Exchange Server Fragen

Wegen der Abstimmung von Terminen, sowie dem Einsehen von Mails von mehreren Personen aus Zentrale wollen wir auf einen Exchange Server umsteigen.

Wir haben die Domain bei einem Provider registriert, der das nicht anbietet.

1und1 oder Telekom bieten solche Exchange Pakete an…

Muss ich die Domain zu denen umziehen oder kann ich das losgelöst machen und die bisherigen Emailadressen behalten und von deren Paketen nutzen?

Hab echt keine Ahung - nutze bisher immer Pop3 Accounts aber wegen mehr Mitarbeitern und Assitentin soll das jetzt über Exchange gehen.

Kennt jemand Alternativen zu den 2 Firmen oder generell andere Lösungen?

Wichtig sind:
Kalendarabgleiche, Eintragung von Terminen und Einsichten aus Büro in verschiedene Kalendar
Senden von Mails aus Office im Namen der Mitarbeiter
Abgleich Termine live

Gruss
Mike

bitte an weiteren Fachmann wenden.
Habe das selbe Problem bekommen und auch noch keine Lösung dazu

Hallo Mike.

Wer die Domäne registriert hat ist egal, nur muss dort auch hinterlegt werden, welcher Server für die Emails zuständig ist.
Für kleine Firmen gibt es auch eine Stall Business-Variante oder es reicht auch die Online-Variante mit Office365.

Ciao,
Stefan

Funktioniert das mit dem Office365 auch ohne dass die Domain/Webseite dahin umzieht?

Wollen ja die Emailadressen behalten ggfl. halt umleiten o.ä.!

Gruss
Mike

Hallo Mike,

Ihr könnt zu einem Hoster (1und1) umziehen, der Hosted Exchange anbietet, oder Ihr könnt bei Eurem Providor bleiben und eine Firma mit Hosted Exchange beauftragen (einfach hosted Exchange in Google eingeben)
Die 2te Lösung währe eher die Lösung meiner Wahl.
Bei 1und1 ist die Einrichtung von Outlook nicht so wie es bei Exchange normal wäre. 1und1 hat dazu einen Konfigurator, den man herunterläd und installiert. Dieser fummelt unter anderem auch in der Registy rum.
1und1 währe meine Wahl, wenn nur ein paar User Hosted Exchange benötigen.
MfG
fossib

Hallo kein-plan-davon,

Anbieter von Exchangepaketengibt es wohl viele. Einfach mal googl’n.
Den Provider musst Du so glaube ich nicht unbedingt wecheln.Es sollte reichen, den MX Eintrag zu ändern. Auch hier mal den Provider fragen.

Gruß
Dieter

Hallo Mike,

leider kann ich explizit hier nicht helfen.

Was ich bei mir letztlich allerdings gemacht habe, ist alle E-Mails auf das IMAP-Format umzustellen. Somit habe ich alle Mails immer gleich - sowohl auf dem Rechner, als auch auf dem Handy… oder einem dritten Rechner… oder oder oder.

Vllt. hilft das schon?

LG
infoad

Hallo,

wir betreiben unseren Exchange-Server selber, von daher habe ich keine Erfahrung wie das ist ihn aus der „Cloud“ zu beziehen. Wobei die Frage ist was heißt Exchange-Paket, bieten dir nur eine Schnittstelle zum Exchange-Server oder den kompletten Betrieb? Auf jeden Fall kommt ihr um einen Umzug der Domäne nicht herum. Aber das ist ja möglich. Kritisch ist der Tag der Umschaltung, das muß sauber abgestimmt sein.

Hallo,
das einfachste ist das Aufsetzen eines Exchance lokal, dann ist der Anbieter relativ egal und es kann alles weiter genutzt werden.
Im Exchance werden dann nur die E-Mail-Adressen eingetragen und er fragt selbst (auch über pop3) beim Provider ab.
Letzten Endes arbeitet er als zwischengeschalteter Server, welcher sammelt und zu festgelegten Zeiten abruft.
MfG
JOs

Hallo Mike,
ich bin gerade im Urlaub und habe nur sehr eingeschränkt Internetzugriff.
Ich kümmere mich gerne um Deine Frage, sofern sie ab dem 02.09. noch aktuell ist.
Gruß,
Dudi2070