend-Server gemacht?

Wissentlich nicht. Woran sehe ich das?

–> Kannst du im ESM (Exchange System manegr, den gabs auch unter E2K) nachschauen, unter den Properties des Servers selbst auf dem ersten Tab gibts nen Haken „This server is a frontend server“

Der erste WAR der einzige, bis der neue dazukam. Der neue
Exchange-Server soll auch gleichzeitig alle
ActiveDirectory-Aufgaben übernehmen, nachdem der alte
abgeschaltet wurde.

Ich glaube nämlich nicht, dass es so einfach ist, den ersten server
nach dem Postfachverschieben einfach abzuschalten.

Scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein. Ich habe dazu
auch weder in den Büchern, noch im Internet was gefunden. Bin
also ein wenig ratlos…

–> es ist definitiv nicht so einfach, da z.B. auch noch alle System folder gemoved werden müssen. Ausserdem müssen auf den Clients die Profiles upgedated werden.

Schau dir mal den Artikel an, der sollte weiterhelfen:

307917 XADM: How to Remove the First Exchange 2000 Server Computer from the Site
http://support.microsoft.com/?id=307917

Ansonsten versuch mal für nen verschobenen User ein neues Outlook Profil anzulöegen, ob er dann zugreifen kann.

Gruß
Nicole

Hi Nicole,

den MS-Artikel werd’ ich mir mal 'reinziehen, vielen Dank!

Gruß
(Woly)