Extreme müdigkeit

Also… mein vater 48 leidet zurzeit unter extremer müdigkeit. da er zu eitel ist beim arzt diese müdigkeit zu erwähnen bleib eine diagnose ausgeschlossen.
nun wollte ich euren rat hören. hier eine detailierte beschreibung des problems:
mein vater schläft nachts kaum und kann auch seit längerer zeit nicht mher im bett schlafen, nur noch auf der couch. er kommt mittags gegen 2 nach der arbeit nach hause isst und schläft sofort ein. egal ob er sitzt, ob er sich auf den tisch lehnt er schläft ein, selbst wenn er sich eine zigarette an gemacht hat. mittlerwile klafft ein brandloch in der couch und auf dem tisch sind brandflecken. er schracht außerdem laut und verschluckt sich oft während dem schlaf. sogar als besuch da war schlief er ein oder wenn er am pc sitz. ich kann mir keinen reim drauf machen. er ist sehr übergewichtig und raucht. könnt ihr mir helfen? weis wer was das sein könnte?
Lg S.

Hallo Stefan, ich denke, es ist nicht Eitelkeit, was Deinen Vater davon abhält, sich seinem Arzt anzuvertrauen! Er hat Vorahnungen davon, was sehr wahrscheinlich auf ihn zukommen wird. Der Arzt wird ihn natürlich umgehend auf das Rauchen und auf das starke Uebergewicht hinweisen! Ich bin nicht Arzt, habe aber aus eigener Erfahrung die Vermutung, dass Dein Vater unter einer Schlaf-Apnoe (OSA) leidet. Mache Dich mal schlau im Net. Diese „Schlafanfälle“ können schlimme Wirkungen haben. Es kann zu Unfällen während dem Autofahren, beim Arbeiten mit Maschinen, etc, kommen. Die Belastungen für Herz und Kreislauf wegen den Atem-Aussetzern in der Nacht können lebensgefährliche Auswirkungen haben. Versuche doch bitte, Deinen Vater umzustimmen, damit er möglichst UMGEHEND mit seinem Arzt sprechen kann und diesen auf die Möglichkeit einer OSA hinweist! Es gibt anscheinend viel zu wenige Hausärzte, welche diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
Ich hoffe, dass Dein Vater einsichtig sein wird, diesen Zustand nicht einfach hinzunehmen. Das muss medizinisch abgeklärt werden. Alles Gute und beste Grüsse. W.M.

ALSO DER TIPP WAR SCHON GUT. jedoch hat mein vater nicht diese atemaussetzer (obwohl ich ja das nicht ganz weis, da ich ihn ja nicht immer beim schlafen beobachte) die die apnoe ausmacht. kopfschmerzen hat er auch nicht(sagen würde er auch das nicht). aber du hast recht mit dem autofahren. das macht mir auch angst. ich bin die ganze zeit am überlegen das zu filmen und zu fachärzten zu schicken. aber ich will meinem vater nicht in den rücken fallen. jedoch leidet die familie unter seinen ständig schwankenden launen. aber danke auch für die schnelle antworten. Thumbs up
Lg stefan s

Hallo Stefan, ich bin es noch einmal. Eigentlich ist es im Moment vollkommen egal, was es genau ist, das Deinen Vater dermassen belastet. Meine Annahme war nur eine reine Vermutung. Wichtig ist es nun, Deinen Vater SOFORT einer medizinisch fundierten Behandlung zuzuführen! Natürlich kannst Du jetzt abwarten, um Dir die Tipps der anderen Forenmitglieder anzuschauen. Deinem Vater ist dabei aber überhaupt nicht geholfen. Es gibt nur die genaue Abklärung und die vollkommene
Offenheit Deines Vaters gegenüber den behandelnden Aerzten! Alles andere ist Augenwischerei und der Zustand des Vaters verbessert sich in dieser Zeit überhaupt nicht, im Gegenteil jeder zugewartete Tag bring NUR eine Verschlechterung. Habt Mut zu diesem Schritt in die Klarheit! Gruss W.M.