Hallo Andreas,
Ich hätte gerne eure Ansicht zu folgender Situation gewusst:
obwohl in der Bezeichnung der Frage etwas herausgekitzelt, Expertenmeinungen wirst du nicht finden, auch deshalb, weil du nur EIN Beispiel anführst.
Ich habe nur ein bisschen Lebenserfahrung und Kinder beizusteuern, die - an dieser Stelle mal grundsätzlich bemerkt - so seltsam auch nicht sind. Auf vielen Ebenen erfrischend anders, aber auch nur Menschen mit allen Vorzügen und Absonderlichkeiten.
Ein fast zweijähriges Kind verschüttet versehentlich etwas
Wasser auf den Fußboden. Der Vater steht dabei und bittet das
Kind, schnell ein Papiertuch zu holen. Das Kind überlegt kurz
und läuft aufgeregt ins Kinderzimmer. Freudestrahlend kommt es
mit einem Papiertuch zurück, läuft auf den Fleck zu,
Das ist etwas, was du - auch wegen der Art deiner Frage - wohl weißt. Menschen haben, auch mit den nächsten Verwandten verglichen, einen überaus dominierenden Gemeinschaftssinn. Wenn ich die zugegeben teils oberflächlichen TV-Sendungen dazu heranziehe, zeichnet uns gerade diese Hilfsbereitschaft gegenüber den anderen Affenarten aus.
doch in dem Moment wischt die Mutter, die es gut meint und aus der
Küche ein Papiertuch geholt hat, schnell das Wasser auf.
Da enthätst du uns etwas vor. Hat sie die Aufforderung des Vaters nur übersehen oder sich darüber hinweggesetzt.
Im ersten Fall wäre das ein Unfall, kann mal passieren.
Im zweiten Fall wäre das eine Böswilligkeit der Mutter. Auch das kann passieren!!
Das Kind weint.
Klar, es wurde in seinem Stolz verleetzt. Dazu versteige ich mich als Nicht-Psychologe und Vater. Ein Kind kann Stolz sein, zu erkennen, dass es erstens einen verzeihlichen Fehler begangen hat (und welcher Fehler wäre nicht verzeihlich in diesem Alter), zweitens verstanden hat, wie es bei der Beseitigung helfen kann und drittens verstanden hat, wie es helfen kann und dies auch durchführen kann. Wenn es all dies kann und will, ist es natürlich eine heftige Frustration, wenn ihm dies zunichte gemacht wird.
Kann nur hoffen, dass als dies auf einem Missverständnis beruhte, und nicht auf Bosheit. Wie gesagt, das sind zwei Möglichkeiten, die Personen kennst nur du.
Was sagt ihr als Experten dazu?
Wie gesagt, als Laie, Zoelomat