existenzgründung

ich bekomme harz4 und möchte mich aber im nageldesign selbstständig machen also ein termin haben für das e.seminar… mein bearbeiter sagt aber das kann ich nicht…dazu muß ich einen job haben und ein konzept erstellen usw. das lern ich doch erst in dem seminar oder…ich habe echt viele fragen zu8 dem thema
gruß kirsten

hej kirsten,
sorry, aber bei dem thema kann ich dir leider nicht weiterhelfen. wundert mich, dass ich als experte dazu in frage komme. egal… ich drück dir trotzdem die daumen. gruß michael

Hallo Kirsten, wenn es sich hier um ein Seminar für Nageldesign
handelt, mußt Du die Kosten wohl selber tragen! Für die Erstellung
eines Konzeptes kannst Du bei der Wirtschaftsförderung Seminare
belegen, die Dir bei der Erstellung Deines Konzeptes helfen. Dafür
kannst Du Förderungsgelder beantragen (zumindest war das im Jahr
2006 so). Eine Ausbildung wird Dir also nicht finanziert. Bei mir ist es ja
jetzt schon ein paar Jahre her und es kann sich auch einiges verändert
haben, aber die Hilfe zur Selbstständigkeit bezieht sich meines Wissens
nach ausschließlich auf ein fertiges Konzept mit Aussicht auf Erfolg. Ich
jedenfalls bin schon seit drei Jahren wieder Arbeitnehmerin und trage
einiges an Konsquenzen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen un wünsche Dir viel
Erfolg.

Gruß
Stefanie

Hallo Kirsten, wenn es sich hier um ein Seminar für
Nageldesign
handelt, mußt Du die Kosten wohl selber tragen! Für die
Erstellung
eines Konzeptes kannst Du bei der Wirtschaftsförderung
Seminare
belegen, die Dir bei der Erstellung Deines Konzeptes helfen.
Dafür
kannst Du Förderungsgelder beantragen (zumindest war das im
Jahr
2006 so). Eine Ausbildung wird Dir also nicht finanziert. Bei
mir ist es ja
jetzt schon ein paar Jahre her und es kann sich auch einiges
verändert
haben, aber die Hilfe zur Selbstständigkeit bezieht sich
meines Wissens
nach ausschließlich auf ein fertiges Konzept mit Aussicht auf
Erfolg. Ich
jedenfalls bin schon seit drei Jahren wieder Arbeitnehmerin
und trage
einiges an Konsquenzen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen un wünsche Dir
viel
Erfolg.

Gruß

hallo
nein so meinte ich das nicht ich wollte ein termin bei meinen bearbeiter für ein gespräch wegen existenzgründung,…wie das so laüft und so, termin für dass existenzgründungseminar eben um zu lerne wie das alles so muss und sein richtigkeit hat…und darauf hin sagte er
das ich kein termin brauche da ich das gar nicht erst kriege die förderung und so da ich nicht in arbeit stehe

Hallo,

ja, das kann sein. Bei mir war es damals so, dass ich noch Arbeitslosengeld bekam und so noch in der „Förderungsfähigen Zeit“ war in Hartz IV bin ich nicht gewesen. Die besten Informationen habe ich damals über die Homepage der Wirtschaftsfördrung der Stadt bekommen. Ich habe dort angerufen und mich informiert, wie ich eine Förderung bekommen kann. Wie gesagt, die derzeitigen Bedingungen für eine Förderung kenne ich nicht, also solltest Du Dich am besten dort hin wenden. Gib einfach mal in Google Wirtschaftsförderung ein und den Namen Deiner Stadt, dann dem Link „Existenzgründung“ folgen. Dort solltest Du Ansprechpartner finden.

Gruß
Steffi

Hallo Kirsten,

sorry für die späte Antwort. Hab dank zweitem Nachwuchs im Moment wenig Zeit :wink:

Bzgl. Selbständigkeit aus Hartz4 kann ich dir leider nicht viel weiter helfen, da ich mich direkt nach dem Studium und völlig ohne Seminare selbständig gemacht habe. Habe im Internet aber gerade gefunden, dass es sowas wie Einstiegsgeld gibt (http://www.hartz-4-empfaenger.de/Einstiegsgeld). Ansonsten würde ich mal mit dem Sachbearbeiter oder auch mit der IHK wg. Seminaren sprechen.

Ich wünsche dir schonmal viel Glück und Erfolg!

Schöne Grüße
Chris