Extrem niedriger Blutdruck - was tun?

Hallo,

seit einiger Zeit bin ich sehr wetterfuehlig. Jedes Mal, wenn ein Tiefdruckgebiet durch ein Hochdruckgebiet abgeloest wird, bekomme ich schwere Kreislaufprobleme. Ich habe schon immer zu einem recht niedrigen Blutdruck tendiert, der nur in meiner Zeit als „aktive“ Alkoholikerin normal war (Alkohol treibt ja den Blutdruck in die Hoehe, bei mir also auf Normallevel, bin jetzt aber seit zwei Jahren trocken).
Bin 1,79 m gross und wiege 70 kg. Blutdruck liegt bei ca. 95 zu 65, wenn ich mal gut bin, steigt der erste Wert auch mal auf knapp ueber 100. An manchen Tagen bin ich wegen des Blutdrucks kaum einsatzfaehig. Trinke ich Kaffee, hilft das zeitweise, aber ich kann ja nicht zehn Tassen Kaffee am Tag trinken. Vor Medikamenten schrecke ich ein wenig zurueck, wobei Thomasin ganz gut hilft, aber auf Dauer auch recht teuer ist. Gibt es irgend welche Naturheilmittel gegen zu niedrigen Blutdruck oder eine besondere Ernaehrung, auf die ich achten sollte?

Bin fuer alle Antworten dankbar!

Ganz lieben Gruss,
Kathrin.

Hi,

grüner und schwarzer Tee sind besser als Kaffee, um den Blutdruck zu erhöhen, weil diese sanfte und über längere zeit wirken. Bei Kaffee ist die Wirkung zu kurz anhaltend, so dass man ständig neuen trinken muss, was dann irgendwann auf den Magen geht.

A.

Hi Kathrin,

mir hat Kraftsport geholfen. Auch wenn’s mal wieder akut wurde, bin ich Treppen hochgestapft, immer zwei Stufen auf einmal, 12 Stockwerke rauf. Täglich Liegestützen und Expander oder Deuserband, das kostet nicht viel Zeit und geht überall.

Gruß Ralf

Hallo Kathrin!

Blutbild ist in Ordnung?

Wenn sonst alles gesund ist, versuch’s doch mal mit Wechselduschen zB nach Kneipp. Viel trinken versteht sich.

Gruß
Peter

Kaffee stehenlassen!
Hoi Kathrin!

Ich habe auch heute noch hin und wieder Tage, an denen ich mit dem Kreislauf kämpfe!
Was mir allerdings aus dem gröbsten herausgeholfen hat, war der Tipp unserer Werksärztin.
Sie hat mir geraten, weniger bis keinen Kaffee mehr zu trinken.
Der Kaffee puscht zwar den Blutdruck hoch, aber dieser fällt dann nach Abbau des Koffein noch tiefer, als er vorher sowieso schon war.

Den Frühstückskaffee lasse ich mir nicht nehmen, aber den restlichen Tag trinke ich keinen mehr!
Mir geht es deutlich besser!!!

Gute Besserung
Ulli, fast kaffeefrei… und der Blutdruck schlägt sich seitdem tapfer!

Danke
Danke erst einmal fuer Eure Antworten.

Heute morgen kam wieder der Schocker - 89 zu 62, absoluter Tiefstwert, dabei aber ein recht gutes Allgemeinbefinden, das hat mich verwundert.

Moeglicherweise liegt es daran, dass ich zu wenig trinke (eigentlich nichts weiter ausser dem leidigen Kaffee, der ja noch mehr entwaessert). Werde auf jeden Fall die Teevariante ausprobieren, vielleicht auch ganz auf Kraeuter- und Fruechtetee umsteigen.

Die Blutwerte sind bei mir in Ordnung, bis auf einen um 18 % erhoehten Billirubinwert, was allerdings nach Aussage meines Arztes nicht bedenklich ist.

Ein bisschen Sport wuerde echt nicht schaden, aber immer diese Antriebslosigkeit, wenn der Kreislauf eh schon schwaechelt …

Ganz lieben Gruss,
Kathrin

Hi kathrin,

ich habe auch extrem niedrigen blutdruck - die einfachste methode, wenn auch nicht die körperfreundlichste ist, tabletten zu schlucken.

mit 2 stk effortil forte gehts schon recht gut - die ohnmachtsanfälle bleiben aus.

und da hätte ich auch noch eine frage an die wirklichen experten:
wie hängt der blutdruck mit grundumsatz zusammen? ich habe das gefühl, mein puls ist seit ich die tabletten nehme, ein wenig schneller - und etwas abgenommen abe ich auch. oder besteht kein zusammenhang?

danke euch schonmal im voraus,

vicky

Hi kathrin,

ich habe auch extrem niedrigen blutdruck - die einfachste
methode, wenn auch nicht die körperfreundlichste ist,
tabletten zu schlucken.

mit 2 stk effortil forte gehts schon recht gut - die
ohnmachtsanfälle bleiben aus.

Was kosten die denn? Effortil Forte, meine ich. Mein Thomasin kostet mich naemlich im Monat schlappe 25 Euro, dank der Tatsache, dass blutdrucksteigernde Mittel nicht mehr aerztlich verschrieben werden duerfen.

und da hätte ich auch noch eine frage an die wirklichen
experten:
wie hängt der blutdruck mit grundumsatz zusammen? ich habe das
gefühl, mein puls ist seit ich die tabletten nehme, ein wenig
schneller - und etwas abgenommen abe ich auch. oder besteht
kein zusammenhang?

Ich hatte diesbezueglich eine Untersuchung der Schilddruese, da eine Fehlfunktion dieser auch Auswirkungen auf den Blutdruck und den Grundumsatz hat (mein Puls ist dabei recht hoch, ca. 80-85 im Ruhezustand). Bestand aber bei mir kein Zusammenhang. Hast Du das schon mal mit Deinem Arzt abgecheckt?

Gruss,
Kathrin.

Hi kathrin,

Was kosten die denn? Effortil Forte, meine ich. Mein Thomasin
kostet mich naemlich im Monat schlappe 25 Euro, dank der
Tatsache, dass blutdrucksteigernde Mittel nicht mehr aerztlich
verschrieben werden duerfen.

sorry, hätte gleich sagen sollen, dass ich in österreich lebe und mir der arzt diese medikamente verschrieben hat - sind auch rezeptpflichtig. (60:80 oder umgekehrt. das sind immer die momente, wo die ärzte ihr zweites messgerät hervorholen, da sie meinen es könne irgend etwas nicht stimmen…)

Effortil comp. Depot Kapseln heissen sie genau.

Ich hatte diesbezueglich eine Untersuchung der Schilddruese,
da eine Fehlfunktion dieser auch Auswirkungen auf den
Blutdruck und den Grundumsatz hat (mein Puls ist dabei recht
hoch, ca. 80-85 im Ruhezustand). Bestand aber bei mir kein
Zusammenhang. Hast Du das schon mal mit Deinem Arzt
abgecheckt?

ich hab Schilddrüsenunterfunktion und nehme novothyral schon seit jahren und bei den halbjährlichen untersuchungen stellt sich heraus, dass ich richtig eingestellt bin. aus diesem grund kam ich auf die idee ob ein zusammenhang blutdrucksteigernde medikamente u grundumsatz besteht…

liebe grüsse,

vicky.

Hallo,

Gibt es irgend welche Naturheilmittel gegen zu niedrigen
Blutdruck oder eine besondere Ernaehrung, auf die ich achten
sollte?

Kardiologen raten: Salzkonsum erhöhen!
Neben Wechselduschen, mehr Bewegung und ausreichend Flüssigkeitszufuhr.

Gruß,
Birgitt

hallo birgitt,

daß salz den blutdruck erhöht, ist aber seit jahrzehnten widerlegt.

strubbel
S:open_mouth:)

hallo kathrin,

tee und kaffee entwässern nicht, das ist ein aberglaube.
wenn nicht sport, dann fang mit sachen wie badengehen an, schwimm einfach ein paar meter ruhig vor dich hin.
auch schnelleres spazierengehen, möglichst an schöner luft, als natur, kann ein anfang sein.
das pensum steigern kannst du immer noch.

strubbel
&:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“