Hi,
Meine Freundin hat mir zwei gerahmte Fotos von sich geschenkt.
Erfreulich für Dich.
Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Schön.
Ein Foto steht im meinem
Schlafzimmer, das andere in meinem Büro auf dem Schreibtisch.
Okay.
Heute habe ich mit einem Kollegen in Facebook seine
Freundliste geschaut.
Zu welchem Zweck?
Wie sieht optional Deine „Freundesliste“ aus? Weniger? Deutlich weniger? Das war so ein spontaner Gedanke, weshalb Du möglicherweise hinsichtlich Fotos auch so reagiert haben könntest wie Du nachfolgend reagiert hast.
Dann hatte ich die Idee, mal auf das
Profil meiner Freundin zu gehen.
Warum? Wolltest Du beispielsweise sie zeigen und dass und wie stolz Du auf sie bist? Wenn die Fotos professionell aufgenommen wurden, dann mutmaße ich mal, dass der Fotograf / die Fotografin sie ins rechte bzw. ein gutes Licht zu setzen vermochte?
Was finde ich da, genau die
beiden Fotos die sie mir geschenkt hat.
Nein, die beiden Fotos sind es nicht die, die sie Dir geschenkt hat. Denn erstens sind Deine auf Papier und zweitens in einem Rahmen.
In gesunden zwischenmenschlichen Beziehungen hat niemand einen Exklusivanspruch auf andere Menschen und Geschenke. Angenommen ein Freund lädt Dich zu einem Bier ein oder schenkt Dir eine selbst aufgenommene CD. Wäre diese Geste und die Produkte weniger wert, wenn auch andere dieses Geschenk bekämen? Wenn ja, weshalb dächtest Du so? Ein Bier für eine weitere Person wird dadurch nicht schlechter schmecken bzw. die Musik wird bei einer Kopie nicht schlechter werden.
Wie würdet IHR jetzt diese Sache sehen? Habe ich jetzt
eigentlich noch ein persönliches Foto?
Ich hätte da einen ganz anderen Gedankengang. Viele Leute stellen falsche Fotos online ein bzw. Fotos auf denen sie nicht wirklich erkennbar sind, z.B. Kopf in Stecknadelgröße oder Gesicht verfremdet. Ein Mensch der professionelle Fotos von sich online, z.B. auf Faceboook, einstellt, der ist wiedererkennbr, wird dadurch auch angreifbarer.
Ich finde sowas kann auch was mit Mut zu tun haben bzw. mit Ehrlichkeit. Ein Mensch zeigt sich offen und ehrlich wie er ist. Das wirkt auf den ersten Blick sympathisch auf mich.
Und zu Deiner Frage: was hast Du für Ansprüche? Würdest Du umgekehrt für z.B. einen Facebook-Account Dir noch weitere Fotos mit Extrakosten anfertigen lassen? Wirklich? Oder würdest Du erwarten, dass Deine Partnerin in Facebook und Co. gar keine Fotos bzw. von sich „schlechte“ Fotos einstellt? Und wenn ja, weshalb?
Du hast imho maßlos überzogene Ansprüche an Deine Freundin und wohl ein labiles Selbstwertgefühl. Doch mein Bauchgefühl meint, da ist noch anderer Konfliktstoff dahinter.
Menschen kann man nicht besitzen, und schon gar nicht exklusiv. Sie können sich einem nur schenken ebenso wie Fotos von sich. Lerne Deine Freundin zu teilen und freue Dich für sie, dass sie so offen ist, und dass sie mehr Leute kennt, denen sie ein Bild von sich schenken mag und schenken kann.
Ciao,
Romana