Extern Mails abrufen von Exchange?

Hallo,
Ich habe in der Firma eine sogenannte Firmen E-Mail Adresse. Diese befindet sich auf einem Exchange Server. Ich glaube es müsste Microsoft Exchange Server 2000 oder 2003 sein. Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit meine E-Mails hiervon extern abzurufen. So zum Beispiel mit dem heimischen Microsoft Outlook oder über eine Web-Oberfläche, wichtig wäre das dies möglichst problemlos und zusätzlichen Kosten geht.
Nun meine Frage, ist dies möglich?
Was gäbe es ansonsten alternativ für Möglichkeiten?

Bitte um Vorschläge und Hilfe!

Danke

Thomas

Hy,

Ich habe in der Firma eine sogenannte Firmen E-Mail Adresse.
Diese befindet sich auf einem Exchange Server. Ich glaube es
müsste Microsoft Exchange Server 2000 oder 2003 sein. Nun
meine Frage gibt es eine Möglichkeit meine E-Mails hiervon
extern abzurufen. So zum Beispiel mit dem heimischen Microsoft
Outlook oder über eine Web-Oberfläche, wichtig wäre das dies
möglichst problemlos und zusätzlichen Kosten geht.
Nun meine Frage, ist dies möglich?

Ja, der Exchange Server bietet den sog. OWA (Outlook Web Access). Dadurch kann man sein Outlook per Weboberfläche abrufen.
Dazu muss der Exchange Server aber u.a. auch im Internet Verfügbar gemacht werden. Ob man das so möchte muss man selbst wissen…

Was gäbe es ansonsten alternativ für Möglichkeiten?

Ohne Zusatzaufwand eher weniger. Mit Aufwand kann man ggf. einen VPN Tunnel zum Firmennetz einrichten (ggf. per RSA Token Anmeldung, etc.) und dann einen Remote Desktop zum Firmenrechner aufbauen…

Gruß
h.

Exchange im Internet (was: Extern Mails…)

Dazu muss der Exchange Server aber u.a. auch im Internet
Verfügbar gemacht werden. Ob man das so möchte muss man selbst
wissen…

Mal angenommen, man weiss es nicht… moechte man das denn? Gibt’s da was zu lesen, ob das toll ist oder doof? Also irgendwas, was ueber das banale MS-bashing (was wir alle ja so moegen) hinausgeht. Ich fand das hier sehr interessant, vor allem, wenn man den Zeitraum betrachtet, ueber den sich dieses IMHO gravierende Problem hinzieht: http://groups.google.com/group/microsoft.public.exch…
Sowas meine ich.

Mit Aufwand kann man ggf. einen VPN Tunnel zum Firmennetz einrichten
(ggf. per RSA Token Anmeldung, etc.) und dann einen Remote Desktop zum
Firmenrechner aufbauen…

Ueber das VPN koennte doch Outlook auch direkt mit dem Exchange reden. Oder nicht? Damit haette man den 24/7-Rechner fuer das Outlook und die Krux mit dem Remote Desktop gespart. Kann Exchange mit mehreren, evtl. konkurrierend zugreifenden Clients auf ein Postfach umgehen?

Neugierigen
Gruss vom Frank.

Dazu muss der Exchange Server aber u.a. auch im Internet
Verfügbar gemacht werden. Ob man das so möchte muss man selbst
wissen…

Mal angenommen, man weiss es nicht… moechte man das denn?

Wie gesagt muss jeder selbst wissen. Tun geht es halt. Welche gefahren damit zusammen hängen und ob man diese eingehen möchte muss halt jeder selbst wissen…

Mit Aufwand kann man ggf. einen VPN Tunnel zum Firmennetz einrichten
(ggf. per RSA Token Anmeldung, etc.) und dann einen Remote Desktop zum
Firmenrechner aufbauen…

Ueber das VPN koennte doch Outlook auch direkt mit dem
Exchange reden. Oder nicht?

Das geht dann natürlich auch, klar. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Desktop gespart. Kann Exchange mit mehreren, evtl.
konkurrierend zugreifenden Clients auf ein Postfach umgehen?

Mehrere Clients, ja. Muss man nur konfigurieren.

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt muss jeder selbst wissen. Tun geht es halt. Welche
gefahren damit zusammen hängen und ob man diese eingehen
möchte muss halt jeder selbst wissen…

Nein, ich weiss es eben nicht. Ich hab noch nie einen Windows-Server geschweige denn einen Exchange in der Freien Natur aka. Internet gesehen oder gar betrieben. Ich habe mehrere mit Linux + Postfix + Cyrus da draussen und kann trotzdem einigermassen ruhig schlafen. Kann man das mit dem Zeugs nicht? Kriegt man es halbwegs sicher konfiguriert? Wird ein aktuelles System mit Updates nach 5h Internet hops genommen? Sollte man es grundsaetzlich nur im Intranet betreiben und alle Mail ueber ein Relay von draussen reinlassen? Welche Schmerzen bereitet es sonst so? Updates auch mal ohne Reboot? Kann es 0.5 Mio. mails pro Tag ab, von denen 99% spam sind? Ich interessiere mich einfach mal fuer Erfahrungen von Leuten, die sowas administrieren.

Gruss vom Frank.

Hallo,

ich administriere es zwar nicht, habe aber OWA schon bei diversen Unternehmen im Einsatz gesehen, nutze es selbst mit diversen Accounts und habe es auch schon einige Male in Konzepte für den industriellen IT-Einsatz in Rechenzentren geschrieben. Natürlich gibt es immer mal wieder Leute, die dann gleich aufschreien, aber Fakt ist, dass OWA regelmäßig umgesetzt wird, und ich bislang noch nie bei einer professionell gewarteten Umgebung von ernsten Problemen gehört habe, die tatsächlich genau und konkret auf den Einsatz von OWA zurückzuführen waren.

Frag mich jetzt bitte nicht nach technischen Details der Installationen, da mein Part immer nur die ersten Fachkonzepte sind, und die technische Detailplanung dann anderen obliegt, aber das Zeug wird durchaus auch im Bereich von Banken-RZ betrieben, und die sind bei internen Systemen mit externem Zugriff schon extrem pingelig (im Gegensatz zu manchen Banking-Anwendungen für die Kundschaft).

Gruß vom Wiz