Wie fängt man eine Existensgründung an?

Hallo,

also ich habe vor, mich selbständig mit einer Supermarktidee zu machen…
es herrschen folgende Ausgangssituationen:

1. Keine eigenen Barmittel
  2. Keine Sicherheiten
  3. Bis zur Existensgründung befinde ich mich in einem Angestelltenverhältnis
  4. Benötigte Barmittel = 30.000 bis 35.000 €

Nun die Frage, welche Möglichkeiten gibt es, diese Summe zu bekommen?
Kann man beim Arbeitsamt eine Ich-AG beantragen, auch wenn man nicht arbeitslos ist?

Wäre für Antworten und eventuelle Anregungen dankbar!

MfG
Six

Hallo …

wenn Sie als Bankkaufmann eine solche Frage hier posten, dann sollte man sich fragen, ob Sie in der Schule aufgepasst haben !

Zumindest die Frage nach der Ich-AG-Förderung sollten Sie nach der Ausbildung in der Lage sein, selbst lösen zu können, beispielsweise, indem Sie den Gesetzestext lesen.

Merke: Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil !

MfG
BEBOUB

also ich habe vor, mich selbständig mit einer Supermarktidee
zu machen…

Du willst einen Supermarkt aufmachen? *gg*

es herrschen folgende Ausgangssituationen:

2. Keine Sicherheiten
  3. Bis zur Existensgründung befinde ich mich in einem
    Angestelltenverhältnis
  4. Benötigte Barmittel = 30.000 bis 35.000 €

Jeder Kredit bedarf zuerst der banküblichen Sicherheiten.
Eine Existenzgründung bedarf an Eigenkapital, da sonst bei Null Eigenkapital und -1 Euro kredit und umsatz 0 bereits der Insolvenzfall schwebt.

Nun die Frage, welche Möglichkeiten gibt es, diese Summe zu
bekommen?

Businessplan machen und zur Bank gehen und fragen und ein „Nein“ abholen.

oder: ein handfestes Geschäftskonzept erstellen (siehe: http://www.kfw.de )eigenkapital ansparen (als Angestellter einfach 1000 euro im Monat an die Seite legen dann hast du in sechs Monaten 20 % EK angespart)

Kann man beim Arbeitsamt eine Ich-AG beantragen, auch wenn man
nicht arbeitslos ist?

Klar kannst du sie beantragen, aber du wirst den Antrag nicht bewilligt bekommen. Die ICH-AG ist ein fördermodell für Arbeitslose.

Aber ein kostenloser Existenzgründungberater (Förderanträge sind bei der IHK zu stellen, dort gibt es auch kostenlose Seminare) wird dir sicherlich den richtigen Weg zeigen, wie du an Förderungen herankommst, die auch mehr bringen.

gruss

Hallo,

also ich habe vor, mich selbständig mit einer Supermarktidee
zu machen…

was ist darunter zu verstehen…ein eigenes Ladenlokal???..denn dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit 35000€ auskommt…

2. Keine Sicherheiten

man sollte ca. mindestens 15% EK besitzen

1. Bis zur Existensgründung befinde ich mich in einem
    Angestelltenverhältnis----Familienbetrieb???

genau planen, informieren, IHK gibt auch kostenlos Auskunft,

also ich kann mich dem Rat nur anschließen: erst mal angestellt bleiben, sparen, sparen …oder gibt es Zuschussmöglichkeiten durch Eltern, Freunde…

Kann man beim Arbeitsamt eine Ich-AG beantragen, auch wenn man

nicht arbeitslos ist? NEIN, erst wenn Du gekündigt bist, kannst Du Dich arbeitslos melden und dann mit einer GUTEN Idee + Buisinessplan + Finanzplan beim Arbeitsamt vorsprechen und vorher auf gar keinen Fall gründen, kaufen etc, da sonst ggf. Zuschüsse, Unterstützung verloren gehen.

Hallo …

wenn Sie als Bankkaufmann eine solche Frage hier posten, dann
sollte man sich fragen, ob Sie in der Schule aufgepasst haben
!

Vor rund 2 Jahren sah das Ganze mit Kreditvergaben usw. noch etwas entspannter aus…dies war auch meine Lehrzeit…bin nicht mehr in meinem Lehrberuf tätig, von daher ist dies eine unabhängige Frage, an Leute die jetzt Erfahrung mit Kreditvergaben gemacht haben.
Soweit ich weiss ist bei einer Kreditvergabe über KfW kein Eigenkapital nötig (als Beispiel)…will mich aber genauer informieren , da es mir an Hand der Internetpräsens nicht eindeutig klar geworden ist.

Zumindest die Frage nach der Ich-AG-Förderung sollten Sie nach
der Ausbildung in der Lage sein, selbst lösen zu können,
beispielsweise, indem Sie den Gesetzestext lesen.

Da ich den aktuellen Gesetzestext nicht zur Hand habe, war die Frage hier zu stellen für mich die einfachste Lösung…