Exzessives Computerspielen

Hallo!

Ich habe letztens einen Beitrag über eine Studie zum Thema Computerspiele und deren gesundheitliche Folgen gesehen, habe mir aber leider nicht alles merken können.

Kann mir Jemand sagen, welche Folgen ein übermäßiges „Zocken“ haben kann - es war u.a. die Rede von Bluthochdruck und Verengung der Herzkranzgefäße…und google ist da leider keine wirklich große Hilfe. :-/

Danke!

Hallo bei Konsolen hab ich auch schon vom spezifischen Damengelenksproblemen gehört, dazu dann noch Folgen der Inaktivität dabei, neben Übergewicht und Herzkreislauferkranungen auch
http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/son…

die Wii dagegen verursachte typische verletzungen durch remotegeschosse und balanceboardunfälle.
http://pressetext.de/news/090421029/wii-verletzungen…

Gruß Susanne

Hi,

mögliche Folgen könnten langfristig gesehen dann auch die zunehmende
Gefahr der sozialen Isolation sein. Damit einhergehend ist die Beein-
trächtigung der psychischen Gesundheit zu nennen…

Yedi386

Hallo,

Da kann ich Dir präzise nicht weiterhelfen aber mit einem „kleinen“ für mich schockierenden u. lehrenden Beispiel dienen:

Mein Sohn, 11, hatte einen Übernachtungsgast, da wir eingeladen waren. Als wir um 4 Uhr morgens heim kamen, hatten die beiden noch kein Auge zugedrückt, stattdessen unerlaubterweise seit 20 Uhr (also 8! Stunden lang) an PC und Playstation gespielt. (Ich fasse es immer noch nicht).

Die Folgen? Die beiden konnten NICHT mehr schlafen, der Freund wurde daraufhin von mir um 8 Uhr nach Hause gebracht.
Was meinen angeht. Er hat sich auch tagsüber dann nicht hingelegt, war im Freibad und war dann um 18 Uhr soooo platt. Die darauffolgende Nacht war der Hammer: Zittern, Schweißausbrüche, Desorientierung, Ruhepuls bei ca. 98. Dies sicherlich auch wegen der Übermüdung, aber er sagte zwar kaum verständlich. Ich sehe immer so Bilder im Kopf und die drehen sich ständig! Er war kaum Ansprechbar und wußte am nächsten morgen von fast NICHTS mehr!

Vor allem für MICH eine Lehre! Und für Ihn nach Aufklärung auch.

Soooo was… nicht noch mal!

Grüßchen Motorradmieze

Kann mir Jemand sagen, welche Folgen ein übermäßiges „Zocken“
haben kann - es war u.a. die Rede von Bluthochdruck und
Verengung der Herzkranzgefäße…und google ist da leider keine
wirklich große Hilfe. :-/

Danke!

Also das ist ja der absolute Hammer - ich hätte nicht vermutet, dass das ganze solche ausmaße annehmen kann! Leider zockt mein Freund seit nun mehr über 16 Jahren…ich verstehe nicht, dass man da nicht irgendwann einmal rauswächst… Und solche körperlichen Folgen wie bei deinem Sohn gibts nicht mehr, er hat sich zu sehr an alles gewöhnt. :frowning: