Extreme Schienbeinschmerzen nach Joggen

Hi,

ich laufe jetzt seid ca. nem 3/4 Jahr mal mehr mal weniger, aber mind. 3mal die Woche + 2mal Fussballtraining. Gute Schuhe von Asics habe ich ebenfalls.
Ich hatte bis vor einem 1/4 Jahr fast gar keine Probleme beim laufen. Dann begann etwa nach 25-30 min laufens das linke Schienbein (Innenseite) immer stärker zu schmerzen. Sobald ich aber aufgehört habe zu laufen ist der Schmerz in kurzer Zeit wieder verschwunden.
Ich hab mich dann im Internet bissel nach dem Thema umgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen das es wohl ganz einfach an Überanstrengung lag.
Hab dann etwa 3 Wochen pause eingelegt und gar nichts gemacht. Vor ca. 2 Wochen hab ich dann wieder angefangen. Anfangs lief alles wieder ohne Probleme bis zum letzen Sontag zumindest. Ich war allein im Wald joggen und nach etwa 4 von 7 km fing auf einmal das rechte (nicht das linke wie o.) Schienbein (Innenseite) an zu schmerzen. Ich hab den langsam stärker werdenden Schmerz aber erstmal ignoriert und bin mind. noch 1 km weitergelaufen bis es gar nicht mehr ging.
Die restlichen 2 km musst ich dann zurückhumpeln. Ich konnte das rechte Bein fast nicht mehr belasten. Zu Hause musst ich imom mit Krücken rumlaufen weil der Schmerz im Schienbein zu extrem ist beim draufstehen.
Beim Orthopäden war ich auch schon, die haben dann erstmal alles geröngt etc. aber nichts gefunden und mir nur so nen Verband gegen Entzündungen usw. gegeben.

Hat vllt. von euch wer ne Ahnung was das sein könnte und was man dagegen tun kann? Das kann ja nicht wieder an Überbelastung liegen und auf einmal vom linken auf das rechte Schienbein wechseln, dazu dann noch so extrem das ich mit Krücken laufen muss und der Schmerz nicht weniger wird.

Hallo,

ich kenne das Problem lediglich auf Englisch, dort heißt es „shin splints“ und wird auf „zuviel, zu früh“ zurückgeführt.
Hier eine Site:
http://www.runninginjuryfree.org/shinsplints.html
Mit anderen Worten: Es sind Schmerzen, die bei Joggern nicht unbekannt sind.
Im Deutschen finde ich nur den Ausdruck „SChmerzen in den Schienbeinen nach Joggen“ für dieses Phänomen.
Es scheint aber nicht unbekannt zu sein:
http://www.google.com/search?sa=N&tab=nw&q=joggen%20…
Gruß
Elke

Hi,

Beim Orthopäden war ich auch schon, die haben dann erstmal
alles geröngt etc. aber nichts gefunden und mir nur so nen
Verband gegen Entzündungen usw. gegeben.

Geh nochmal zu nem andren Orthopäden. Nur mit einer Salbe gegen Entzündung ist dir sicherlich nicht geholfen. Evtl muss da 'n Physioterapeut ran.

Gruß vom Igelchen

Hi Malda,

Da Du ja bereits einen Orthopäden aufgesucht hast, kann also eine Fußdeformation wie z.B.: Knick-Senk-Spreiz-Füße ausgeschlossen werden. Sonst hättest Du entsprechende Einlage verschrieben bekommen. Also bleiben für Deine Schienbeinschmerzen noch folgende Gründe übrig:

1.Deine Schienbeinmuskulatur muss sich erst an die sportliche Belastung gewöhnen. Wenn sie sich angepasst hat, werden die Schmerzen verschwinden. Der Prozess kann verkürzt werden, indem Du die Schienbeinmuskulatur durch entsprechende Übungen kräftigst und anschließend dehnst.
2. Deine Lauftechnik ist unsauber. Vielleicht läufst Du z.B. zu sehr auf dem Ballen. Variiere einmal Deinen Laufstil.
3. Du hast vielleicht gute, aber für Dich die falschen Schuhe gewählt. Hast Du im Sportfachgeschäft eine Laufschuh-Analyse machen lassen? Meistens kostet die nichts.
4. Es könnte evtl. eine Knochenhautentzündung oder Veneninsuffiziens vorliegen (beides eher unwahrscheinlich – aber nicht auszuschließen). Möglicherweise ist es auch „nur“ eine Knochenhautreizung. Das kann aber nur medizinisch abgeklärt werden.
5. Vielleicht gehst Du Dein Training auch zu schnell an. Denkst Du auch immer daran, die ersten 7 – 10 Minuten piano gemächlich zu laufen, damit sich die Muskulatur erwärmen kann?

Meistens lassen sich Schienbeinschmerzen durch Kälte (Eiskompresse) oder eine kühlende Salbe stark reduzieren.

Gute Besserung
Red

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

als ehemalige triathletin und leistungssportlerin kenne ich dein problem nur allzugut.
deine symptome hören sich nach einer knochenhautreizung, eher sogar nach einer knochenhautentzündung an. im ruhezustand sind deine schienbeine mit sicherheit auch extrem empfindlich, wenn man schon ein kleines bischen mit dem finger draufdrückt, gell?
entstehen tut sowas meist durch drei faktoren. zu harter boden (asphalt?) zu wenig wärme, hohes körpergewicht.
vorbeugen kann man mit laufen auf waldböden und mit speziellen schienbeinwärmern (ich hab immer so dicke strümpfe abgeschnitten und mehrlagig übergezogen, hauptsächlich im winter)
wenn die entzündung einmal richtig drin ist, gehts nur schwer und langwierig wieder weg. physiotherapeuten ´haben ein paar gute sachen auf lager und akut ist voltaren noch heute das mittel meiner wahl.
vielleicht kannst du mit meinem tip nochmal gezielt deinen arzt ansprechen.
viel glück und gute besserung