Ich habe das Gefühl, ich könnte ein Exzentriker sein.
Als ich mich über diese Art der Leute mal informiert habe, habe ich erstaunt festgestellt, wie viele Eigenschaften dieser auch auf mich zutreffen. Dies würde auch sehr gut erklären, warum ich schon immer anders dachte, als meine Mitmenschen.
Da wirkliche Exzentriker nach ‚Weeks‘ aber nur 1:10000 auftreten, frage ich mich, ob ich wirklich unter diesen seltenen Menschheitsschlag falle, oder ob es doch nur Einbildung sein könnte…
Wie kann ich das herausfinden?
Gibt es eine Möglichkeit, dies testen zu lassen?
Oder ist das passen, der meisten Eigenschaften die ‚Weeks‘ beschreibt, schon Beweis genug?
Danke schonmal!
Den „Test“ hatte ich schon gemacht, ich bin mir nur über die Aussagekraft unsicher.
zb:
„Leben Sie allein?“ - „Nein, wegen meinem Alter und meiner finanziellen Situation ist das garnicht möglich, auch wenn ich es vielleicht gerne würde.“
oder
„Waren Sie Einzelkind oder ältestes Kind?“ - „Hat wohl weniger mit den Wesenszügen eines Exzentrikers, als mehr mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit zutun.“
Hallo,
sorry, aber mir erschließt sich der Sinn nicht.
Gerade ein Exzentriker würde es doch tunlichst vermeiden, eine Schublade zu finden, in die er passt.
Das würde ich so nicht sagen.
Ich analysiere mich und mein Verhalten nur sehr gerne und hätte dadurch eine Erklärung vor verschiedene Aspekte gefunden.
Es interessiert mich, ob ich wirklich anders denke (bin), als andere, oder ob es mir nur oft so vorkommt. Damit kann ich dann besser damit umgehen und andere mit ihren Gedankengängen besser einordnen.
Hi, danke auch, dass sie ihre Meinung so wunderschön belegen bzw begründen.
Wenn sie dieser eine Satz zu dem Schluss kommen ließ, ich sei etwas, oder ich sei es nicht, dann finde ich das schon eher bemitleidenswert.
Sie können ihr Meinung sehr gerne vertreten, aber dann auch bitte mit einer logischen Begründung.
Allein durch hochgestochene Sprache wird eine Aussage nicht Bewiesen!
Hi Sibylle,
aber natürlich dürfen sie auch mein Alter erfahren.
Ich bin 20 Jahre (fast 21), es hat also nichts mit kindischem „Ich hab da mal was gehört und will das jetzt sein“ zu tun.
lg Florian
Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Wo siehst du denn bei dir persönlich, dass du dich überdurchschnittlich stark von der „Norm“ bzw. von der Masse abhebst? Flippige Kleidung und ein ungewöhnlicheres Verhalten dürften im Alter von 20 Jahren eher der „Norm“ entsprechen.
Die von dir angezweifelten Fragen im Rahmen von Testreihen beruhen auf wissenschaftlichen Untersuchungen, in denen man einen Zusammenhang zwischen bestimmten Gegebenheiten und exzentrischem Verhalten feststellen konnte:
Hallo
Es geht mir dabei nicht um meine äußerliche Erscheinung, aber ich denke oft total anders, als andere Menschen. Ich stelle (auch oft unbewusst) alles in Frage, habe meine ganz eigene Theologische Vorstellung, schmiede mit Vorliebe Pläne, die total von dem abweichen, um was sich andere Gedanken zu machen scheinen. Ich vertraue keinem Menschen blind, sein es Lehrer, Professoren, Medien, Politiker, etc (außer evtl. in der Liebe).
Ich denke großflächiger, als andere, befolge (wenn möglich) keine Regel, die mir nicht sinnvoll erscheint.
Mir wurde schon öfter von Freunden gesagt, dass ich ein wenig „verrückt“ sei…
Wenn ich weiter überlegen würde, würden mir bestimmt noch 1000 Sachen einfallen, bei denen ich das Gefühl habe, die Welt an sich einfach anders zu begreifen, als andere.
Was die Fragen betrifft:
Ich bezweifle nur die Aussagekraft dieser beiden Fragen.
Mir ist klar, woher sie stammen, doch sie können in meinem Fall schlecht angewandt werden, da ich sie, egal wie meine Wesenszüge sind, nicht ändern könnte.
Der Rest der Fragen konnte ich definitiv mit: JA! beantworten.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine
Falls nicht, einfach nachfragen!
Lg Florian
Es geht mir dabei nicht um meine äußerliche Erscheinung, aber
ich denke oft total anders, als andere Menschen. Ich stelle
(auch oft unbewusst) alles in Frage, habe meine ganz eigene
Theologische Vorstellung, schmiede mit Vorliebe Pläne, die
total von dem abweichen, um was sich andere Gedanken zu machen
scheinen.
Das hört sich nicht sonderlich exzentrisch an. Das trifft auf die Hälfte meines Freundeskreises zu.
habe ich erstaunt festgestellt, wie viele Eigenschaften dieser
auch auf mich zutreffen.
auf dieser Täuschung beruhen ganze Geschäftszweige, sie heißt „gezielte Wahrnehmung“ und wird genutzt, um zB Horoskope zu verkaufen: Nimm ein beliebiges Horoskop und frage, ob die Eigenschaften, die dem Sternzeichen zugeschrieben werden, auf Dich zutreffen. Sie tun es ))
Bei der gezielten Wahrnehmung achtet der Mensch bewusst auf Übereinstimmungen mit seiner (vorgefassten) Meinung und zählt jeden Treffer, vergisst aber, genauso gewissenhaft die Fehlanzeigen zu zählen.
Je nach Verkäufer bin ich Exzentriker, Gutmensch, Lebemann, großherzig, willensstark, … - Negatives ist niemals dabei.
Hi
Das ist mir schon klar, deswegen habe ich ja nach einer vernünftigen Methode gesucht, die klären würde, ob es sich nicht vielleicht doch um eine Einbildung handelt.
Lg
Dann würde es mich echt mal interessieren, wie diese Hälfte den „Test“ ausfüllt (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/langenacht_alt/02…) bzw wie sehr die von ‚Week‘ angeführten Eigenschaften übereinstimmen.
Wenn diese auch zutreffen kann es ja eig nur drei Möglichkeiten geben:
Entweder sind diese viel zu Allgemein gehalten, die reale Anzahl der Exzentriker ist viel höher, als von Week behauptet, oder es würde eine recht seltsame Verteilungsverschiebung in deine Richtung hin geben
lg
Ich halte diesen „Test“ für ziemlich substanzlos. Ich habe selbst Psychologie studiert und mich auch damit beschäftigt, wie man Tests und Fragebogen erstellt; ich finde dieses 16-Fragen-Ding ziemlich dürftig. Da die meisten Fragen (bis auf drei oder vier) auf reinen Selbsteinschätzungen beruhen, die seeeehr dehnbar sind, kann man sagen: Wer sich für einen Exzentriker hält, wird mit Sicherheit bei diesem Test die richtigen Antworten geben, zumal offensichtlich ist, welches die richtigen Antworten sind. Der Test erfasst alaso weitgehend nur das Selbstbild.
Ich kenne genügend unkreative, egoistische und dumme Leute, die jederzeit von sich behaupten würden, kreativ, selbstlos und intelligent zu sein.
Ich habe das Gefühl, ich könnte ein Exzentriker sein.
In den wer-kennt-wen-Profilen steht bei 90% meiner Schülerinnen „ach, ich bin ja sooo verrückt, total crazy!!“. Das sind oft die langeweiligsten oder spießigsten Schüler, die man sich vorstellen kann.
Soviel vorab zum Thema „Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung“:
Als ich mich über diese Art der Leute mal informiert habe,
habe ich erstaunt festgestellt, wie viele Eigenschaften dieser
auch auf mich zutreffen.
Das hat ja schon jemand mit „selektiver Wahrnehmung“ hinreichend erklärt. Worauf lag dein Focus?
Dies würde auch sehr gut erklären,
warum ich schon immer anders dachte, als meine Mitmenschen.
Im Grunde genommen denkt doch jeder Mensch anders.
Da wirkliche Exzentriker nach ‚Weeks‘ aber nur 1:10000
auftreten, frage ich mich, ob ich wirklich unter diesen
seltenen Menschheitsschlag falle, oder ob es doch nur
Einbildung sein könnte…
Wie kann ich das herausfinden?
Gibt es eine Möglichkeit, dies testen zu lassen?
Oder ist das passen, der meisten Eigenschaften die ‚Weeks‘
beschreibt, schon Beweis genug?
Ich frag mich da: Warum ist das eigentlich so wichtig? Und wer kann das eigentlich beurteilen, ob jemand ein Exzentriker ist? Und wenn jemand den Test ‚besteht‘: Ist er dann nur der Tagesform nach ein Exzentriker oder für immer und alle Zeiten? Und lässt ein Exzentriker so einen Test einfach so über sich ergehen und stimmt dann zu, in einer bestimmten Schublade zu landen?
Also: Warum ist es dir so wichtig, dir ein Etikett aufzukleben?
Guten Tag! (okay, Exzentriker grüßen vielleicht nicht)
In den wer-kennt-wen-Profilen steht bei 90% meiner
Schülerinnen „ach, ich bin ja sooo verrückt, total crazy!!“.
Das sind oft die langeweiligsten oder spießigsten Schüler, die
man sich vorstellen kann.
Soviel vorab zum Thema „Selbstwahrnehmung und
Fremdwahrnehmung“:
Meine Fremdwahrnehmung ob dieser deiner Einleitung könntest du dir auch vorstellen?
Also: Warum ist es dir so wichtig, dir ein Etikett aufzukleben?
Aus welchem Grund klebst du dein Etikett hier selbst?
In den wer-kennt-wen-Profilen steht bei 90% meiner
Schülerinnen „ach, ich bin ja sooo verrückt, total crazy!!“.
Das sind oft die langeweiligsten oder spießigsten Schüler, die
man sich vorstellen kann.
Es ist etwas anderes, wie sich Menschen in der Schule benehmen und wie sie in Wirklichkeit sind.
Das hat ja schon jemand mit „selektiver Wahrnehmung“
hinreichend erklärt. Worauf lag dein Focus?
Es gibt viele Punkte, die sich mit selektiver Wahrnehmung nicht abtun lassen, bzw die ich sogar Belegen könnte.
Im Grunde genommen denkt doch jeder Mensch anders.
Pauschalphrase!
Ich frag mich da: Warum ist das eigentlich so wichtig? Und wer
kann das eigentlich beurteilen, ob jemand ein Exzentriker ist?
Und wenn jemand den Test ‚besteht‘: Ist er dann nur der
Tagesform nach ein Exzentriker oder für immer und alle Zeiten?
Und lässt ein Exzentriker so einen Test einfach so über sich
ergehen und stimmt dann zu, in einer bestimmten Schublade zu
landen?
Also: Warum ist es dir so wichtig, dir ein Etikett
aufzukleben?
Würde mich wirklich interessieren!
Wie ich schonmal schrieb, geht es mir um das Verständnis meiner Selbst. Ich will mir kein „Etikett aufkleben“, aber da es diesen Wissenschaftlich belegbaren Menschenschlag gibt, wäre es Interessant, zu wissen, ob man dazu gehört oder nicht.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, warum hier fast alle ein Problem damit zu haben scheinen, wenn man etwas über sich selbst herausfinden will. Hätte ich geschrieben „Ich glaube, ich hab ADHS“ und würde Übereinstimmungen von Symptomen finden, würdet ihr da auch so reagieren?
Wirklich helfen wollen hier wohl leider die wenigsten, habe ich so langsam das Gefühl