Ich war gestern leider nicht in der Lage, den GP zu sehen, habe aber heute in der Zeitung gelesen, dass Ralf Schumacher die Schuld beim Startcrash in die Schuhe geschoben wurde und somit im nächsten Rennen 10 Plätze nach hinten gestellt wird.
Frage: Ist er wirklich ungewöhnlich rücksichtslos zu Werke gegangen, so dass die Strafe ok ist? Oder hat die FIA einfach nur etwas dagegen, wenn zwei Brüder ganz vorne um die WM fahren???
Mir sind einige Aktionen von Fahrern in Erinnerung (Damon Hill ist da so ein spezieller Kandidat), die immer ungeahndet wurden, oder mit einem Rennen auf Bewährung…
Die Schuldfrage wird wohl ungeklaert bleiben. Ich denke aber nicht, dass das was mit Bruderduell zu tun hat, sondern mehr damit, dass der Ralf den Kimi jetzt im Rennen um die Weltmeisterschaft ein ganz schoenes Stueck nach hinten katapultiert hat.
Als McLaren Fan hab’ ich mich natuerlich auch massiv geaergert ueber den Startunfall. Fakt ist, dass es Ralf schuld war, dass Rubens, Kimi und er ausgeschieden sind. Eine Absicht kann ich ihm zwar nicht unterstellen, aber den Umstaenden nach finde ich die Entscheidung ok.
Die Schuldfrage wird wohl ungeklaert bleiben.
Fakt ist, dass es Ralf schuld war, dass
Rubens, Kimi und er ausgeschieden sind…
aber den Umstaenden nach finde ich die Entscheidung ok.
Da paßt doch etwas in Deinen Aussagen nicht ganz zusammen, oder?
Guido hat gefragt ob Ralf
ungewöhnlich rücksichtslos zu Werke gegangen
Er ist vor Rubens gestartet und hat nach links gezogen,Die Richtung einmal zu wechseln ist doch ok? Ob er dabei mit seinem Hinterrad den Roten berührt hat oder Rubens mit seinem Vorderrad den Weiß-Blauen? Das kann ich nicht feststellen, die Kommision wird das wohl erläutern wenn sie den Einspruch behandeln.
Mir kommt die Strafe ein wenig hoch vor, Lob hat keiner von den Dreien verdient aber das Ausscheiden war schon Strafe genug, oder?
Ich finde die Bestrafung absolut ungerechtfertigt und nebenbei übertrieben.
Ralf war zum Zeitpunkt der Kollission schon vor Barichello. Er hat zwar etwas nach (von ihm aus gesehen)links gezogen, muss sich aber drauf verlassen können, das der Hintermann bremst. So sehen es auch die Statuten der F1 vor, z.B. die Kurve gehört auch dem, der mit den Vordereifen vorne ist.
Normaler Renncrash, der nicht bestraft werden sollte.
Ich glaub aber nicht, daß hier etwas eigentümlich bestraft wird weil Ralf der Bruder ist, sondern eher weil er auch Deutscher ist. Deutschland gegen Kolumbien und Finnland ist wahrscheinlich profitabler als Deutschland gegen Deutschland.
Aber das ist nur eine Vermutung…die Wahrheit ist irgendwo da draußen
Die Schuldfrage wird wohl ungeklaert bleiben. Ich denke aber
nicht, dass das was mit Bruderduell zu tun hat, sondern mehr
damit, dass der Ralf den Kimi jetzt im Rennen um die
Weltmeisterschaft ein ganz schoenes Stueck nach hinten
katapultiert hat.
Naja - sich selbst ja wohl auch!
Als McLaren Fan hab’ ich mich natuerlich auch massiv geaergert
ueber den Startunfall. Fakt ist, dass es Ralf schuld war, dass
Rubens, Kimi und er ausgeschieden sind. Eine Absicht kann ich
ihm zwar nicht unterstellen, aber den Umstaenden nach finde
ich die Entscheidung ok.
Wenn da keine Absicht war, halte ich diese Entscheidung für unbrauchbar!
Abgesehen davon, dass ich Kimi für unfähig halte, dem Druck Stand zu halten (zumindest noch - er ist ja sehr jung) - siehe letztes Rennen Kampf gegen Rubens - hielt ich Ralf für den größten Konkurrenten für die WM neben Michael. Naja - bis Sonntag zumindest…
Also, da er sich sonst noch nix großes gelappt hat, ist dann doch wohl ein Rennen auf Bewährung akzeptabler, oder? Unabhängig davon, dass Du jetzt McLaren-Fan bist, ich ein Ferrari-Fan und einige Leute Williams-Fans…
Da paßt doch etwas in Deinen Aussagen nicht ganz zusammen,
oder?
Sorry, da hab ich mich ein wenig verhaspelt.
Guido hat gefragt ob Ralf
ungewöhnlich rücksichtslos zu Werke gegangen
Er ist vor Rubens gestartet und hat nach links gezogen,Die
Richtung einmal zu wechseln ist doch ok? Ob er dabei mit
seinem Hinterrad den Roten berührt hat oder Rubens mit seinem
Vorderrad den Weiß-Blauen? Das kann ich nicht feststellen, die
Kommision wird das wohl erläutern wenn sie den Einspruch
behandeln.
Ich hab’ ja auch nicht behauptet, dass das nicht regelkonform war. Frage ist, ob das nicht vielleicht doch abgekartert war, denn immerhin liegt Schumi I jetzt weiter vorne in Fuehrung und Teamkollege Montoya ist auf Platz 2. Ich halte nichts von Verschwoerungstheorien, aber es ist etwas was man nicht vergessen sollte.
Mir kommt die Strafe ein wenig hoch vor, Lob hat keiner von
den Dreien verdient aber das Ausscheiden war schon Strafe
genug, oder?
Das Ausscheiden muss nicht Strafe genug gewesen sein. WENN es Absicht war, dann ist die Strafe das Minimum. Ralf hatte auch schon vorher nur noch sehr sehr schlechte Chancen auf die WM. Warum also nicht ein wenig was an der Tabelle aendern?
damit, dass der Ralf den Kimi jetzt im Rennen um die
Weltmeisterschaft ein ganz schoenes Stueck nach hinten
katapultiert hat.
Naja - sich selbst ja wohl auch!
Ralf hatte fuer mich auch schon vorher keine echten Chancen mehr auf den Titel.
Wenn da keine Absicht war, halte ich diese Entscheidung für
unbrauchbar!
Man kann die Absicht nie nachweisen. Wuerde Ralf aber unbestraft bleiben wuerde das Tuer und Angel oeffnen fuer aehnliche Manoever in Zukunft und zwar absichtliche Manoever. Schuld ist schwer nachzuweisen.
Abgesehen davon, dass ich Kimi für unfähig halte, dem Druck
Stand zu halten (zumindest noch - er ist ja sehr jung) - siehe
letztes Rennen Kampf gegen Rubens - hielt ich Ralf für den
größten Konkurrenten für die WM neben Michael. Naja - bis
Sonntag zumindest…
Er haelt dem Druck besser stand als so manch anderer. Die Autos von McLaren sind klar unterlegen und was er draus macht ist Weltklasse. Wie er bei Regen faehrt weiss ich nicht, aber er legt gute Zeiten hin. Rubens faehrt die letzten 2 Rennen KLAR besser als Schumi I.
Also, da er sich sonst noch nix großes gelappt hat, ist dann
doch wohl ein Rennen auf Bewährung akzeptabler, oder?
Unabhängig davon, dass Du jetzt McLaren-Fan bist, ich ein
Ferrari-Fan und einige Leute Williams-Fans…
Noe, man muss so Leuten zeigen wo der Hammer haengt. Ich waere in dem Fall fuer einen Neustart gewesen. Normalerweise Rennunfall, aber die Situation am Ende dieser Saison ist zu prekaer, als dass man sie ungeahndet einfach passieren lassen koennte.