Existensgründung

Schönen guten Tag,

ich habe vor mich in nächster zeit Selbständig zu machen habe 3 jahre drüber nach gedacht und nen groben plan entwickelt. Wollt mich deshalb jetzt mal beraten lassen aber habe bis jetzt immer nur Beratungen gefunden die ca 60euro/STUNDE kosten.ich denke mal das es auch profis sind aber gibt es da nicht ne günstigere oder sogar Kostenlose möglichkeit für den anfang???

Mit freundlichen Grüßen

Hallo!

Danke für die Anfrage. Ich denke, dass Qualität immer Geld kostet, allerdings hängt es stark davon ab, mit was sich selbstständig gemacht werden soll. Auch bieten z.B. Innungen oder die Insdustrie und Handelskammer beratungen an.

beste Grüße

Hasso Steinert

Hallo,

bei uns macht die IHK regelmäßig Einführungsveranstaltungen zum Thema Existenzgründung. Ich meine diese Veranstaltung ist kostenlos oder kostet nur einen geringen Beitrag. Dort bekommt man in der Regel auch weitere Hinweise an wen man sich wenden kann, wenn man eine tiefer gehende Beratung benötigt. Als ich noch im Studium war konnte ich von dort aus auch eine Erstberatung in Anspruch nehmen. Diese war für Studenten kostenlos, vielleicht ist diese auch für nicht Studenten günstiger als bei freien Beratern. Also mal auf den entsprechenden Webseiten informieren.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße
Fiendius

Hallo Markus!

Ich kenne keine günstigeren Berater/innen. Aber ich würde mich hier mal umsehen und mir kostenfreie Angebote machen lassen:

http://www.xn–existenzgrndungsberatung-4sc.de/
http://www.gruenderberatung24.de/
http://www.existenzgruender-helfer.de/2010/06/28/kos…

Ich habe mich vor Jahren bei der Stadtsparkasse Köln https://www.sparkasse-koelnbonn.de/ erkundigt und dort eine kostenfreie Beratung von einer Mentorin aus meinem Berufsfeld erhalten. Hervorragend!

Viel Glück,
herzlichst
Lilli Cremer-Altgeld

Hallo Markus,

ja es gibt einige Möglichkeiten die Kosten zu reduzieren.
Jedes Bundesland hat eine Investitionsbank die meistens Programme auflegt die in solchen Fällen bis zu 90% der Kosten übernehmen. Um konkret auf dich eingehen zu können müsste ich das Bundesland wissen und die dortigen Programme prüfen.Auch Angaben über Arbeitslosigkeit/Ausbildung sind zu überprüfen.
Aus der Arbeitslosigkeit ist es möglich noch Einstiegsgeld zu beantragen also viele offene Fragen für eine konkrete Antwort.
Eine andere Möglichkeit ist die KfW-Bank.
Aber auch hier unterscheidet sich der Zuschuss nach Bundesland 50-90%.
Diese Programme helfen Existenzgründer bei der Erstellung von einem Businessplan mit Kapital/Liquiditätsberechnungen etc. und man kann sich noch länger begleiten lassen.
Wichtig bei den KfW-Programmen ist auch einen in der Beraterbörse der KfW gelisteten Berater zu nehmen!
Falls noch Fördergelder zu beantragen sind muss das ganze eh besser von einem Fachmann begleitet werden.
Warum gehst du nicht erstmal zu einem Gründerseminar die sind meistens kostenlos. Jede gute Unternehmensberatung die Existensgründer betreut bietet diese normal auch an zum schnuppern.
Ich hoffe ich konnte so ohne konkrete Angaben überhaupt weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Kampmann

Danke für die Hilfe.

Hallo Markus,
wichtig wäre zu wissen in welchem Bereich Du Dich selbstständig machen möchtest. Je nach Bereich gibt es Existenzgründerseminare mit intensiver Möglichkeit des gegenseitigen Austausches. Hierzu sind jedoch genauere Informationen notwendig.

MfG

Jörg Lehmann

Hallo

Kannst du kurz umreißen, womit du dich selbstständig machen möchtest und worin du Unterstützung bzw. Beratung suchst.
Das Thema Existenzgründung ist einfach sehr umfangreich und hat enorm viele Facetten.
Das geht von Rechtsfragen, über Steuerthemen. Evt. müssen Themen der Personalbeschaffung und des Arbeitsrechts betrachtet werden. Der gesamte Block der Finanzierungen ist alleine schon gigantisch. Sind das Bereiche, in denen du Rat suchst? Wie sieht es mit dem Businessplan und der Geschäftsidee aus, möchtest du da jemanden drüber schauen lassen? Welche Marketingstrategie verfolgst du…

Natürlich kannst du dich an die Stellen der Bundesargentur für Arbeit wenden, ich glaube im ersten Schritt sogar kostenlos.
Das BMWi hat ein Existenzgründungsportal auf dem es Hilfestellungen und weitere Kontakte gibt.

Ich selbst könnte evt. bei der Umsetzungsplanung und den ersten Schritten in dem „neuen Business“ beraten und helfen.

Grüße

Schönen guten Tag,

ich habe vor mich in nächster zeit Selbständig zu machen habe
3 jahre drüber nach gedacht und nen groben plan entwickelt.
Wollt mich deshalb jetzt mal beraten lassen über eine günstigere oder sogar Kostenlose möglichkeit für den
anfang???

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, ich habe mich auch selbstãndig gemacht und das Arbeitsamt (ich müsste nur einen Tag arbeitslos sein) hat mir die Existenzgründung und die Schulungenn bezahlt beim bfz in München. wenn Dein Businessplan (er muss schon tragfahig sein) genehmigt wurde, erhältst Du auch noch Geld für Beratungen. versuche es da einmal.
in welchem Bereich willst du dich selbstandig machen? ich berate übrigens auch - auch in anderen Fragen - aber mein Stundensatz ist 55,–€

Grüsse Dezember