…und schließt sich dann wieder. Ich habe keine Symbole mehr bzw komplett keinen Desktop mehr. Über den Taskmanager komme ich an meine Dateien. Ich hatte kurz vorher einen Virusbemerkung von meinem Antivir. Eventuell hat das damit zu tun. Das Problem wenn ich den explorer.exe manuell starte dann öffnet er sich. Die Symbole des Desktop erscheinen kurz bzw die Taskleiste. Schließt sich aber nach 1 bis 2 Sekunden wieder. Das geht dann soweiter bis ich den explorer.exe im Taskmanager wieder manuell schließe. Dann ist aber alles wieder weg. Wer kann mir helfen ohne das ich eine Neuinstallation von Windows XP machen muss.
Danke im voraus
Hi
…und schließt sich dann wieder. Ich habe keine Symbole
mehr bzw komplett keinen Desktop mehr. Über den Taskmanager
komme ich an meine Dateien. Ich hatte kurz vorher einen
Virusbemerkung von meinem Antivir. Eventuell hat das damit zu
tun. Das Problem wenn ich den explorer.exe manuell starte dann
öffnet er sich. Die Symbole des Desktop erscheinen kurz bzw
die Taskleiste. Schließt sich aber nach 1 bis 2 Sekunden
wieder. Das geht dann soweiter bis ich den explorer.exe im
Taskmanager wieder manuell schließe. Dann ist aber alles
wieder weg. Wer kann mir helfen ohne das ich eine
Neuinstallation von Windows XP machen muss.
erst mal vorneweg: es gibt bestimmte Arten von Malware, die ohne Neuinstallation nicht zuverlässig vernichtet werden kann.
Aber erst muss man wissen, gegen was man kämpft. Dass du die einen Virus eingefangen hast, ist offensichtlich, und die Sache mit dem Explorer erinnert mich doch stark an einen bestimmten Trojaner.
Lad dir die Rescue-CD von Avira runter und scann dein System damit.
http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_resc…
Das hat den Vorteil, dass du ein inaktives System scannst und Viren kaum Möglichkeiten haben, sich zu verstecken. Und dann schreib dir auf, was Avira gefunden hat und poste den Namen hier. Erst dann können wir sagen: Plattmachen oder anders entfernen.
Gruss
ExNicki
Du könntest z.B. schon mal folgende zwei Sachen testen:
Was passiert denn wenn du den PC im abgesicherten Modus startest (dazu muss man beim Booten kurz vor dem Windows-Logo F8 drücken)? Tritt das Problem dort auch auf?
Was ergibt eine Überprüfung des Rechners mit einem von CD bootbaren Virenscanner. Wird dort Schadsoftware gefunden, und wenn ja welche? Ein solcher Virenscanner findet sich z.B. auf dem „Avira Rescue System“, herunterladbar unter http://www.avira.com/de/support/support_downloads.html
Wenn du das mal überprüft hast, dann könnte man über geeignete Maßnahmen reden.
Muss ich die Datei brennen oder kann ich sie so ausführen? Wenn ja muss ich sie wie brennen? Sorry für die Fragen habe dies aber noch nie gemacht.
Muss ich die Datei brennen oder kann ich sie so ausführen?
Wenn ja muss ich sie wie brennen? Sorry für die Fragen habe
dies aber noch nie gemacht.
wenn du von CD booten willst, musst du sie zuerst brennen, yep.
Hier brauchst du allerdings nur ein Doppelklick auf das Progi zu machen und eine leere CD in deinen Brenner zu schieben. Alles andere geht automatisch
Gruss
ExNicki
OT
Ein solcher Virenscanner findet sich z.B. auf
dem „Avira Rescue System“, herunterladbar unter
http://www.avira.com/de/support/support_downloads.html
ich war schneller *g*
Gruss
ExNicki
Okay hat geklappt der Scan meine ich bzw das brennen.
Ich konnte die Logdatei nicht speichern er hat nen Diskettenlaufwerk verlangt.
Ich habe nur erkannt das er 5 x Alarm geschlagen hat.
Mal sehen ob ich es zusammen bekomme. Trojaner und Vundo.dll stand da. Kannst damit was anfangen? Wenn nicht muss ich nochmal scannen.
nun, das Wort Trojaner genügt schon. Trojaner machen nichts anderes, als sich einzunisten und andere Malware nachzuladen. Selbst wenn du sie killen kannst, weisst du nicht, was sie schon alles nachgeladen haben und ob dein PC überhaupt noch dir gehört oder schon für Spamattacken, DoS-Attacken u.ä. missbraucht wird.
In anderen Worten: Platte glattbügeln und Win neu installieren ist die einzige Möglichkeit, deinen PC wieder sauber zu kriegen
Gruss
ExNicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo nochmal,
erstmal danke wie man mir schnell helfen wollte. Ich habe das Notebook nun neu formatiert wie man mir geraten hat. Sichern konnte ich ja über den Taskmanager noch alles.
Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert.
Gruß Undertaker