Hat jemand hier beobachtet, ob dieser Begriff eine Bdeutungserweiterung durchmacht in Richtung „Sachverstand“? Auf der "Wortschatz"seite der Uni Leipzig sind etliche Beispiele dafür gelistet, aber alle aus der „Welt“, also kann es sich um den Irrtum einer einzigen Person handeln. Ich meine aber, mir wäre das Wort in der neuen Bedeutung schon häufiger begegnet; auf Anfrage bei der GfdS erhielt ich jedoch die Auskunft, man hätte eine solche Tendenz noch nicht bemerkt.
Gruß,
Eva
Hat jemand hier beobachtet, ob dieser Begriff eine
Bdeutungserweiterung
Verstehe evtl Frage nicht richtig ? Gem Lexikon und meinem bisherigem Glauben hatte der Begriff schon immer mit Sachverstand zu tun.
Experte : Sachverständiger
Expertise : Begutachtung durch Sachverständige
Expertisieren : sachverständig prüfen
Gruß
Sabine
durchmacht in Richtung „Sachverstand“?
Auf der "Wortschatz"seite der Uni Leipzig sind etliche
Beispiele dafür gelistet, aber alle aus der „Welt“, also kann
es sich um den Irrtum einer einzigen Person handeln. Ich meine
aber, mir wäre das Wort in der neuen Bedeutung schon häufiger
begegnet; auf Anfrage bei der GfdS erhielt ich jedoch die
Auskunft, man hätte eine solche Tendenz noch nicht bemerkt.
Gruß,
Eva
Verstehe evtl Frage nicht richtig ?
Möglich. „Expertise“ wird als Synonym für „Sachverstand“ gebraucht: http://wortschatz.uni-leipzig.de/ „Expertise“, dann „nachschlagen“ und auch „weitere Beispiele“, „folgende Seite“ ansehen. Zwischen den Beispielen für korrekten Gebrauch immer wieder Zitate wie z.B. „Er besitzt nicht genügend Expertise, um zu blabla…“
Gruß,
Eva
Möglich. „Expertise“ wird als Synonym für „Sachverstand“
gebraucht: http://wortschatz.uni-leipzig.de/
Hallo, Eva, stimmt, diesen Sprachgebrauch habe ich auch schon des öfteren festgestellt. Es fehlt mir allerdings die Expertise (das Expertenwissen), um in der Literatur dafür Belege zu nennen.
Möglicherweise eine sprachschlaperte Verkürzung.
Lieben Gruß
Eckard.
Hat jemand hier beobachtet, ob dieser Begriff eine
Bdeutungserweiterung durchmacht in Richtung „Sachverstand“?
Auf der "Wortschatz"seite der Uni Leipzig sind etliche
Beispiele dafür gelistet, aber alle aus der „Welt“, also kann
es sich um den Irrtum einer einzigen Person handeln. Ich meine
aber, mir wäre das Wort in der neuen Bedeutung schon häufiger
begegnet; auf Anfrage bei der GfdS erhielt ich jedoch die
Auskunft, man hätte eine solche Tendenz noch nicht bemerkt.
Gruß,
Hallo Eva.
Mir kommt dieser Gebrauch auch seh fragwürdig vor. Aber vielleicht hat hier einer was falsch interpretiert. Relativ neu ist der Begriff ‚Expertensystem‘. Vor ein paar Jahren war dieser begriff im ‚Spektrum der Wissenschaften‘ in einem Fachaufsatz definiert. Er ist demnach gleichzusetzen mit ‚Weisheit‘. Was man beim Menschen als Weisheit bezeichnet, nämlich akkumuliertes Wissen im Gehirn, ist in der Technik/Wissenschaft gleichbedeutend mit ‚Expertensystem‘. Man nennt so die in Baumstruktur abgelegte Sammlung von Fachwissen in einem physikalischen Speichermedium zu einem bestimmten Fachgebiet. Man hat sich in den 80er Jahren gedacht, so Fachwissen konservieren zu können um auf die lebendigen Träger, sprich Mensch, verzichten zu können. Man hätte sich, so die Vorstellung, interaktiv durch gezielte Fragen/Antworten schrittweise zu jeder Problemlösung vorarbeiten können. Die Gründe warum das im großen Stil gescheitert ist würden hier zu viel Raum einnehmen. Ich kenne zwei große Konzerne die das Projekt nach ein paar Jahren sang- und klanglos begraben haben.
Es könnte also sein, daß hier jemand eine falsche Ableitung Expertise = Fachwissen vorgenommen hat.
Das ist das was mir dazu einfällt.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Das ist eine (Fehl-?)Rückübertragung aus dem Englischen.
So wie „ich realisiere“ für „ich nehme wahr“, wie „Chauvinismus“ für „scheinbare männliche Überlegenheit“, wie „es macht Sinn“ an Stelle von „es gibt Sinn“, wie „Quartz“ an Stelle von „Quarz“, oder wie das magische „Sodium“, das gelegentlich in Spiegel-Artikeln auftritt…
Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch