Externe antenne für easy box 602

Aus TOTALEM FRUST über das vodafone-service-warteschleifen-center ist DIES meine LETZTE hoffnung:
Da meine tel- und net-verbindung zuhause (betrieben über einen EASY-BOX-602-ROUTER)immer wieder zusammenbricht, oder TOT ist, wurde mir eine externe antenne empfohlen.
was ich bisher fand waren antennen für handies.
-Gehen die auch ?
-Kompatibilität ?
-Gibt es sowas überhaupt ?

Hy,

was ich bisher fand waren antennen für handies.

-Gehen die auch ?

Die für UMTS gehen für das UMTS Netz und die für WLAN gehen für das WLAN Netz.
ich kenne das spezielle Modell nicht, aber wenn die WLAn Antennen extern anschliessbar sind und Du mit dem WLAN Probleme hast kannst Du eben andere WLAN Antennen anschliessen.
Die Frequenzen für WLAN und E/D/UMTS-Netz sind zwar ähnlich, aber die Antennen sind eigentlich anders abgestimmt (bzw. sollten es sein).
Allerdings sollte hier im handbuch eben GENAUES stehen welche Antennen da genommen werden können (ggf. macht die easybox auch die Antennenanpassung…).

Gruß
h.

Hy,

eine weitere Idee ist natürlich ob da nicht auch ein etwas geänderter Standort der Easybox hilft und ob nicht ggf. andere Netze in der Umgebung sind, die hier stören könnten. Hier würde ggf. schon das wechseln des entsprechenden WLAN Kanals helfen. Wenn man dann einen Störunempfindlicheren gefunden hat könnte man diesen auch fest einstellen sofern man sich eh immer im selben WLAN Netz aufhält.
Auch hierzu steht im handbuch eigentlich alles.

Gruß
h.

1 Like

Aus TOTALEM FRUST über das
vodafone-service-warteschleifen-center ist DIES meine LETZTE
hoffnung:

Da meine tel- und net-verbindung zuhause (betrieben über
einen EASY-BOX-602-ROUTER)immer wieder zusammenbricht, oder
TOT ist, wurde mir eine externe antenne empfohlen.

Der Box fehlt also der Internetzugriff. Und da Billiganbieter auch die Telefonie kostnegünstig über das Internet laufen lassen, fehlt dann auch das Telefon.

Was noch unklar ist:

Gehst du über DSL ins Internet oder über einen UMTS Stick?

Bei ersterem bringt ne Antenne gar nichts.
Bei einem UMTS Stick müsste man die erstmal an selbigem anschließen können, oder? Ich würde da erst mal versuchen, mit Hilfe einer handelsüblichen USB Verlänmgerung den Stick günstiger zu psoitionieren.

-Gehen die auch ?

-Kompatibilität ?

kommt auf die Antenne an

http://www.alternate.de/html/product/Zubehoer/Divers…

türlich.

-Gehen die auch ?

-Kompatibilität ?

kommt auf die Antenne an

http://www.alternate.de/html/product/Zubehoer/Divers…
bantenne_9_dBi/50293/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=WLAN&l3
=Zubeh%C3%B6r

türlich.

Wenn auch das Telefon tot ist, ist es nicht die WLAN Verbindung, die lahmt, sondern die WAN Vebrindung. Also UMTS oder DSL.
Und da bringt eine andere/bessere WLAN Antennen - nun ja - halt leider nichts.
Und da wir noch nicht wissen, ob der Router über UMTS oder DSL verbunden ist, können wir auch keine Produkte empfehlen.
Bei UMST sagte ich ja schon: Stick über Verlängerung besser positionieren.
Bei DSL liegt ein Problem mit der Leitung vor. Bei mir half da schlicht und einfach nur ein anderer Router.