Externe HDD an Smart-TV

Hallo,
habe eine neue externe Festplatte für USB gekauft (kein Netzteil). Leider funktioniert diese an meinem Smart-TV nicht. Da die alte HDD mit Netzteil am TV läuft, vermute ich daß die neue zuwenig Stromversorgung über den USB des Smart-TV hat.
Gibt es eine Möglichkeit, die neue HDD am TV trotzdem zum Laufen zu bringen…?

Besten Dank für eure Antworten !

Hsllo,
js, etwas umständlich mit einem USB Hub der ein Netzteil hat.
Oder du findest an deinem TV einen USB Port, der etwas ergiebiger ist.
An meinem Fernseher hängt eine SSD. Die hat keinen Anlaufstrom.

Danke schön !

Ja, moment, das kann mehrere Ursachen haben:

Eine SSD benötigt recht wenig Strom, und sollte daher problemlos an dem Fernseher laufen.

Bei einer mechanischen Festplatte sieht das anders aus, allerdings sind meiner Erfahrung nach Fernseher darauf ausgerichtet, und können auch die noch mit Strom versorgen. Mein Fernseher hat sogar extra einen USB-Anschluss, der viel Strom liefern kann.
Solche mechanischen Platten vibrieren im Betrieb ganz leicht. Tut sie das, wenn sie am Fernseher angeschlossen ist (und wenn es keine SSD ist)? Wenn ja, ist Strom nicht das Problem.

Die andere Sache ist, dass Festplatten oft unformatiert verkauft werden. Als physikalisches Laufwerk werden sie dann schon erkannt, aber es gibt keine Partition darauf, unter Windows taucht dann kein neues Laufwerk mit Buchstabe im Explorer auf, und so weiter.

Also: Funktioniert die Platte an einem Computer? Wenn, muss sie partitioniert und formatiert werden. Danach würde sie auch am Fernseher funktionieren.

Oder mit einem Y-Kabel, wenn ein USB-Netzteil irgendwo herumliegt.

Aber generell an den UP @Peter_Gschwender:
Gibt es eventuell eine Kompatibilitätsliste für das TV-Gerät?
Bei „Empfangsgeräten“ (TV, Receiver und so) hab ich immer wieder erlebt, das diese sehr heikel in Bezug auf die angeschlossene Festplatte, egal ob HDD oder SSD, sein können.

Marke, Größe, Strombedarf und auch Formatierung. Und dann stellt sich ja noch die Frage nach dem Zweck. Anzeige von Fotos und Videos ist noch etwas andere als bspw. das Kopieren/Mitschneiden von Filmen.

Stimmt, meiner war auch mit 128GB unzufrieden und wollte mindestens 250GB haben. Das wird aber (beim Formatierungsversuch?) angezeigt.

Oh ja!

Zum Aufnehmen verlangt mein Fernseher zuvor einen Geschwindigkeitstest. Gut, macht vielleicht Sinn, Ein einfacher USB-Stick der ersten Stunde taugt nicht für Aufnahmen.

Allerdings kommt mein Fernseher mit FAT- und NTFS-formatierten Platten klar, um Filme, Musik und Bilder wiederzugeben. Zum Aufnehmen jedoch muss die Platte „vorbereitet“ werden, wobei alle Daten verloren gehen. Es stellt sich raus, dass er sie dabei mit XFS formatiert.

Na, meinetwegen. XFS kann mein Rechner auch. Ich hab dann mal ein Video auf diese derart „vorbereitete“ Festplatte geschoben. Aber nix da! Von dieser Platte kann der Fernseher nur von ihm selbst aufgenommene Filme abspielen, sonst nix.

Apropos „von ihm selbst“: Die Filme sind selbstverständlich verschlüsselt, mit einem Schlüssel, den nur dieser eine Fernseher kennt. Selbst ein anderer, identischer Fernserer kann das nicht abspielen…

Vielen Dank, ja, die HDD läuft (vibriert), allerdings macht sie Klack-Geräusche, so, daß ich davon ausgehe daß der Strom zuwenig ist… die HDD ist bereits formatiert… dank dir für deine Antwort !

Dankeschön für deine Antwort, eine derartige Liste hab ich aber nicht.