Hallo!
Mir hilft es leider nicht, wenn mir gesagt wird, dass manche
Leute es verwenden, denn das ist imho kein Kriterium.
Deppenapostrophe, Deppenleerzeichen, Standart …
Du vermengst hier Grammatik, Orthographie und Wortschatz. Alles drei ist in Bewegung, und in allem dreien gibt es positive und negative Entwicklungen. Depppenleerzeichen sind nicht falsch, weil irgendwo steht, daß Deppenleerzeichen falsch sind, sondern weil dabei tiefere Zusammenhänge ignoriert wird. Die Wörterbücher und Grammatiken legen diese Zusammenhänge nicht fest, sie zeichnen sie nur auf und pflegen sie. Um etwas „richtig“ werden zu lassen, was bisher „falsch“, muß es sich in das Gebäude der Sprache einfügen. Deshalb gibt es Dinge, die trotz häufigen Gebrauchs nicht richtig werde - und andere, die mal falsch waren und irgendwann richtig wurden.
es gibt eine
endlose Liste an häufig gebrauchten Wörtern, die trotzdem
falsch sind
Auch ein Wort mirt Deppenleerzeichen, Deppenapostroph ist nicht falsch, sondern allenfalls falsch geschrieben.
Wenn es, wie du sagst, keine „offizielle“
Instanz gäbe, so wären sämtliche Rechtschreibregeln und
Wörterbücher für die Katz’
Du wirst auch keine offizielle Instanz finden, die festlegt, daß schlechter Körpergeruch Menschen aus deiner Umgebung vertreibt - trotzdem ist es sinnvoll, sich zu waschen. Und daran wird sich vorerst auch nichts ändern, auch wenn noch so viele Menschen stinkend herumlaufen. Die negativen Reaktionen von „keine Krawatte tragen“ sind heute im Alltag weitgehend marginal - deshalb ist es ok, keine Kravatte zu tragen. Aber auch da gibt es keine „Instanz“, die das festlegt. Wäre ein Buch, in dem steht: „Ungewachen am Arbeitsplatz zu erscheinen ist ein furchtbarer Fehler, aber ohne Kravatte ist in Ordnung“ deshalb für die Katz?
Wörterbücher und Rechtschreibregeln sind (von ein paar Ausreißern in der Rechtschreibreform) abgesehen) im wesentlichen von Wissenschaftlern gepflegte und geordnete Aufzeichnungen der unter den Sprechern geübten Konventionen. Aber eben auch nicht vollständig.
Ich hake es ab mit dem Dudeneintrag
„Flieger“
Was im Prinmzip nichts beweist und erklärt - aber wenigstens steht es da schön schwarz auf weiß …
und der Aussage eines Ex-Piloten ab.
Also, das verstehe ich nicht: Oben schreibst, daß etwas nicht deshalb richtig sein muß, weil es viele Leute benützen (womit Du auch recht hast) - aber hier begnügst Du dich mit der Aussage EINER Person …
Gruß,
Max