Hi Ihr Wissenden,
meine Freundin hat extremes Übergewicht (ca. 130kg), eine Soziophobie, chronisch entzündete Achillessehnen und „angeschlagene“ Kniegelenke.
Ich (sportlich nicht trainiert, 85kg bei 178cm) würde gerne mit ihr zusammen eine Sportart betreiben. Ins Schwimmbad bekomme ich sie (noch) nicht
. Sie hat mir versprochen, demnächst zum Arzt zu gehen um die Sache überwachen zu lassen.
Kennt Ihr eine empfehlenswerte Sportart für uns?
Liebe Grüße
Carina
Hallo,
mit „die Sache überwachen lassen“ ist die Soziophobie gemeint ? Das dürfte doch der Schlüsselfaktor sein. In meinen laienhaften Verständnis igeln sich solche Leute immer mehr ein, d.h. alltäglicher Kalorienverbrauch z.B. simpel durchs abendliche weggehen entfällt.
Sie könnte natürlich irgendwelche Heimsportarten betreiben aber das Hauptproblem scheint mir die Soziophobie zu sein.
Gruss
Enno
Hallo Carina,
in Zeiten, in denen immer mehr Schwimmbäder & Wellness-Center extra Aquagymnastik-Kurse für Übergewichtige anbieten, ist Deine Freundin ganz schön dumm, nicht auf Dein Angebot einzugehen. Gerade im Wasser - und ‚unter sich‘ - haben Menschen mit Übergewicht die meisten Erfolge, eben weil sie sich ihrer Polster, Rettungsringe & Co. nicht schämen müssen. Außerdem geht die Aqua-Training gerade bei Übergewicht nicht so entsetzlich auf die Gelenke, wie z. B. Aerobic & Co. ‚an Land‘ und die Kurse werden von Sportlehrern oder speziell ausgebildeten Trainern (unbedingt nach der Quali des Trainers fragen!!!) betreut.
Hör Dich in den Fitness-Centern in der Umgebung um - die wissen meistens, wo es angeboten wird.
Gruß
Renee
Hi Renee,
das mit der Aquagymnastik war spontan auch so meine Idee.
Leider ist die Gute noch nicht so weit, in ein Schwimmbad zu gehen.
Obwohl ich da einen Kurs in einem Krankenhaus aufgetan hatte.
Ich werde sie zunächst mal zu einer Therapeutin schicken und solange eben meine Runden mit dem Hund und mit Ihr drehen.
Danke für den Ratschlag
Einen schönen Tag noch
Carina
Hallo,
in Zeiten, in denen immer mehr Schwimmbäder & Wellness-Center
extra Aquagymnastik-Kurse für Übergewichtige anbieten, ist
Deine Freundin ganz schön dumm, nicht auf Dein Angebot
einzugehen.
Nö ist die Freundin nicht, sie hat Soziale Phobie und da kann der Einkauf bei Aldi schon zum Höllentrip werden. Bis zum Schwimmbad muss man erstmal kommen, dann darin die Menschen ertragen und bei jedem Schritt den Kampf gegen das „schnell zurück in die Sicherheit“ durchstehen. Stell es dir vor als würdest du mit durchsichtiger Bluse und Minirock durch eine Taliban Hochburg laufen - einziger Unterschied die Gefahr wäre dann real auch vorhanden, bei SozioPhobie ist sie nur im Kopf und das niemand die Krankeit für voll nimmt macht es noch schlimmer.
Gruss Jan
3 „Gefällt mir“
hallo!
ich würde mich auf alle fälle psychologisch betreuen lassen…
zu den sportarten: auf keinen fall laufen - das geht bei übergewicht total auf die gelenke
wie bereits erwähnt wurde wäre das im wasser turnen am besten da dort die gelenke nur mehr ein zehntel des körpergewichts tragen müssen und die dadurch super entlastet werden…
sonst: gehen… da könnt ihr euch auch plätze aussuchen an denen sich nicht so viele menschen tummeln…
auf alle fälle ab in die therapie-und sie soll es für sie machen (nicht für dich) sie muss erkennen dass das ganze ein teufelskreis ist den sie aber mit entsprechenden massnahmen durchbrechen kann-schliesslich möchte man ja auch was haben vom leben 
alles gute wünsch ich euch zwei!
lg olga
hallo
was mir spontan einfällt ist radfahren. überall möglich, gelenkschonened und man sieht was.
alles gute vorhaus
Hallo!
Toll, daß Du Deiner Freundin helfen willst. Das zuallerest!
Ihr solltet evtl. gemeinsam einen Arzt aufsuchen und mit ihm begleitend eine Therapie ausarbeiten.
Ich habe Nordic Walken angefangen. Ich wiege bei 170 cm ca. 88 kg. Können auch 90 sein, weiß ich nicht so genau. Joggen ist nichts, wegen der Belastung der Gelenke, außerdem „hopst“ alles, und ich mag es eh nicht. Außerdem schwimme ich i.d.R. einmal pro Woche.
Wobei ich schon sagen muß, daß ich sie verstehen kann, wenn sie noch nicht ins Schwimmbad möchte. Ich nehme an, sie fühlt sich „angeglotzt“. Arbeitet dran, dann wird das schon.
Liebe Grüße
Carmen
Danke an alle
Hallo Ihr,
danke für die lieben Tipps.
Sie ist so ein toller Mensch und macht sich selbst nieder.
Sie wird zu einer Therapie gehen und bis dahin gehen wir eben zweimal täglich spazieren. Irgendwann bekomme ich sie sicherlich mal ins Wasser.
Liebe Grüße
Carina
Aus eigener Erfahrung…
Hallo Carina,
in einer ähnlichen Situation war ich auch mal. Habe mich wegen meines Übergewichtes kaum raus getraut, bin nur zur Arbeit und wieder nach Hause. Bei entstand das Übergewicht dadurch, das ich in meiner damaligen Beziehung und Lebenssituation unzufrieden war. Habe alles in mich reingefressen, wobei nicht nur im Sinne von essen. Mein Körper hat eine Art Schutzmauer gebildet um das drumherum abzuwehren.
Nachdem ich mein Leben geändert (Beziehung beendet, neue Umgebung, unterstützung von Freunden und neuem Partner) habe hat sich die Schutzmauer gelöst und ich habe in einem Jahr fast 20 kg abgenommen.
Natürlich ist es auch für mich noch ein weiter weg bis zu meinem Idelagewicht, wobei ich nicht unbedingt spindeldürr sein möchte und schon noch was dran bleiben soll.
Ich denke Schwimmen ist für den anfang erst mal die beste Lösung. Ich war die letzten 5 Jahre nicht mehr in einem Schwimmbad gewesen bis letzten Sommer. Mann war das ne arbeit erst mal einen Badeanzug zu kaufen. Doch dann, endlich einen gefunden.Mehrmals hatte ich mit einer Freundin Termine gemacht zum Schwimmen gehen, aber immer wieder ist mir was neues eingefallen um ab zu sagen. Nun, ich habe mich dann doch irgendwann überwunden, und es war natürlich schrecklich das erste mal im Schwimmbad. Was mir aber unheimlich geholfen hat das Schwimmen doch nicht aufzugeben, war, das wir drauf geachtet haben zu zeiten zu gehen wo nicht viele Kinder und Teenager im Schwimmbad sind, denn da kommen die meisten Blicke und Hänseleien her.
Schnell bekamen wir dann auch raus das Aquagymnastik angeboten wurde, was mir dann auch sehr viel Spass bereitete. Nach 4 mal schwimmen und 2 mal Aquagmnastik konnte man schon veränderungen an meinem Körper erkennen. Natürlich reicht zum abnehmen nicht nur der Sport, aber er trägt einen grossen Teil dazu bei.
Leider habe im Momentan nicht mehr die Zeit in der Woche schwimmen zu gehen, aber ich hoffe das ich in meiner neuen Heimat bald ein Schwimmbad finden werde. Im Frühling gehts dann wieder mit Fahrradfahren los.
Kannst ja mal in meine VK schauen ob die PLZ in deiner Nähe ist, und ich begleite euch dann zum Schwimmen wenn Deine Freundinn dann dazu bereit ist.
LG
Sandy
PS. Wie gross ist Deine Freundinn denn?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]