Expertenmeinung gesucht

Hallo!

Ich hätte gerne eure Ansicht zu folgender Situation gewusst:

Ein fast zweijähriges Kind verschüttet versehentlich etwas Wasser auf den Fußboden. Der Vater steht dabei und bittet das Kind, schnell ein Papiertuch zu holen. Das Kind überlegt kurz und läuft aufgeregt ins Kinderzimmer. Freudestrahlend kommt es mit einem Papiertuch zurück, läuft auf den Fleck zu, doch in dem Moment wischt die Mutter, die es gut meint und aus der Küche ein Papiertuch geholt hat, schnell das Wasser auf.

Das Kind weint.

Was sagt ihr als Experten dazu?

Grüße

Andreas

Das Kind weint.

Tja, das Leben kann grausam sein.

Gruß
Ann da Càva

Hallo,

Freudestrahlend kommt es
mit einem Papiertuch zurück, läuft auf den Fleck zu, doch in
dem Moment wischt die Mutter, die es gut meint und aus der
Küche ein Papiertuch geholt hat, schnell das Wasser auf.

Das Kind weint.

Das Kind wollte helfen und kam nicht dazu. In dem Alter möchten viele Kinder ihre Eltern unterstützen, dabei und integriert sein. Tisch decken, Spülmaschine ausräumen, den Staubsauger schieben, was mit dem Kehrblech auffegen, was auch immer. Das ist alles hochinteressant für so kleine Knirpse.

Sie möchten zeigen „Das kann ich auch!“

Mein Sohn wird im Januar zwei und besteht auch darauf, dass er selbst verursachte Krümmelwüsten, Wasserflecken oder verschmutzte Wäsche selbst entsorgt.

Allerdings sollte man darauf achten, dass man dem Kleinkind nicht den halben Haushalt überträgt. Wenn es zum Frühstück eben die Wurst auf den Tisch stellen möchte oder aus der Spülmaschine die Plastikschale ausräumen mag um zu helfen dann kann es das meiner Meinung nach ruhig tun.

Freu dich so lange sie es möchten, es wird irgendwann anders. :wink:

LG

Zu hoffen ist …
… daß die kleine Szene nicht symptomatisch ist für die Interaktion zwischen Vater und Mutter.

Das Kind weint.

Interessant wäre zu wissen,

• warum der Vater das Drama nicht verhindert hat
  • wie die Mutter danach reagiert

Gruß
Metapher

Hi

Ja und so entstand für das Kind, wie für jeden späteren Faulpelz auch die Prägung:

Wenn du nicht schnell genug bist
oder nur lange genug wartest.

dann erledigt schon ein Anderer für dich die Arbeit. :smile:

Gruß Ma-kani

Es ist zu hoffen, dass das Kind mit zunehmendem Alter eine größere Frustrationstoleranz entwickelt.
(Für das Alter ist die Reaktion ok, bitte nicht missverstehen)

Gruß,
jeanne

P.S. Irgendwie fehlt mir ne konkrete Frage, was wir zu was meinen? Zur Reaktion der Mutter oder der des Kindes? Zur Interaktion der Beteiligten? …?

Tztztz, wie kannst Du da so gefühllos sein - das arme Kind wird für den Rest seinen Lebens traumatisiert sein, wenn es nicht umgehend zu einer verständnisvollen Therapeutin gebracht wird!

=^…^=

Tztztz, wie kannst Du da so gefühllos sein

Ich bin eben so. Völlig gefühllos *aua!*

Gruß
Ann da Càva

Hallo Jeanne!

Es ist zu hoffen, dass das Kind mit zunehmendem Alter eine
größere Frustrationstoleranz entwickelt.
(Für das Alter ist die Reaktion ok, bitte nicht missverstehen)

Danke für die klare Antwort.

P.S. Irgendwie fehlt mir ne konkrete Frage.

Ihr Psychologen seid schlau genug, die Frage selbst herauszufinden, wie du bewiesen hast.

Grüße

Andreas

Hallo!

Wenn du nicht schnell genug bist

…kann es dir passieren, dass du dich viele Jahre auf deinen Traumjob vorbereitet hast, und ihn dir jemand anders wegschnappt.

Nur als Gegenbeispiel.

Grüße

Andreas

Hallo!

… daß die kleine Szene nicht symptomatisch ist für die
Interaktion zwischen Vater und Mutter.

Nein. Es war ein Versehen.

Grüße

Andreas

Hallo!

Genau diese Antwort wollte ich haben. Und ausführlich ist sie auch. Vielen Dank dafür.

Grüße

Andreas

Hallo Ann!

Kurz und vielsagend. Danke.

Grüße

Andreas

Hi,

Ihr Psychologen seid schlau genug, die Frage selbst
herauszufinden, wie du bewiesen hast.

Und Du bist sicher, dass Dir hier nur „Psychologen“ geantwortet haben?

Gruß,
Anja

2 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

Ich hätte gerne eure Ansicht zu folgender Situation gewusst:

obwohl in der Bezeichnung der Frage etwas herausgekitzelt, Expertenmeinungen wirst du nicht finden, auch deshalb, weil du nur EIN Beispiel anführst.

Ich habe nur ein bisschen Lebenserfahrung und Kinder beizusteuern, die - an dieser Stelle mal grundsätzlich bemerkt - so seltsam auch nicht sind. Auf vielen Ebenen erfrischend anders, aber auch nur Menschen mit allen Vorzügen und Absonderlichkeiten.

Ein fast zweijähriges Kind verschüttet versehentlich etwas
Wasser auf den Fußboden. Der Vater steht dabei und bittet das
Kind, schnell ein Papiertuch zu holen. Das Kind überlegt kurz
und läuft aufgeregt ins Kinderzimmer. Freudestrahlend kommt es
mit einem Papiertuch zurück, läuft auf den Fleck zu,

Das ist etwas, was du - auch wegen der Art deiner Frage - wohl weißt. Menschen haben, auch mit den nächsten Verwandten verglichen, einen überaus dominierenden Gemeinschaftssinn. Wenn ich die zugegeben teils oberflächlichen TV-Sendungen dazu heranziehe, zeichnet uns gerade diese Hilfsbereitschaft gegenüber den anderen Affenarten aus.

doch in dem Moment wischt die Mutter, die es gut meint und aus der
Küche ein Papiertuch geholt hat, schnell das Wasser auf.

Da enthätst du uns etwas vor. Hat sie die Aufforderung des Vaters nur übersehen oder sich darüber hinweggesetzt.
Im ersten Fall wäre das ein Unfall, kann mal passieren.
Im zweiten Fall wäre das eine Böswilligkeit der Mutter. Auch das kann passieren!!

Das Kind weint.

Klar, es wurde in seinem Stolz verleetzt. Dazu versteige ich mich als Nicht-Psychologe und Vater. Ein Kind kann Stolz sein, zu erkennen, dass es erstens einen verzeihlichen Fehler begangen hat (und welcher Fehler wäre nicht verzeihlich in diesem Alter), zweitens verstanden hat, wie es bei der Beseitigung helfen kann und drittens verstanden hat, wie es helfen kann und dies auch durchführen kann. Wenn es all dies kann und will, ist es natürlich eine heftige Frustration, wenn ihm dies zunichte gemacht wird.

Kann nur hoffen, dass als dies auf einem Missverständnis beruhte, und nicht auf Bosheit. Wie gesagt, das sind zwei Möglichkeiten, die Personen kennst nur du.

Wie gesagt, als Laie, Zoelomat

Sieht dir ähnlich. Du hättest ihm auch selbstverständlich noch den Arsch versohlt, weil es zu langsam war, gib’s zu:smile:)

1 „Gefällt mir“

Hallo Anja!

Und Du bist sicher, dass Dir hier nur „Psychologen“ geantwortet haben?

Nein.

Grüße

Andreas

Hallo!

Menschen haben, auch mit den nächsten Verwandten verglichen, einen überaus dominierenden Gemeinschaftssinn.

Interessant.

Hat sie die Aufforderung des Vaters nur übersehen?

Ja.

Klar, es wurde in seinem Stolz verletzt.

Bist du sicher?

Wenn es all dies kann und will, ist es natürlich eine heftige Frustration, wenn ihm dies zunichte gemacht wird.

Sehe ich auch so.

Kann nur hoffen, dass als dies auf einem Missverständnis beruhte.

Ja.

Grüße

Andreas

Hi Anja,

Und Du bist sicher, dass Dir hier nur „Psychologen“
geantwortet haben?

Bin zwar keine Psychologin, aber ich denke, als Erzieherin mit Interesse an Psychologie und Ausbildung als psychologischer Berater und in systemischer Beratung habe ich die ausreichende Kompetenz, um eine qualifizierte Antwort zu geben.

Gruß,
jeanne

Hallo!

Ja, hast du!

Grüße

Andreas