Existenzgründung gastronomie

Hallo,

ich und mein Mann möchten uns in der Gastronomie selbständig machen.
Ich weiss dass das alles anders als einfach ist.Habe schon viel nachgelesen…
Mein Mann ist Koch ( über 20 Jahre Erfahrung) und ich habe
kaufmänische Ausbildung und bin Marketingfachfrau von Beruf.
Wir beide sind Ausländer ( nicht von gleichen Nationalität) und
träumen von einem Restaurant mit französisch-orientierter Küche. Das
Objekt haben wir schon im Visier.
Das Problem ist ( wie es oft vorkommt) die Finanzierung.( Kapitalbedarf 20 000€)
Wir haben kein Eigenkapital und keine bankübliche Sicherheiten.
Der Businessplan und dazu gehörende Analysen sind in der
Bearbeitungsphase.
KENNEN SIE SICH BZW.HABEN SIE SCHON ERFAHRUNG MIT DEN DtA-
Mikro-Darlehen?
Was für Chancen haben wir für eine Existenzgründung in der
Gastronomie unter diesen Umständen?
Vielen Dank im Voraus!
Nina

Hi Nina,

ich und mein Mann möchten uns in der Gastronomie selbständig
machen.
Ich weiss dass das alles anders als einfach ist.Habe schon
viel nachgelesen…

Auch das hier?
/t/gaststaette-kneipe-musikcafe-eroeffnen/3183851

mfg Ulrich

Hallo Nina,

frag doch mal bei einer ortsansässigen Brauerei nach. Die geben oftmal zinslose bzw günstige Kredite und bieten dir allerlei Vergünstigungen, zB. Werbeschilder…
Du solltest dir nur sicher sein, das daß Bier der jeweiligen Brauerei deinen Kunden auch schmeckt. Denn du bindest dich für die komplette Laufzeit an die Brauerei und beziehst deine Getränke ausschließlich über diese.

Wenn du weitere Fragen hast, dann nur zu. Wir haben unser Cafe vor 4 Monaten eröffnet :smile:

Ich wünsch Euch viel Glück
Jana

Hallo Ulrich, hallo Jana,

vielen Dank für eure Information, jetzt habe ich mehrere Lichtflecken in dem Tunel:smile:
Fragen habe ich bestimmt viel…Ich muss die noch richtig erfassen und hier stellen.
Irgendwie habe ich ein bisschen Angst von einem Brauereivertrag,denn wir werden bestimmt in underem Restaurant ein Bierkonsum haben,aber der Schwerpunkt in unserem Konzept ist jedoch der Weinverkauf (Weine aus Frankreich).
Ich versuche jetzt so präsiz wie möglich meinen Bissnesplan zu erstellen,und dabei werden sicher noch viele Fragen auftauchen.
Ich melde mich bald wieder!
Grüsse und viel Erfolg weiterhin( Jana) !

nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nina,

Irgendwie habe ich ein bisschen Angst von einem
Brauereivertrag,denn wir werden bestimmt in underem Restaurant
ein Bierkonsum haben,aber der Schwerpunkt in unserem Konzept
ist jedoch der Weinverkauf (Weine aus Frankreich).

Mit deiner Vorsicht liegst du goldrichtig.

Dazu: http://groups.google.com/group/de.etc.beruf.selbstae…

und nennt sich Brauereibindung. Wer dir günstige Kreditkonditionen gibt, wird eine Gegenleistung erwarten. Vielleicht findest du ja eine „Weinbrauerei“:wink:
Eine Brauerei will üblicherweise ihr Bier verkaufen. Aber nachfragen schadet ja nicht. Dann kennst du deren Konditionen.

mfg Ulrich

Hallo Jana,
naja, hier in Berlin bieten die Brauereien höchsten noch 5-8 Jahres-Verträge an. Und sich für 5 Jahre an eine Brauerei zu binden, halte ich für unrealistisch, da die meisten Gastro-Betrieb das erste Jahr nicht mal durchhalten. Und man hat immer einen Mindestabnahme-Menge…
Grüße
Almut

Hallo,

vielleicht hatten wir nur Glück, aber unsere Brauerei kam uns ziemlich entgegen. Der Kredit ist zinslos und das über 4 Jahre. Natürlich sind wir in dieser Zeit an die Brauerei gebunden. Wir beziehen fast alle alkoholfreien Getränke und das Bier über die Brauerei. Eine Mindestabnahme besteht, ist aber realistisch. Sollten wir diese mal nicht schaffen, könnte es sein, das die Brauerei mit uns neu verhandeln will.
Wir haben der Brauerei damals ein gescheites Konzept vorgelegt und darauf hat man sich auf einen absolut fairen Vertrag geeinigt. Und das obwohl sich unser Konzept keineswegs um Bier dreht.
Ein Risiko war das nicht, da dies sowieso die ortsansässige und beliebteste Brauerei ist, das Bier hätten wir so oder so ausgeschenkt.

Erstelle ein durchdachtes Konzept, starte Umfragen und stelle dich mit diesen Unterlagen bei der Brauerei vor.
Einen Kredit wirst du so oder so aufnehmen müssen, und ich glaub da hast du bei einer Brauerei immer noch die besseren Chancen als bei einer Bank.

Liebe Grüße
Jana

Hallo Jana,

ein Termin bei der Brauerei werden wir auf jeden Fall vereinbaren. Dann sehen wir ja was die alles anbieten und ob das zu unserem Vorhaben passt.
Da ich jetzt gerade versuche alle Kosten zu erfassen, würde mich noch einiges interessieren:

1. Wie viel kostet die Erlaubnis § 02 nach dem Gaststättengesetz?
  2. Worauf belaufen sich die Personalnebenkosten bei Einstellung 3 Aushilfskräfte auf 400 € Basis? Liege ich richtig bei 25%? Ist die Bezahlung 7€/Std./p. Person gerecht oder zu wenig?
  3. Rechne ich richtig einen ung. Wert in Höhe von 600€ für Strom-Gas-Wasser Verbrauch pro Monat?
  4. Welche Versicherungen sind Pflicht und welche zu empfehlen?
  5. Steuerberatungskosten 200€ monatlich???

Na ja, das reicht erst mal…Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen:
Nina