Externe Festplatte wird nicht mehr korrekt erkannt

Moinmoin und Frohe Weihnachten =)

Ich habe folgendes Problem. Ich habe hier eine externe Festplatte. Außerdem habe ich einen neuen PC (Ne Gurke mit win2k drauf).
Nu wollte ich die Festplatt an den PC anschließen. Wird installiert alles voll gut, aber die erscheint nicht im Arbeitsplatz. Ein Blick in den Gerätemanager zeigt, dass die Festplatte wohl doch nicht so korrekt installiert wurde. Dort steht nämölich unter „USB-Controller“ ein Eintrag mit „USB-Massenspeicher“ und davor ein gelbes Ausrufezeichen…

Wenn man die Hardware sicher entfernen will, hat man auch nur den Eintrag „USB-Massenspeicher entfernen“ statt wie sonst „USB-Massenspeicher (F:smile: entfernen“.

Ich hab die Platte auch an meinen guten PC und an andere PCs angeschlossen, dort wird auch nur eine Platte mit vilen komischen Zeichen im Gerätenamen erkannt und ebenfalls nicht richtig installiert.

Da das an allen PC da gleiche ist, schließe ich eine Inkompatibilität aus. Ich denke mal dass die Platte aus irgendeinem Grund die Treiberinformation verschluckt hat und deshalb weder richtig erkannt noch richtig installiert werden kann.

Folgende Informationen konnte ich über die Platte herausbekommen:
Vorne Drauf steht:

„Mobile Disk
External Data Storage“

Hinten steht die Modellnummer: DB-338-U2 (keine Spur von einem Herstellernamen)

Ahb das Gehäuse mal abgemacht und auf der Platte (drinnen) steht:
S/N: MMAEP1022707
MDL: MD01600-BJBW
DATE: 11 JUN 2005
DID: PB00FBA01600

Die Platte fasst 160gb.

Google gibt mir keine gewünschten Ergebnisse ich hab imo alles probiert :frowning:

Treibersuche führte mich auf folgende Seite:
http://www.fan-tec.com/html/de/1/docid/__support.htm…

Der Treiber zu „DB-338US2“ Ist leider nur für Win98 (hat W2k mir auch gesagt als ich versucht habe den zu installieren.

Diese Platte ist extrem wichtig, da sind sehr wichtige Daten drauf. Hoffentlich hat einer von euch eine Idee weil ich bin mit meinem Latein am Ende :frowning:

(Falls ich heute keine Antwort mehr bekomme, nicht wundern wenn ich nicht antworte…ich bin bis Silvester in Schweden und werde mich der Sache dann im neuen Jahr widmen :wink: )

Schöne Festtage und nen Guten Rutsch

Gruß
Patrick

Hallo,

ich kenne mich zwar mit Win2k überhaupt nicht aus, aber ich würde als erste Vermutung mal sagen, dass das Problem nicht bei der Platte liegt, sondern beim PC/ Betriebssystem bzw. dessen USB-Treibern. Bei einem Hardwareproblem würde die Platte wahrscheinlich prinzipiell nicht erkannt und keine mangelnde Treiberunterstützung moniert.

Kann es sein, dass das PC bzw. OS nur USB1-Unterstützung zur Verfügung stellen und es sich um ein USB2-HDD handelt? Falls der PC es hardwareseitig unterstützt, würde ich daher erstmal mal schauen, wie ich zu USB2-Unterstützung komme. Bei Win XP kriegt man die nur als Teil vom offiziellen ServicePack 2/3. Ob das bei Win2k ähnlich ist oder ob es solitäre Treiberdateien für die USB2-Unterstützung gibt, weiß ich leider nicht.

LG, Jesse

Die Platte lief ja vorher auf allen PCs mit denen ich ausprobiert habe (XPs)

Nur jetzt läufts plötzlich nicht mehr. Ein PC hat USB 2.0 auf dem anderen wurde se trotzdem erkannt, lief halt nur nich optimal. Nu klappts gar nich mehr.

(Deshalb denk ich halt dass es nich mit dem OS zu tun hat)

*push* kann mir echt keiner helfen? Oder wenigstens Anhaltspunkte geben wo ich anfangen soll weiterzusuchen? Das is extrem wichtig dass ich das hinbekomm :frowning:

So

Hab die Platte mal ausgebaut und intern an den PC angeschlossen. Da wurde sie einwandfrei inklusive aller Daten erkannt.

Werde mir nun ein neues externes Gehäuse zulegen und die Platte da reinprügeln :smile: