F1: Kritische Experten gesucht!

Hallo zusammen,

für eine Hausarbeit suche ich Menschen, die sich kritisch mit den Gebaren des Motorsports und insbesondere der F1 Auseinadersetzen.
Es geht mir ausdrücklich nicht um den Umwelt-Aspekt sondern um die Vorgänge hinter den Kulissen.
Ein Beispiel:
Immer wenn es droht eintönig zu werden in den Rennen oder der Rennsaison passiert etwas unvorsehbares: Motorschäden, Strafen u.ä.
Gibt es jemand, der hierüber Statistiken oder Profile erstellt?
Gibt es Menschen, die sich kritisch mit der Formel 1 auseinandersetzen?
Ich habe vor einiger Zeit mal im DSF eine Diskussion gesehen, bei der solche Fragen kritisch betrachtet wurden.
Wo kann ich Informationen darüber im Internet finden?
Bin für jeden Hinweis oder link dankbar!

Viele Grüsse
Axel

Ein Hinweis noch:
Es geht mir hier in keiner Weise darum, den Verdienst des einen oder anderen Fahrers oder Rennstalls zu schmälern. Im Gegenteil: Ich habe rein pädagogisches Interesse!

Moin!

für eine Hausarbeit suche ich Menschen, die sich kritisch mit
den Gebaren des Motorsports und insbesondere der F1
Auseinadersetzen.

Also ich weiß nicht, ob ich mich als Experte und dann auch noch als kritisch bezeichnen wollen würde. Aber zumindest verfolge ich die F1 relativ interessiert seit den späten Achtzigern.

Es geht mir ausdrücklich nicht um den Umwelt-Aspekt sondern um
die Vorgänge hinter den Kulissen.

Interessante Frage. Aber ich befürchte, hinter die Kulissen der F1 wird Dir wohl kaum jemand einen Blick verschaffen können.

Ein Beispiel:
Immer wenn es droht eintönig zu werden in den Rennen oder der
Rennsaison passiert etwas unvorsehbares: Motorschäden, Strafen
u.ä.

Ich denke, in letzter Zeit hat sich trotz gähnender Langeweile die FIA mit Strafen eher zurückgehalten. Wenn Strafen verhängt wurden, dann lediglich zu Recht.
Motor- oder Sonstige Schäden an Fahrzeugen sind wohl eher nicht von der FIA zu kontrollieren.

Gibt es jemand, der hierüber Statistiken oder Profile
erstellt?

Statistiken über die F1 findest Du im Internet in rauhen Mengen.

Gibt es Menschen, die sich kritisch mit der Formel 1
auseinandersetzen?

Sicher. Die Frage ist lediglich, worauf sich die kritische Auseinandersetzung beziehen soll.

Wo kann ich Informationen darüber im Internet finden?
Bin für jeden Hinweis oder link dankbar!

Vielleicht solltest Du noch ein wenig genauer in Deiner Fragestellung werden. Zu welchem Thema genau suchst Du kritische Auseinandersetzungen? Einflußnahmen der FIA? Interpretationen des Regelwerks? Dominanz bestimmter Teams? Auswahl der Fahrer? Anzahl der Teams?

Das Feld ist groß. Wenn Du genauer wirst, kann ich vielleicht was dazu sagen, wenn auch nur meine rein persönliche Meinung.

Gruß vom

Dicken MD.