Hi Wolfgang
unsere Hauptadresse war für 3 Tage „ausgestiegen“,
könntest du das genauer beschreiben?
sagen wir mal die Hauptadresse ist [email protected]. Das ist auch die Adresse, die per POP3 vom Provider abgeholt wird. Der Exchange-Server soll sie dann an den PC des Sekretariats weiterleiten. Hat er aber nicht. Die intern geschaffenen e-mail-Adressen, wie [email protected] wurden anstandslos weitergeleitet. Sprich: wenn ein Aussenstehender direkt an unsere Hauptadresse schrieb, kam die nie am PC an, wenn er an einen Namen@Hauptadresse schrieb, wurde sie brav weitergeleitet.
Die Absender bekamen auch keine Fehlermeldung, weil das „Abholen“ ja richtig funktionierte.
Das Problem wurde inzwischen behoben,
welches Problem war es denn? und wie wurde es behoben?
*g* keine Ahnung. an dem PC des Sekretariats und dessen Exchange-Einstellungen haben sich schon 2 externe IT-Spezialisten und ein interner ExNicki vergebens versucht, weil immer wieder Probleme mit E-Mails auftraten. Von neuem Konto (Active Directory) auf dem Server bis zu Rummfummelei am PC wurde alles versucht. Manchmal konnte der PC nicht senden, manchmal nicht empfangen, aber die geballte Masse an Wissen konnte den Fehler nicht eingrenzen. Bis ein ungeduldiger ExNicki die Notbremse zog und format C: machte. Jetzt funzt wieder alles am Schnürchen, aber was der Fehler war, hat keiner rausfinden können.
Wie holt Ihr denn die Mails, von wo (Provider) ab?
Ich vermute POP3, also lagen sie noch beim Provider?
sie wurden vom Exchange Server abgeholt und dann wohl ins Nirwana geschickt.
Frage: speichert der Exchange Server die irgendwo, und wenn
kommt auf Euren Fehler an…wenn nichts angekommen ist, gab
es nichts zu speichern.
Hast du mal die Pipeline des POPconnectors überprüft?
nutzt Ihr einen externen, oder den eingebauten?
gute Frage, die nexte bitte. Vermutlich den eingebauten. Wo finde ich die?
ja, wie kommt man da dran?
der Postmaster sollte fehlgeleitete Mails bekommen.
Keine Ahnung, wen Ihr da definiert habt?
den gleichen PC des Sekretariats, den ich jetzt platt gewalzt habe.
Es könnte auch sein, das der Absender eine Fehlermeldung
bekommen hat, dass seine Mail nicht zustellbar war!?
nö, siehe oben.
Und es wurden Mails verschickt, ein Absender hat mir an meine direkte Adresse Kopien der Mails geschickt.
Wie gesagt, es kommt drauf an, was Euer Problem war.
wenn wir das wüssten. Ich bin, wie du schon gemerkt hast, nicht unbedingt der Netzwerkspezialist, aber die sogenannten Spezialisten scheiterten genau so wie ich.
Gruss
ExNicki