Externe Festplatte Intenso, 2,5 '' 1 TB. Art.-Nr. 6028660 - warum bekomme ich keinen Zugriff ?

Ich meinte, ich hätte das richtige Kabel; es leuchtet und brummt, kann leider die Festplatte nicht in Zugriff bekommen. Könnte es sein, daß es unter Windows 10 nicht mehr läuft und ins Museum oder Wertstoffhof gehört? Das wäre doch schade!

Hinten steht: Intenso, 2,5 ‚‘ 1 TB. Art.-Nr. 6028660

hi,

öffne mal die Datenträgerverwaltung und schau da nach, ob die Festplatte erkannt wird.
Im ‚Arbeitsplatz‘ siehst du nicht die Festplatte selbst, sondern nur das darauf befindliche Dateisystem.

generell nicht, nein.
Könnte aber sein, dass die Festplatte derart Formatiert ist, dass W10 sie zwar erkennt, aber das Dateisystem nicht anzeigt.
Vorher am Fernseher, könnte so ein Fall sein.

grüße
lipi

Ohne genauere Beschreibung darüber, an welchem Rechner mit welchem Betriebssystem und welchem Dateisystem die HDD vorher betrieben wurde, ist kaum eine sinnvolle Aussage machbar.
Ausserdem ist es wichtig, welche Spezifikation der USB-Port am Windows10- Rechner hat.

Ich hatte vorher Windows 8.1, nun 10.

Der Drucker ging nicht und musste neu installiert werden. Ich hoff, ich krieg die Festplatte zum Fliegen, sonst habe ich ein Problem. Darauf habe ich meine Fotos gesichert. :frowning:

Wo finde ich den Port?

Also derselbe Rechner, nun „nur“ mit W10 statt W8.1?

Der Port ist das, wo du das USB-Kabel einstöpselst.
Hat dieser Port am Rechner eine blaue Markierung?

grafik

Der andere Rechner ist auch schon Windows 10. Ich hab noch einen uralten mit Windows 7, aber nicht hier.

Und an dem funktioniert die Festplatte immer noch einwandfrei?

Das ist ein Notebook. Ich hab mehrere versucht, Das System meint, es funktioniert einwandtfrei.

Der andere Rechner muss ich erst booten.

Könnt ich die Porte neu installieren ?

Der Gerätemanager meint, es gibt eine Warnung, daß nicht richtig migriert wurde, funktioniere aber einwandtfrei.

Maus funktioniert jedoch.

Soso, ein Notebook…
Hat der Port nun diese blaue Markierung, oder nicht?

Wenn nicht, kann es sein, dass der Port einfach zu wenig Strom für die externe Festplatte liefert.
Lösung kann ein sog. „aktiver“ Hub mit extra Stromversorgung per Netzteil sein. click

1 Like

Die werden nicht installiert.
Entweder sind die vorhanden, oder nicht.

Hast du nun so einen „blauen“ USB- Port oder nicht?

Wenn an den USB- Ports eine Maus funktioniert, sind die vom System erkannt und aktiv.
Nur kommt so eine Maus mit sehr wenig Strom aus. Und eine Festplatte braucht davon so viel, dass es evtl. zu Problemen kommen kann bis hin zum dauerhaften Defekt des USB- Ports, wenn der Port nicht entsprechend spezifiziert ist und längere Zeit über Gebühr belastet wird.

1 Like

Magst du dir evtl. den Thead noch einmal genau durchlesen und noch offene Fragen beantworten?

Jaaaaaa! (min. 5 Buchstaben muss der Kommentar sein)

Ich hab noch nie einen farbigen Port gesehen. Die sind stinknormal farbig der Umgebung angepaßt.

Das ist doch Quatsch. Das ist eine „einfache“ externe Festplatte, wie Diskette oder USB-STick oder anderes. Ich hab noch nie Strom gebraucht.

Die „große“, wo ich die Sicherung drauf habe, ja. Da könnten noch meine Fotos sein! :slight_smile:

:cold_sweat: Doch, das ist 3.0 . Ist nur nicht bunt. Aber das hatte VORHER schon funktioniert, deshalb verstehe ich das nicht.

Alles andere funktioniert. Extra Strom braucht der nicht. Stink normales Ding. Das ist meine Sicherun:frowning: er Fotos. :frowning:

Ich hab nun ein alter USB-Stick gefunden. Mit Dateiein August 2010. Das funktioniert!

Das muss dann an der Festplatte liegen. ….

Wenn die Artikelnummer stimmt, ist das eine klassische Festplatte und läuft laut Datenblatt mit 5400 U/min. Was glaubst du, wo diese Umdrehungen herkommen? Ist eine Handkurbel am Gehäuse? Wenn nein, deutet das darauf hin, dass das Gerät doch Strom braucht.

In der Bedienungsanleitung steht explizit
„Stromversorgung unter USB 2.0: Sollte Ihre USB 3.0 Festplatte an einem
Computer mit einem USB 2.0 Anschluss nicht erkannt werden, kann die
Stromversorgung hierfür eine mögliche Ursache sein. Bitte schließen Sie
in diesem Fall einen USB Hub mit externer Stromversorgung an.“

USB 3.0 mit ausreichender Stromversorgung hat eine blaue Plastiklasche in der Buchse - „ausreichend“, falls sich der Laptop-Hersteller an die USB-Spezifikation gehalten hat, was auch nicht immer gesagt ist.
Und falls du irgendein anderes USB-Gerät (Maus, USB-Stick, …) ausgetauscht oder zusätzlich angeschlossen hast, kann sich das auf die Stromversorgung der anderen USB-Ports auswirken.
Habe ich selbst erlebt - USB-Headset angeschlossen und die externe Festplatte an einem anderen Port war weg.
In dem Fall hilft nur ein USB-Hub mit externer Stromversorgung.