Exel: Funktion zur Ermittlung der Anzahl der Mitarbeiter gesucht

Hallo alle miteinander,

ich suche, mal wieder, eine Formel. Habe mich schon an ANZAHL und ANZAHL2 versucht, aber damit bekomme ich nicht das richtige Ergebnis.

Ich möchte aus einer Tabelle von Mitarbeitenden die Anzahl der Personen herausfinden, die in der Tabelle stehen. Als Brauchbares Kriterium kann ich entweder die Personalnummer oder den Namen
verwenden. Die Datenquelle sähe beispielsweise so aus (Anzahl der Daten pro MA sind nicht identisch, Personalnummern sind nicht fortlaufend):

image

Das gewünschte Ergebnis wäre hier 3.

Grundsätzlich könnte ich das Ergebnis manuell errechnen, indem ich aus der Datenquelle die Duplikate entfernen lasse, aber da ich das Ergebnis verwenden möchte um damit automatisch weiterzurechnen, wäre es schön, wenn der Wert automatisch ermittelt werden könnte.

Habt Ihr dazu eine Idee?

Im Voraus besten Dank für Eure Antwort.

Euer,
Ebenezer

denke der Artikel könnte dir helfen

LG

Hallo,

Formel C2:

=WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A2);0;1)

Formel nach unten erweitern und das Ergebnis ist die Summe von Spalte C.

Gruß
Tobias

1 Like

hi,

hatte Excel nicht je nach Version, auch unique() dabei?
Dann wäre es mit =anzahl(unique(a2:a)) am einfachsten.

grüße
lipi

@Ebenezer_Scrooge hat eine ältere Version. Leider hat er wieder ignoriert, dass Informationen zur Version ziemlich relevant sind, obwohl er gerade erst im vorhergehenden „Fall“ live gesehen hat, dass sie in der Fragestellung dazugehört. (… und das nicht zum ersten Mal)

Die Funktion gibt es ab Excel 365 (AFAIR nur in der nativen Applikation). Für Versionen ab Excel 2007 gibt es aber ein AddIn, welches die Funktionen auch dort verfügbar macht.