Guten Tag,
Mein Problem ist folgendes:
Meine Freundinn neigt in manchenfällen zu sehr starken Wutausbrüchen. Ein Beispiel ist als wir aus dem Urlaub zurück kammen und wir unsere taschen ausgepackt haben hat sie ihre kaputte Sonnenbrille aus dem koffer genommen, die reaktion darauf war rum brüllen und zerstören des koffers, also richtig zerstören!
Oder sie verbrennt sich am Topf darauf hin wurde der Topf kaputt gemacht. Anschließend weint sie dan aus frust über die situation und gibt, mehr oder weniger mir die schuld daran warum ich den hier bin und ihr keine hilfe bin.
Ich selbst bin sehr überfordert in solchen situationen da reden oder beruhigen nichts bringt, ich kann sie nicht mal in arm nehmen.
Daher meine frage: Was kann ich tun?
Hi,
reden oder beruhigen nichts bringt, ich kann sie nicht mal in arm :nehmen. …
Das würde ich an deiner Stelle auch gar nicht erst versuchen. Aus lerntheoretischer Sicht verstärkst du ihr Verhalten auf diese Weise zusätzlich. Heißt: Sie flippt aus und bekommt auf diese Weise deine Zuwendung und Zärtlichkeiten; somit wird ihr Wutverhalten auch noch belohnt.
Wenn sie keinen Grund sieht, ihr Benehmen zu verändern, wirst du dir daran die Zähne ausbeißen.
Andernfalls könnte der Verhaltenstherapeut helfen, da sie offenbar falsch gelernt hat, wie sie mit frustrierenden Geschehnissen umgeht. Man könnte daher versuchen, das umzustrukturieren. Das funktioniert aber nur, wenn sie das möchte.
Andernfalls musst du schauen, ob du damit klar kommst oder nicht und deine Konsequenzen daraus ziehen.
Grüße
Liete
Der Arzt soll ihr Droperidol oder Haloperidol verschreiben, dann ist Ruhe mit dem Kindertheater.
Hi!
Vielleicht kann ihr die Lektüre dieses Buches weiterhelfen:
http://www.amazon.de/Was-deine-sagen-will-überrasche…
Ich finde das als Ausgangspunkt für eine Verhaltensänderung ganz hilfreich. Die Frage ist, ob sie bereit ist, da an sich zu arbeiten oder ob es ihr reicht, einfach dir die Schuld daran zu geben.
Sollte letzteres der Fall sein: Nimm schnellstens Reißaus!
Ansonsten: Reagier gar nicht auf solche Wutausbrüche, vielleicht suchst du jedesmal das Weite, wenn sie tobt. Wenn sie merkt, dass sie andere damit manipulieren kann, wird sie keinen Grund sehen, etwas daran zu ändern.
Letztlich muss sie lernen, sich und ihre Bedürfnisse sowie ihr Verhalten besser zu analysieren und bewusster mit sich umzugehen. Es ist ihre Sache, nicht deine, und du darfst dich da nicht mit reinziehen lassen.
Alles Gute
wünscht
Noi
Jau genau
nur bedenke wenn die Dosis zu hoch ist solltest mal ein paar Saberlätzchen dazu kaufen…
^^
Kopfschüttelnde Grüße
Hallo,
du kannst es mit ‚paradoxer Intervention‘ versuchen.
Z.B. bei so einer Situation
…taschen ausgepackt haben hat sie ihre
kaputte Sonnenbrille aus dem koffer genommen, die reaktion
darauf war rum brüllen und zerstören des koffers, also richtig
zerstören!
bekräftigst du sie, wie schrecklich das Zerbrechen der Sonnenbrille ist. Wie unglaublich mühsam es sein wird wieder eine zu bekommen. Schimpfe auf die Fluggesellschaft, die die Koffer so unbedacht gepackt hat, meckere über die schlechte Qualität der Sonnenbrille. Versuche ihre Reaktion von Anfang an zu überbieten.
Bei jeder Situation spiegelst du ihr Verhalten.
reden oder beruhigen nichts bringt, ich kann sie nicht mal in
arm nehmen.
Wenn du versuchst sie zu beruhigen fühlt sie sich nicht ernst genommen und muss immer heftiger deutlich machen, wie schrecklich alles ist. Das kann sich verselbständigen und sie schießt über das Ziel hinaus. Hinterher ist ihr das auch klar und sie ist frustriert, dass ihr Verhalten ihrer Kontrolle entzogen war.
Erfolg. otherland
…ja oder gleich Zyankali!
Solln wir dir auch gleich was davon schicken!Dann wär hier endlich Ruhe mit dem Scheiß den du hier abläßt .kopfschüttelnde Grüße, ach nee garnkeine Grüße
Diese Antwort ist eines Arztes unwürdig!
Ein bisschen Mitgefühl sollte auch der Arzt aufbringen, der sich sonst vermutlich nicht mit Menschen und deren Gefühlen beschäftigt.
Angelika
Hi,
bitte, bitte, bitte nenn diesen Menschen nicht Arzt.
Der hat mal wieder irgendwas bei wikipedia aufgeschnappt und boostet hier sein Ego durch unqualifizierte Antworten auf Dinge, die er nicht versteht.
Grüße
Liete
P.S.: Jaja, ich brauche keine Löschbestätigung 
Hallo
Das ist ein Arzt? Bist Du sicher Angelika?
Da bin ich platt!!!
LG aria
hallo,
deine Freundin ist ,aus welchem Grund auch immer, mit ihrer jetzigen Situation ,stark überfordert.
Gib ihr Rückendeckung, wenn es dir auch schwer fällt und du sie im Moment nicht verstehst…steh’ ihr bei, wenn du sie liebst…denn Liebe kann bekanntlich ja Berge versetzen.
Tabletten sind keine Lösung und kommt noch ein weiteres Problem dazu, das der Sucht.------
Wie einer dir rät: DROPERIDOL oder
HALOPERIDOL
ich kenne eine viel bessere Droge:
L I E B E
dir und deiner Freundin alles, alles Gute auf euren gemeinsamen Lebensweg.
Hallo!
Naja, er versucht jedenfalls oft den Eindruck zu erwecken, als könne er mitreden.
Leider gehen die Schüsse aber nach hinten los…
und sind häufig so bösartig und gemein, dass m.E. ein ganz armes Wesen dahinterstecken wird.
Also mein Fehler: er ist KEIN Arzt!
Angelika
Hallo Steven!
Zunächst einmal finde ich, dass diese Frage im Psychologiebrett eigentlich besser aufgehoben wäre.
Trotzdem habe ich mir Deine „Geschichten“, die sich bei Deiner Partnerin des Öfteren zu wiederholen scheinen, mal bildlich vorgestellt.
Ohne zu beanspruchen, dass es sich hierbei um einen medizinischen Rat handelt, kann ich Dir mal mitteilen, was ich (persönlich) in so einer Situation tun würde, wenn sie wieder auftritt:
Ich würde einfach mindestens (!) genauso austicken wie sie!
Im Falle des Koffers würde ich den zweiten Koffer nehmen und erstmal kräftig dagegen treten. Anschließend würde ich ihn in die Höhe heben und ihn auf den Boden schmettern. Letztlich würde ich (und ich würde das wirklich!) das Fenster öffnen und ihn rausschmeißen.
Währenddessen würde ich dabei die ganze Zeit über lautstark fluchen und schimpfen.
Bei der Geschichte mit dem heißen Topf würde ich vermutlich erstmal mit der Faust einen kräftigen Hammerschlag auf den Küchentisch ausüben und anschließend mit einem beherzten Fußkick den daneben stehenden Stuhl umhauen. Danach würde ich zwei bis drei Teller (es müssen ja nicht die schönsten sein) aus dem Regal nehmen und diese nacheinander am Boden kaputt hauen. Auch hier gilt es währenddessen laut rumzuschreien und zu fluchen. Und zu schimpfen - z.B. auf diese SCHEISSHITZE am Topf.
Ich würde also durchaus in Kauf nehmen, dabei einen gewissen (aber überschaubaren) Schaden zu verursachen. Dieser Schaden wäre dann aber als Investition zu sehen. Wenn man das einmal richtig durchzieht, dann sieht Deine Partnerin schon, wie bescheuert das ist.
Wie gesagt, kein medizinischer Rat. Nur das, was ich tun würde.
Viele Grüße
Tomm
Ein Biologe ist kein Arzt, auch nicht in Österreich, oder?
Würde hier eine Frau das Verhalten ihres Partners beschreiben, müsste man ihr raten, schleunigst das Weite zu suchen und diesem Psycho für alle Zeiten den Rücken zu kehren - ehe Schlimmeres passiert.
Hier liegen die Dinge zwar anders, doch rate ich dir genau dasselbe. Such dir ein Mädel, das sich über kaputte Sonnenbrillen nicht aufregt. Dann lebst du glücklicher, sorgloser - und vor allem länger.
Gruß Tom
Hallo,
wie reagiert sie denn, wenn Du sie in ruhigeren Zeiten darauf ansprichst?
Jule
Hi,
Und dann?
Im Falle des Koffers würde ich den zweiten Koffer nehmen und
erstmal kräftig dagegen treten.
Tolle Idee, dann hat man statt einem, zwei kaputte Koffer.
Anschließend würde ich ihn in
die Höhe heben und ihn auf den Boden schmettern. Letztlich
würde ich (und ich würde das wirklich!) das Fenster öffnen und
ihn rausschmeißen.
Noch toller Idee, vor allem wenn unter dem Fenster jemand vorbeigeht…
Währenddessen würde ich dabei die ganze Zeit über lautstark
fluchen und schimpfen.Bei der Geschichte mit dem heißen Topf würde ich vermutlich
erstmal mit der Faust einen kräftigen Hammerschlag auf den
Küchentisch ausüben und anschließend mit einem beherzten
Fußkick den daneben stehenden Stuhl umhauen. Danach würde ich
zwei bis drei Teller (es müssen ja nicht die schönsten sein)
aus dem Regal nehmen und diese nacheinander am Boden kaputt
hauen. Auch hier gilt es währenddessen laut rumzuschreien und
zu fluchen. Und zu schimpfen - z.B. auf diese SCHEISSHITZE am
Topf.Ich würde also durchaus in Kauf nehmen, dabei einen gewissen
(aber überschaubaren) Schaden zu verursachen. Dieser Schaden
wäre dann aber als Investition zu sehen. Wenn man das einmal
richtig durchzieht, dann sieht Deine Partnerin schon, wie
bescheuert das ist.
Jemand, der beispielsweise jähzornig ist, weiß in diesem Moment manchmal nicht was er tut, er kann seinen Ausbruch nicht kontrollieren. Ergo wird er auch nicht sehen, wie lächerlich sein Verhalten ist.
Zu meinen Spitzenzeiten hätte sich der Ausbruch vermutlich so aufgeschaukelt, das ich nicht sagen könnte, ob ich in so einem Fall nicht mich oder die andere Person verletzt hätte.
Man denkt in einem Wutanfall nicht rational. Hilfreich wäre eher aus der Situation zu gehen, den Raum oder gar die Wohnung zu verlassen.
Heute habe ich gelernt mit meinem Jähzorn umzugehen, Wutausbrüche gibt es so gut wie keine mehr und wenn ich merke, ich komme doch an einen Punkt wo es zu kippen droht, gehe ich aus der Situation, bis ich mich beruhigt habe. Siutationen, in denen ich etwas gegen die Wand gepfeffert habe oder mich selbst verletzt habe, gab es Gott sei dank schon lange nicht mehr.
Gruß
Tina
Anscheinend hat sich die ganze „Wer-weiss-was-Meute“ hier versammelt.
Es freut mich, dass ich Sie alle so erheitere.
Hi,
Und dann?
Wie und dann?
Hab ich doch geschrieben.
Im Falle des Koffers würde ich den zweiten Koffer nehmen und
erstmal kräftig dagegen treten.Tolle Idee, dann hat man statt einem, zwei kaputte Koffer.
Habe auch hierbei sinngemäß geschrieben, dass dabei ein (überschaubarer) Kollateralschaden in Kauf zu nehmen ist:
Ich würde also durchaus in Kauf nehmen, dabei einen gewissen
(aber überschaubaren) Schaden zu verursachen. Dieser Schaden
wäre dann aber als Investition zu sehen. Wenn man das einmal
richtig durchzieht, dann sieht Deine Partnerin schon, wie
bescheuert das ist.
Anschließend würde ich ihn in
die Höhe heben und ihn auf den Boden schmettern. Letztlich
würde ich (und ich würde das wirklich!) das Fenster öffnen und
ihn rausschmeißen.Noch toller Idee, vor allem wenn unter dem Fenster jemand
vorbeigeht…
Hängt erstens von der individuellen Wohnsituation ab und kann zweitens beim Öffnen des Fensters durch simples Hinausschauen ausgeschlossen werden. Also wenn man normal ist, und nicht tatsächlich krankhaft jähzornig.
Jemand, der beispielsweise jähzornig ist, weiß in diesem
Moment manchmal nicht was er tut, er kann seinen Ausbruch
nicht kontrollieren. Ergo wird er auch nicht sehen, wie
lächerlich sein Verhalten ist.Zu meinen Spitzenzeiten hätte sich der Ausbruch vermutlich so
aufgeschaukelt, das ich nicht sagen könnte, ob ich in so einem
Fall nicht mich oder die andere Person verletzt hätte.Man denkt in einem Wutanfall nicht rational. Hilfreich wäre
eher aus der Situation zu gehen, den Raum oder gar die Wohnung
zu verlassen.Heute habe ich gelernt mit meinem Jähzorn umzugehen,
Wutausbrüche gibt es so gut wie keine mehr und wenn ich merke,
ich komme doch an einen Punkt wo es zu kippen droht, gehe ich
aus der Situation, bis ich mich beruhigt habe. Siutationen, in
denen ich etwas gegen die Wand gepfeffert habe oder mich
selbst verletzt habe, gab es Gott sei dank schon lange nicht
mehr.
An wen richtet sich denn der Rat, die Situation zu verlassen?
An Stevens Partnerin???
Die stellt hier nicht die Anfrage, sondern Steven selbst.
Seine Partnerin hat offenbar kein Problem mit ihrem Verhalten.
Gruß
Tomm
naiv
Moin!
deine Freundin ist ,aus welchem Grund auch immer, mit ihrer
jetzigen Situation ,stark überfordert.
Gib ihr Rückendeckung, wenn es dir auch schwer fällt und du
sie im Moment nicht verstehst…steh’ ihr bei, wenn du sie
liebst…denn Liebe kann bekanntlich ja Berge versetzen.
Hast du diese Tipps aus der Schwarzwaldklinik???
Gruß, Noi