… klar kommen?
Moin, Mahlzeit und Hallo zusammen!
Nachdem es ja nun offiziell ist, das HHF im nächsten Jahr zu Sauber zurückkehrt, sozusagen also Back to the Roots *g*, stellt sich für mich die oben genannte Frage.
Einerseits freut es mich wirklich unheimlich für HHF, das er bei Sauber unterschreiben konnte. Aus meiner Sicht ist dies die beste Alternative für ihn gewesen, endlich wieder eine Chance zu haben, im Kampf um Punkte mitzuspielen.
Andererseits frage ich mich schon, wie der Nick Heidfeld damit umgehen wird. Aus meiner Sicht kann QuickNick doch bei der Sache nur verlieren. Nach eigenen Angaben hofft der Nick doch immer noch darauf, eines Tages in ein Topauto steigen zu dürfen. Doch ich glaube, mit der Verpflichtung von HHF bei Sauber sind seine IMHO ohnehin bescheidenen Chancen, jemals soweit zu kommen, erst Recht stark gefährdet.
Denn letzlich ist es doch so:
Wenn Heidfeld im nächsten Jahr regelmäßig sowohl im Qualifying als auch im Rennen schneller wäre als HHF, dann ist die Begründung dafür auch ganz schnell in der Tatsache zu finden, das HHF das Auto noch nichts so gut kennt und Nick halt bereits zwei Jahre Erfahrung bei Sauber hat. Normalerweise dürfte aber jetzt von Heidfeld erwartet werden, das er zumindest am Anfang der nächsten Saison HHF voll im Griff hat, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. Schafft er (Heidfeld) das aber nicht, dürfte es mit der Aussicht auf ein Top-Cockpit erstmal vorbei sein.
Wenn allerdings in der nächsten Saison der HHF regelmäßig den Heidfeld bügelt, dann dürfte es für Heidfeld völlig unmöglich werden, jemals über den Status eines Mittelklassefahrers hinauszukommen.
Wenn es jedoch darauf hinausläuft, das Anfang der Saison Heidfeld noch leichte Vorteile hat, die dann spätestens nach knapp vier Rennen verschwunden sind, dann wird es (und genau das erwarte ich eigentlich) eine sehr ausgeglichene Fahrerpaarung werden. Wobei ich bei schlechtem Wetter eindeutige Vorteile bei Frentzen sehen würde (von daher hoffe ich nächstes Jahr auf viel Regen an den Rennweekends…)
Bei einer solchen Entwicklung jedoch dürfte Heidfeld Schwierigkeiten haben, irgendein Topteam von sich zu überzeugen.
Fazit ist also für mich, das dem Nick Heidfeld, wenn er denn noch höher hinaus will, nichts anderes übrig bleibt, als regelmäßig den HHF naß zu machen.
Das setzt ihn einerseits gehörig unter Druck und wer unter Druck steht, macht bekanntlich eher Fehler. Anderseits glaube ich nicht daran, das Heidfeld überhaupt in der Lage ist, rein von der fahrerischen Klasse den HHF regelmäßig zu bügeln. Das hat mit Frentzen noch niemand geschafft. Und ich erinnere mich noch dunkel an ein Interview aus grauer Vorzeit, in dem Gott Schumacher gefragt wurde, wen er denn überhaupt niemals als Teamkollegen haben würde wollen. Seine Antwort damals war eindeutig: HHF.
Wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse, dann frage ich mich allerdings, wie ich das Pressestatement von Nick Heidfeld zur Verpflichtung von HHF werten soll. Heidfeld soll gemeint haben, das er sich unheimlich auf die Zusammenarbeit mit HHF freuen würde, weil er von ihm eine Menge lernen könne. Naja, QuickNick, viel Spaß dabei.
Wie sehen das andere F1-Begeisterte, die die F1 nicht nur durch die Rote Brille betrachten? Eure Meinungen täten mich echt interessieren.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.