Die Rotverschiebung tritt auf, wenn Licht ‚langgezogen‘ wird. Das kann NUR passieren, wenn sich ein Stern etc. von uns wegbewegen würde.
Da in einem Großteil des für uns sichtbaren Universums genau diese Rotverschiebung eintritt, kann nur der Schluss gezogen werden, dass dieses sich ausdehnt (Die Theorie der Verschiebung erklär ich weiter unten).
Im Gegenteil dazu tritt in im sogenannten Virgohaufen der genau entgegengesetzte Effekt ein: Lokal zieht dieser sich zusammen, dass führt zu einer Verschiebung des Lichtes in Richtung UV-Bereich.
Dieses ‚lokale‘ Zusammenziehen bedeutet auf das gesamte Universum gesehen eigentlich nichts. Der Haufen zieht sich in sich zusammen, der Haufen an sich aber, entfernt sich von anderen Relativpunkten im Universum.
Die Rotlichtverschiebung:
Licht hat im Universum eine feste Geschwindigkeit, die sich nicht ändern kann. Auch dann nicht, wenn der Körper, der es aussendet bereits eine Eigengeschwindigkeit hat. (Man stelle sich vor man schmeisst eine Wasserbombe aus einem fahrenden Auto).
Da das Licht also nicht mit dem aussendendem Körper schneller oder langsamer werden kann, muss das Licht gedehnt oder gestaucht werden.
Also fährst du mit 200 Sachen auf der Autobahn von mir weg und willst mir eine Wasserbombe auf den Kopf schmeißen, dann wäre die Geschwindigkeit in meine Richtung Wurfgeschwindigkeit abzüglich Fahrgeschwindigkeit des Autos (weil du von mir weg fährst). Das geht bei Licht aber nicht, Licht hat Lichtgeschwindigkeit. Also wird das Licht stattdessen gedehnt, also in die Länge gezogen. Da die Wellenlänge des Lichtes, die für den MEnschen sichtbare Farbe darstellt, wird der Stern/PLanet etc. der sich von uns entfernt, immer röter je schneller er das tut, da rotes Licht Langwellig ist. Umgekehrt ist der Prozess, wenn das Objekt sich nähert.
Wenn also die gesamt Farbe des Universums roter ist, als sie sein sollte, entfernt sich ergo alles voneinander. Wie gesagt, das Zusammenziehen des Virgohaufens ist lediglich eine lokale Erscheinung.