bzw. wie gehts dann weitetr…ich klammer das x aus, kann aber dann doch immernoch nicht die abc oder pq formel anwenden um x1 und2 auszurechnen? irgendwie versteh ich garde nur bahnhof…
ok…also hab ich dann x(4x^2) -12x…aber wie komm ich dann weiter? abc formel bzw. pq formel dann noch nicht anwendbar, oder? wie kann ich davon dann x1 und 2 ausrechnen?
wieso klammerst Du jetzt nicht so aus, wie man es Dir in der ersten Antwort bereits sagte??
nämlich x * (4x²-12) = 0
x1 = 0
(4x²-12) = 0 diese Gleichung musst Du jetzt nur noch nach x auflösen und dann solltest Du auf drei Werte für x kommen.
danke…sind aber ehrlich keine ahusaufgaben…bin schon ne gaaaaanze weile nicht mehr in der schule…ich versuche das nachzulernen…
kann ich denn echt einfach das x zur 0 machen und auf die andere seite ziehen? 0=(4x^2-12) aber wie gehts dann genau weiter?? meine pq bzw. abc formel greift dann ja immer noch nicht…
ist es völlig falsch wenn ich zb sagen würde dass ich statt x die 4 ausklammer…dann hab ich 0=4x(x^2-3) und dann nehm ich die pq formel…??kann man dann sagen dass 4=9 und -3=q ist?? dann würde ich am ende auf -3 und -5 kommen??
weil ich es einfach nicht verstehe…ich dachte ich muss grundätzlich die abc oder pq formel anwenden…
wenn ich 0=4x^2 -12 ausrechne komme ich auf ca. x=1,73
aber ich schnall nicht was das dann mit den xtremwerten zu tun hat…wie gesagt, ich möchte die xtremwerte der funktion ausrechnen…und mit x1=0 und x2= 1,73 komm ich nicht zurecht
st es völlig falsch wenn ich zb sagen würde dass ich statt x die 4 ausklammer…dann hab ich 0=4x(x^2-3) und dann nehm ich die pq formel…??kann man dann sagen dass 4=9 und -3=q ist?? dann würde ich am ende auf -3 und -5 kommen??
Du musst nicht immer die pq Formel anwenden…
wenn Du 4x²-12 = 0 uasrechnest kommst Du auf x2 = Wurzel aus 3 (1,73) wie Du richtig gesagt hast
und auf x3 = - Wurzel aus 3 (-1,73)
also liegen Deine Extremstellen bei x1= 0, x2 = Wurzel aus 3 und x3 = - Wurzel aus 3.
wenn Du noch die hinreichende Bedingung machen musst/willst, musst Du diese Werte in die 2. Ableitung einsetzen.
ok…dankeschön…dann hake ich diese aufgabe mal einfach ab…wenn ich nach dem gleichen schema verfahre bei einer anderen aufgabe.
f(x)= x^5-5x^4-2
dann leite ich wieder ab auf
f’(x)= 5x^4-20x^3
dann lt. der augabe davor x ausklammern
f(x)= x^3(5x-20)
0=5x-20
x1=4
x2=-4
also, wenn du Extremstellen berechnen willst, musst du die erste Ableitung = 0 setzen.
also hast du
5x^4 -20x³ = 0
jetzt klammesrt du aus
x³( 5x - 20) =0 daraus folgt x³=0 , denn dann ist das Produkt 0
und
5x -20 = 0
x = 4
also x=0 und X=4
wie kommst du denn auf -4?
bei der Aufgabe zuvor war das Ergebnis + und -, da man die Wurzel gezogen hat.
achso…ich dachte ich muss generell immer 3 werte rausbekommen wie bei der aufgabe davor…
aber ehrlich gesagt versteh ich das ganze imemrnoch nicht.,…sorry…meine nächste aufgabe wäre f(x)=x^3-3x^2+1
dann die ableitung
3x^2-6x
dann wie vorher ausklammern
3x(x-6)
x=6
das geht auch… sofern du 4x meinst. dann bist du bei
f’(x)=4x(x²-3)
Dies ist 0, sobald 4x=0 ist (ist für x=0 der Fall) oder wenn x²-3=0 ist (ist für ±sqrt(3) der Fall). Das sind die gleichen Aussagen, wie bereits im anderen „Zweig“ der Diskussion erläutert: es ändert nichts, viele Wege führen nach Rom bzw. zur richtigen Lösung.
kann man dann sagen dass 4=9
nein, das kann man nicht sagen.
pq-Formel auf x²-3=0 => p=0, q=-3, x2,3=0±sqrt(0-(-3))=±sqrt(3).