wir setzten bei uns den Exchageserver 5.5 und an den Arbeitsstationen Outlook 2000 ein. Arbeitsstationen und Server laufen unter NT SP6a.
Seit dem Wechsel von Sommer- auf Winterzeit, oder vielleicht sogar seit dem 29. Februar haben sich alle Termine im Outlook um 1 Stunde nach hinten verschoben.
Am Exchange-Server und auch an den einzelnen Arbeitsstationen sind Datum und Uhrzeit richtig eingestellt.
Wo liegt hier der Fehler und wie läßt er sich beheben?
Hi, das Problem kenne ich. Haben wir auch schon oft genug gehabt. Bei uns habe die User den Schedule+ als primären Kalender eingetragen. Nachdem wir das über die Optionen deaktiviert hatten, war auch die Zeit wieder richtig. Allerdings hatten wir das Problem bei Besprechungsplanungen. Probiers mal.
mfG
Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, das Problem kenne ich. Haben wir
auch schon oft genug gehabt. Bei uns habe
die User den Schedule+ als primären
Kalender eingetragen. Nachdem wir das
über die Optionen deaktiviert hatten, war
auch die Zeit wieder richtig. Allerdings
hatten wir das Problem bei
Besprechungsplanungen. Probiers mal.
mfG
Georg
Hallo Georg,
danke für die Hilfe!
Leider kann ich unter den Optionen vom Outlook 2000 keine Auswahl für einen Primärkalender finden.
Wir haben auch keine persönlichen Ordner sondern Postfächer unter Exchange. Gibt es dort diese Auswahlmöglichkeite denn auch und wenn wo?
Das Problem mit Microschrott Exchange und Sommer- bzw. Winterzeitumstellung hatte ich auch lange Zeit.
Seitdem ich aber Server und Clients grundsätzlich auf Zeitzone ‚Casablanca, Monrovia‘ (gleiche Zeit wie wir, aber ohne Sommerzeitumstellung) umgestellt habe, bin ich diese Probleme los.
Sowas geht natürlich nur, wenn die Uhrzeit im Netzwerk synchronisiert wird; jedesmal am Umstellungstag an jedem einzelnen Rechner die Zeit manuell richtigstellen - da würde man ja blöd bei werden.
Sowas geht natürlich nur, wenn die
Uhrzeit im Netzwerk synchronisiert wird;
jedesmal am Umstellungstag an jedem
einzelnen Rechner die Zeit manuell
richtigstellen - da würde man ja blöd bei
werden.
Wir haben unseren NT-Server SP6a mit einer Atomuhr ausgestattet und vergeben per logon-script die Datum und Uhrzeit. Mit dem script wird auch die automatische Umstellung von S- auf W-Zeit deaktiviert, da die Atomuhr diese Umstellung übernimmt.
Auch der Exchange-Server ist mit SP6a ausgestattet.
Die Termine werden wieder zurückgesetzt, wenn man die automatische Umstellung am Rechner manuell wieder eingibt. Aber dann ist auch die Uhrzeit wieder um eine Stunde vorgerückt.
Hier beißt sich die Katze jedem Morgen beim Systemstart in den Schwanz.
Kann es vielleicht an der Definition der Zeit liegen? GMT und GMT+1?
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen, würde mich über jede Anregung freuen.
In jedem Fall schon mal vielen Dank euch beiden.
Viele Grüße, Inge
danke für die Hilfe!
Leider kann ich unter den Optionen vom
Outlook 2000 keine Auswahl für einen
Primärkalender finden.
Wir haben auch keine persönlichen Ordner
sondern Postfächer unter Exchange. Gibt
es dort diese Auswahlmöglichkeite denn
auch und wenn wo?