Externe Festplatte 1 TB zu langsam

Hallo,
ich habe Probleme mit einer externen Intenso Festplatte 1 TB.

Wenn ich einen Ordner mit Fotos von der ext. Festplatte auf mein Notebook übertragen will,läuft es am Anfang ganz gut, mit 20 MB/s, aber nach ca. 300 MB wird es immer langsamer, dann werden noch ca. 5 Fotos übertragen, mit Geschwindigkeit unter 1MB/s, und dann kommt eine Fehlermeldung:
vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.

Wenn ich die gleichen Fotos einzeln übertrage, können sie alle gelesen werden. Und wenn ich einen anderen Ordner übertrage, kommt nach 300 MB die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe die Einstellungen für die Festplate vom „Schnelles Entfernen“ auf „Bessere Leistung“ geändert, es bringt nichts.

Dann habe ich versucht die gleichen Dateien von meiner alten externen WD Festplatte (500 GB) zu übertragen und es funktioniert einwandfrei mit 15 MB/s.

Weiß vielleicht jemand woran es liegen kann? Danke.

eSATA ist am schnellsten
Hallo Jens,

als Datenschnittstelle ist USB für solche Datenmengen nicht geeignet.
Zum füllen von 1TB würdest du über USB 2.0 selbst unter optimalsten Bedingungen mehr als neun Stunden benötigen.

Für externe Datenspeicher bietet sich eSATA an, das ist die schnellste und zuverlässigste Lösung.
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/457179/…
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/20256…

Externe Festplatten(gehäuse) mit eSATA haben zusätzlich einen USB-Anschluß und können daher flexibel angeschlossen werden.
Dank dem Verzicht auf das USB-Protokoll wird die Geschwindigkeit der Festplatte voll ausgenutzt und zuverlässig ist es dazu auch noch.
http://www.nickles.de/c/s/report-externe-festplatten…
http://www.nickles.de/c/s/report-externe-festplatten…
http://www.nickles.de/c/s/praxis-externe-festplatten…

Von Festplatten mit >1TB Kapazität würde ich aus Gründen der Lebenserwartung dieser großen Modelle abraten.
http://www.golem.de/1012/79989.html

Kauf dir am besten eine zuverlässige 1TB HDD und kombiniere diese mit einem guten externen eSATA-Gehäuse. Dann kannst du das Gehäuse später auch mit einer größeren HDD oder einer SSD aufrüsten.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Eine komplette eSATA Festplatte mit 1TB bekommst du mittlerweile auch schon für 70€:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Falls dein PC/Mainboard noch keinen eSATA besitzt, kannst du das für vier Euro nachrüsten.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-PC-Ha…
http://computer.shop.ebay.de/Computer-/160/i.html?LH…

Und über eSATAp lassen sich bei geeigneten Controllern sogar 5V/12V übertragen, etwa um Festplatten direkt ohne Gehäuse betreiben zu können.
http://www.delock.de/mail/esatap/esatap.html

Auch eSATAp SSDs mit 5V gibt es einige, die zählen zu den schnellsten Speichersticks überhaupt.
http://www.chip.de/artikel/Test-Die-schnellsten-Spei…
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Speicher…

Gruß
Chris

Das ist eine unsinnige Antwort!!!

als Datenschnittstelle ist USB für solche Datenmengen nicht
geeignet.

Falsch. Es gibt so viele externe USB 2.0 Festplatten (teilweise auch 2TB oder mehr), dass das nicht stimmen kann. Wieso sollte USB für solche Datenmengen nicht geeignet sein? Für mich klingt dieser Satz einfach so ausgedacht, ohne weiteren Sinn. Ich selbst habe eine externe 1TB Festplatte, die über USB 2.0 läuft. Ich habe schon größere Datenmengen (40GB oder mehr) übertragen, und es lief immer konstant mit 20MB/s.

Jens hat außerdem geschrieben, dass er die Dateien von einer anderen Festplatte übertragen konnte, also liegt es nicht am USB.

Zum füllen von 1TB würdest du über USB 2.0 selbst unter
optimalsten Bedingungen mehr als neun Stunden benötigen.

Normalerweise füllt man eine externe Festplatte nicht an einem Stück mit 1TB, sondern Stück für Stück.
Jens wollte Fotos übertragen, nach 300MB hat die Geschwindigkeit nachgelassen. Rechnen wir mal nach: Bei USB 2.0 würden 300MB (mit 20MB/s) ca. 15 Sekunden dauern, bei eSATA (mit 70MB/s) ca. 4 Sekunden. Du hast nicht geschrieben, woran dier plötzliche Abbruch der Datenübertragung liegt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es bei einer eSATA-Festplatte auch so wäre. Wieso also willst du Jens dazu überreden, eine eSATA-Festplatte wegen den paar Sekunden zu kaufen?

Sein Problem war ja (wie gesagt) nicht allgemein die Geschwindigkeit, sondern dass nach 300MB der Ausfall ist (was bei eSATA vielleicht auch wäre). Würde sich Jens also eine eSATA-Festplatte kaufen, hätte er das Geld umsonst ausgegeben.
Und warum hätte er unnötiges Geld ausgegeben?
Weil du es nicht geschafft hast, auf sein Problem einzugehen, sondern hast einfach mit irgendwelchen Internetseiten um dich geschmissen, die nichts mit dem Thema zu tun hatten. Du willst Jens anscheinend einfach nur überzeugen, dass eSATA besser ist als USB (ob das wirklich so ist, sei mal dahingestellt), ohne irgendwie nachzudenken, ob ihm das überhaupt hilft.
Schade, dass du seine Frage nicht mal wirklich gelesen hast. Überlege dir deine nächsten Antworten lieber besser, oder schreibe nichts mehr.

Und jetzt auf Jens´ Problem bezogen:
Ich würde mal schauen, ob das USB-Kabel einen Wackelkontakt oder so hat. So etwas hatte ich auch mal, mit den gleichen Symptomen.
Wenn alles OK ist, könntest du mal versuchen, die Festplatte zu formatieren (aber dazu musst du davor alle Daten von der Festplatte sichern!).

Besser kann ich dir leider nicht helfen, aber ich denke, es ist immer noch hilfreicher als die Antwort von angerdan.
Vielleicht kann dir noch irgendein Profi helfen, falls beides, was ich dir geraten habe, nicht funktioniert hat.

Hallo,

Und jetzt auf Jens´ Problem bezogen:
Ich würde mal schauen, ob das USB-Kabel einen Wackelkontakt
oder so hat. So etwas hatte ich auch mal, mit den gleichen
Symptomen.
Wenn alles OK ist, könntest du mal versuchen, die Festplatte
zu formatieren (aber dazu musst du davor alle Daten von der
Festplatte sichern!).

Besser kann ich dir leider nicht helfen, aber ich denke, es
ist immer noch hilfreicher als die Antwort von angerdan.
Vielleicht kann dir noch irgendein Profi helfen, falls beides,
was ich dir geraten habe, nicht funktioniert hat.

Ich bin zwar auch nur LAIE, aber eventuell könnte es auch sein, das die HDD etwas zu viel Saft aus dem USB - Port ( den Ports ) saugt, was dann zu einer Reduktion / Totalabschaltung der Spannung führen könnte.
( Für den Fall, das die HDD kein externes Netzteil besitzt, sondern mittels 2 USB - Steckern angeschlossen werden muß )

Einzelkopie der Fotos würde auf jeden Fall schon mal weniger elektrische Dauerlast bedeuten, als ein kontinuierlicher Datenstrom.

Ich habe keine externe HDD, aber gibt es da nicht auch noch Optionen, den Schreibcache anzupassen ?

mfg

nutzlos

Ich bin zwar auch nur LAIE

Echt? Ich hab schon viele wertvolle Antworten von dir auf wer-weiss-was gelesen…

, aber eventuell könnte es auch
sein, das die HDD etwas zu viel Saft aus dem USB - Port ( den
Ports ) saugt, was dann zu einer Reduktion / Totalabschaltung
der Spannung führen könnte.
( Für den Fall, das die HDD kein externes Netzteil besitzt,
sondern mittels 2 USB - Steckern angeschlossen werden muß )

Einzelkopie der Fotos würde auf jeden Fall schon mal weniger
elektrische Dauerlast bedeuten, als ein kontinuierlicher
Datenstrom.

Das stimmt, dass das Problem auf dem ersten Blick nach zu hoher Strombelastung aussieht. Aber ich habe zwei Gründe dagegen:

1. Wieso ist erst nach 300MB der Strom zu wenig? Wenn viele Daten gelesen werden müssen, ist die Strombelastung immer gleich, also müsste der Strom sofort zu wenig sein (außer die Festplatte hat einen Akku, der für 300MB Datenübermittlung reicht, aber von so einer Festplatte habe ich noch nie gehört^^). Außerdem ist es schon komisch, dass es immer genau nach 300MB passiert…
  2. Normalerweise wird angezeigt, wenn zu viel Strom aus einer USB-Buchse gesaugt wird (hatte ich auch schon öfters), und ich gehe mal davon aus, dass Jens diese nicht übersehen würde. :wink:

Ich habe keine externe HDD, aber gibt es da nicht auch noch
Optionen, den Schreibcache anzupassen ?

Keine Ahnung. Ich hab zwar eine, hab das aber noch nie versucht. Was willst du damit bezwecken?

Mir ist gerade eingefallen, dass die Festplatte überhitzen könnte. Nach 300MB (also ca. nach 15 Sekunden) ist das zwar sehr unrealistisch, aber vielleicht liegt irgendwo ein Produktionsfehler vor, sodass sie schnell heiß wird. Jens sollte das mal überprüfen! (Damit meine ich jetzt nicht, mit irgendwelchen Tools die Temperatur auszulesen, sondern einfach mal die Hand während der Datenübertragung auf das Gehäuse der Festplatte legen) :smile:

Ich bin zwar auch nur LAIE

Echt? Ich hab schon viele wertvolle Antworten von dir auf
wer-weiss-was gelesen…

Ich lese so viel " gutes " über USB - HDDs, das ich da eher bei den Geräten bleibe, die mehr oder weniger zwingend USB am Laptop benötigen.

Daher lese ich bei USB auch mehr mit. :smile:

, aber eventuell könnte es auch
sein, das die HDD etwas zu viel Saft aus dem USB - Port ( den
Ports ) saugt, was dann zu einer Reduktion / Totalabschaltung
der Spannung führen könnte.
( Für den Fall, das die HDD kein externes Netzteil besitzt,
sondern mittels 2 USB - Steckern angeschlossen werden muß )

Einzelkopie der Fotos würde auf jeden Fall schon mal weniger
elektrische Dauerlast bedeuten, als ein kontinuierlicher
Datenstrom.

Das stimmt, dass das Problem auf dem ersten Blick nach zu
hoher Strombelastung aussieht. Aber ich habe zwei Gründe
dagegen:

1. Wieso ist erst nach 300MB der Strom zu wenig?

Es käme mitunter darauf an, in wie weit der Strom die Norm überschreiten würde. Ich habe auf jeden Fall schon öfter gelesen, das HDD mit auftretender " Minderversorgung " teilweise auch in gewissem Umfang gedrosselt laufen.

Wenn viele
Daten gelesen werden müssen, ist die Strombelastung immer
gleich,

Nein, das ja nicht unbedingt. So wie @Jens beschrieb, klappt es dann, wenn er Foto für Foto separat kopiert.
Will er hingegen die Datei mit den Fotos als Ganzes kopieren, klappt es nicht, denn dann wäre es ja ein kontinuierlicher Datenstrom.

Die maximale Dateigröße könnte ausscheiden, wenn beide externen HDD
( also die 500-er und die TB ) mit dem gleichem Dateisystem Formatiert wurden und auf das gleiche Windows - System kopiert werden sollen.
Denn mit der 500 GiB - HDD funzt es laut seinen Aussagen ja.

also müsste der Strom sofort zu wenig sein (außer die
Festplatte hat einen Akku, der für 300MB Datenübermittlung
reicht, aber von so einer Festplatte habe ich noch nie
gehört^^).

Das ist ja mein Ansatz, denn die meisten Boards tolerieren bestimmte Zeit auch eine geringfügige Überschreitung der spezifizierten Ströme.

Außerdem ist es schon komisch, dass es immer genau
nach 300MB passiert…

Das ist die Preisfrage,aber ~ 15 Sekunden wären da jetzt auch nicht ein allzu langer Zeitraum.

1. Normalerweise wird angezeigt, wenn zu viel Strom aus einer
    USB-Buchse gesaugt wird (hatte ich auch schon öfters), und ich
    gehe mal davon aus, dass Jens diese nicht übersehen würde. :wink:

Wie gesagt,dazu kann ich jetzt nichts sagen, da ich keine Geräte mit hohem Leistungsbedarf über USB betreibe.

Ich habe keine externe HDD, aber gibt es da nicht auch noch
Optionen, den Schreibcache anzupassen ?

Keine Ahnung. Ich hab zwar eine, hab das aber noch nie
versucht. Was willst du damit bezwecken?

Ich dachte jetzt eher an Optionen, die unter Windows möglich sind, wenn große Dateien kopiert werden. Da gibt es doch eine Möglichkeit, für den Schreibcache auch Arbeitsspeicher zu reservieren.

Mir ist gerade eingefallen, dass die Festplatte überhitzen
könnte. Nach 300MB (also ca. nach 15 Sekunden) ist das zwar
sehr unrealistisch, aber vielleicht liegt irgendwo ein
Produktionsfehler vor, sodass sie schnell heiß wird.

Auch eine brauchbare Idee. :smile:

Jens

sollte das mal überprüfen!
(Damit meine ich jetzt nicht, mit irgendwelchen Tools die Temperatur auszulesen, sondern einfach mal die Hand während der Datenübertragung auf das Gehäuse der Festplatte legen) :smile:

Eventuell die HDD auch mal mit Scandisk auf Fehler überprüfen.
Würden S.M.A.R.T. basierende Überwachungstools eigentlich auch mit Festplatten funktionieren, die über USB betrieben werden ?

Hallo,
danke für eure Antworten. Es sind ein paar gute Ideen dabei, die werde ich ausprobieren. Die Festplatte hat ein Y Kabel, aber sie ist genauso langsam mit zwei Anschlüssen wie mit einem, überhitzt ist sie auch nicht. Wenn nichts anderes hilft, werde ich sie formatieren, vielleicht läuft sie dann wieder normal.

Kann es nicht sein, dass die interne Festplatte im Notebook nur 15MB/s schafft und der Rest muss irgendwo im Cache gespeichert werden und wenn der Cache voll ist, läuft nichts mehr? Die 1 TB ext. HDD ist am Anfang schneller als 20 MB/s, mit der alten gibt es keine Probleme bei 15 MB/s. Das Notebook ist 1,5 Jahre alt, Toshiba Satellite L350-25Z. Oder wenn der RAM Speicher voll ist, dann müsste der Rest als Auslagerungsdatei auf die Festplatte und sie schafft es nicht mehr?

Hallo,

Hallo,

danke für eure Antworten. Es sind ein paar gute Ideen dabei,
die werde ich ausprobieren. Die Festplatte hat ein Y Kabel,
aber sie ist genauso langsam mit zwei Anschlüssen wie mit
einem,

Das Y-Kabel ist ein Risikofaktor, da es nicht ganz der Norm entspricht.
Ein Anschluß soll der Datenübertragung dienen,
Über beide zusammen sollen max. 5 Watt Energie bereitgestellt werden.
( also 2 X 5 V - 500 mA )

Das führt oft zu Problemen.

Entweder besorgst Du Dir ein Externes Netzteil für den 2 USB - Anschluß als reine Spannungsversorgung, oder Du testest die HDD mal an diversen ( aktiven ) USB - Ports Deines Laptops.

Leider geben die Windows - Bordmittel nicht exakt wider, welcher Port aktiv ist, bzw. wo eine interne Splittung stattfinden könnte.
Das könnte dann auch ein externer aktiver Hub managen.
( Evtl. mal bei einem Kumpel testen, der o.G. Geräte hat. )

überhitzt ist sie auch nicht. Wenn nichts anderes
hilft, werde ich sie formatieren, vielleicht läuft sie dann
wieder normal.

Lasse zunächst mal " Scandisk " drüberhoppeln.
Ich gehe mal davon aus, das Du mit NTFS formatiert hast.

Kann es nicht sein, dass die interne Festplatte im Notebook
nur 15MB/s schafft

Eher nicht, dafür ist Dein Notebook zu neu.
Das kannst Du aber auch z.B.mit " HD - Tach " oder allgemein mit einer Funktion testen, die viele Brennprogramme enthalten )

und der Rest muss irgendwo im Cache
gespeichert werden und wenn der Cache voll ist, läuft nichts
mehr?

Das wäre nur eine Sache, wenn die einzelne Datei größer wäre,als der dafür reservierte Platz im Arbeitsspeicher.

Die 1 TB ext. HDD ist am Anfang schneller als 20 MB/s,
mit der alten gibt es keine Probleme bei 15 MB/s.

Ist die " alte " auch eine Externe HDD ?

Das Notebook
ist 1,5 Jahre alt, Toshiba Satellite L350-25Z.

Dann vermute ich bei der internen HDD mal ins Blaue hinein Übertragungsraten um die 45 - 60 Mb/s, wenn sie defragmentiert wurde.

Oder wenn der
RAM Speicher voll ist, dann müsste der Rest als
Auslagerungsdatei auf die Festplatte und sie schafft es nicht
mehr?

Dann könnte die Auslagerungsdatei manuell zu klein eingestellt worden sein, oder bei automatischer Verwaltung könnte auf der Ziel - HDD ( die interne ) der freie Speicherplatz knapp werden.
Die Auslastung des physikalischen Speichers kannst Du z.B. im Kopierprozess mit dem Taskmanager laufend überwachen.

Als ganz grobe Faustregel sollte die interne HDD zu max. 75 % belegt sein. ( Defragmentierung ist immer hilfreich, besonders wenn die HDD " gut gefüllt " ist und schon längere Zeit in Betrieb )
Die Auslagerungsdatei kann bei aktuelleren Versionen von Windows auf " Automatisch " eingestellt sein.
Stelle sie testweise mal mit fixen Parametern ( 12 GiB ) so ein, das sie lediglich auf dem Systemlaufwerk " C " eingerichtet wird.

Der Windows - Defragmentierer ist zwar nicht die beste Wahl unter den Progis, sollte aber je nach Grad der Fragmentierung spürbare Verbesserung der Performance bringen. ( ggf. 2-3 Mal laufen lassen )

mfg

nutzlos

Würden S.M.A.R.T. basierende Überwachungstools eigentlich auch
mit Festplatten funktionieren, die über USB betrieben werden ?

Eine sehr gute Frage!
Ich habe nämlich mal eine ähnliche Frage gestellt: ^^

/t/smart-fehler-ueber-usb-samsung-hd204ui/6387674

Laut einer Kundenbewertung von Amazon funktioniert S.M.A.R.T. nicht via USB, aber auf eine einzelne Kundenbewertung würde ich mich jetzt nicht verlassen…

Als ganz grobe Faustregel sollte die interne HDD zu max. 75 %
belegt sein.

75%? Ich hab immer von 80% gehört.
Aber so genau nehme ich das soweiso nicht. Bei meiner internen 320GB Festplatte waren mal nur ca. 100MB frei, und alles ist noch perfekt gelaufen…
Es gibt bei der Technik schon einige Regeln, die man nicht wirklich beachten muss… :wink:

Der Windows - Defragmentierer ist zwar nicht die beste Wahl
unter den Progis, sollte aber je nach Grad der Fragmentierung
spürbare Verbesserung der Performance bringen. ( ggf. 2-3 Mal
laufen lassen )

Warum sagst du denn, der Windows-Defragmentierer ist schlecht, ohne eine bessere Alternative zu geben? Da wüsste man ja als Laie gar nicht mehr, was man nehmen soll! :smile:
Ich würde zu Defraggler von Piriform greifen. Den muss man dann auch nur einmal laufen lassen. ^^

Moin!

Das Y-Kabel ist ein Risikofaktor, da es nicht ganz der Norm
entspricht.

Über beide zusammen sollen max. 5 Watt Energie bereitgestellt
werden.

Insbesondere bei Notebooks ist es nicht selten so, daß alle USB-Ports eine gemeinsame Spannungsversorgung haben. Man spart halt, wo man kann. In so einem Fall bringt ein Y-Kabel nichts.

Bei getrennten Spannungsversorgungen lassen sich 2x500mA mit einem Y-Kabel ziehen, bei einfachen Spannungsversorgungen im schlechtesten Fall nur 1x500mA. Damit wird eine stromhungrige externe Festplatte entweder erst gar nicht vernünftig anlaufen oder unzuverlässig arbeiten.

Manche Festplattengehäuse bieten die Möglichkeit, ein externes Netzteil anzuschließen. Wenn das hier nicht der Fall ist, wäre ein aktiver USB-Hub (also einer mit Netzteil) einen Versuch wert.

Grundsätzlich empfiehlt es sich auch, die Leitungslängen klein zu halten, also ein möglichst kurzes USB-Kabel zu verwenden und es nicht womöglich noch mit einem zweiten USB-Kabel zu verlängern.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

Ich habe da einen Link gefunden, der die Frage zumindest teilweise beantworten kann.

( Je nach Modell und USB - Brücke kann es mit den Smartmon - Tools funktionieren )

http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki/USB

http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki/…

mfg

nutzlos

Ich habe die Festplatte formatiert und alle USB Anschlüße auf meinem Notebook ausprobiert und jetzt funktioniert es wieder. Ich glaube es war die Stromversorgung. Danke für eure Hilfe.

Danke für die Info [O.w.T]
mfg

nutzlos