Facharbeit Biologie Humangenetik

Hallo,
ich möchte in Biologie meine Facharbeit schreiben und zwar vielleicht über angeborene Herzfehler, da mich das Thema interessiert (mein Bruder hat auf Grund eines Herzfehleres eine künstl. Herzklappe).
Meinem Lehrer ist aber alles zu medizinisch und wir müssen auch eine praktischen Teil mit rein bringen.
Vielleicht hat jemand Anregungen oder eine Idee für ein anderes Thema im Bereich der Genetik.
Vielen Dank im Vorraus!

hey,
deine idee über herzfehler zu schreiben ist echt gut, aber da du wie gesagt nichtgs praktisches dazu machen kannst, ist es als thema nicht geeignet.
hmm also molekulargenetik mäßig könntest du z.B die Tertiärstruktur eines Proteins als Modell darstellen. oder über das ti-plasmid und die verschiedenen regionen. du könntest das plasmid als modell machen (–>praktisches)und in der facharbeit die theorie, den mechanismus des des fremd-dna-einbaus in das plasmid und eine anwendung in der agrarindustrie (–>z.B pestizidresistente pflanzen.)

so, ich hoffe ich konnte dir helfen! schick mir doch noch mal ne mail, wenn du dich entschieden hast, es würd mich interessieren, was du als facharbeitsthema nimmst. ach ja, beachte bei deiner auswahl ein praktisches thema nach deinen fähigkeiten zu machen. wenn du handwerklich nicht begabt bist, lass dir bloß kein holzmodell aufschwatzen…

yasmina

Grüß Dich,
vielleicht wäre es interessant, wenn Du in Deiner Facharbeit auch darüber recherchierst und berichtest, wie man heutzutage dank genetischem Knowhow Herzklappen in Kutlur züchten kann?
Hab da keine Detailkenntnisse, aber vielleicht hilft Dir die Anregung.
Gruß, Eike

ich bitte mich zu entschuldigen
aber leider kann ich dir in dem Fall nicht weiterhelfen

Hi,

da wir immer noch im Darwin-Jahr sind, würde sich doch ein Thema über den derzeitigen Stand der genetischen Forschungn zur Evolution anbieten.
Alternativ kann ich Dir das Thema ,Gendoping’ anbieten: möglicher Missbrauch gentherapeutischer Methoden zur Leistungssteigerung.

Viele Grüße
Thomas

Danke für deine Anregungen, aber mein vorläufiges Thema lautet nun: Genetische Ursachen von angeborenen Herzfehlern und Züchtung von biologischen Herzklappen.
Meinem Lehrer gefällt das und als praktischen Teil mach ich dann ein Interview mit einem Arzt.
Im Moment suche ich mir Informationen.
Liebe Grüße
Ilka!

Hallo,

leider habe ich die Beantwortung der Frage vergessen. Ich hoffe doch, dass inzwischen klar ist, über was Sie eine Arbeit schreiben wollen.
Falls nicht, so wenden Sie sich doch gerne wieder an mich.

Ich wünsche ein gutes Neues Jahr und viel Erfolg beim Abitur.

Dr. Jenny Zerfowski

______________________________________

Hallo Nüffi,

ich wollte mal fragen wie weit du denn mit deiner facharbeit schon bist. ich schreibe meine derzeit über angeborene herzfehler beim down-syndrom. ich finde es allerdings sehr schwer informationen zur genetischen disposition generell herauszufinden. wäre toll wenn du mir sagen könntest was du schon so rausgefunden hast bzw. wo. vielen dank im vorraus,

lg felix.

Hallo Felix,
ich habe versucht Informationen über eine befreundete Kinderkardiologin zu bekommen, doch da es derzeit noch keine wirklich konkreten Informationen gibt, schreibe ich meine Facharbeit jetzt über Ursachen von angeborenen Herzfehlern am Beispiel des Marfan-Syndroms. Dazu bekomme ich vorallem Infos über die Marfan Hilfe Deutschland e.v., vllt gibt es ja auch eine Organisation für Betroffene Patienten mit Down Syndrom, wo du dich informieren könntest.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Arbeit!!!

genau das ist bei mir auch das Problem… das scheint bei trisomie 21 noch gar nicht richtig erforscht zu sein. ich habe ein paar fachtexte gelesen aber verstehe da halt leider auch nichts. naja gut zu wissen , dass ich da nicht der einzige bin :smile: habe halt auch zu spät angefangen sonst hätte ich sicherlich mein thema auch noch etwas geändert. aber danke schonmal für die schnelle antwort und dir auch noch viel erfolg.

gruß felix.

Hallo Nüffi,

sorry für die späte Antwort jetzt, da ist meine erste Antwort wohl verschütt gegangen. Solltest Du immer noch Hilfe brauchen, schreib mir doch bitte noch einmal, vermutlich hat Du aber schon Deine Arbeit abgegeben, oder?

Gruss DE

Hallo,
danke für ihre angebotene Hilfe, aber ich habe meine Facharbeit so gut wie fertig und in zwei Wochen ist Abgabe.
Liebe Grüße…

Hallo,
ich habe gelesen, dass du 2009 eine Facharbeit über Gendefekte und Herzklappen geschrieben hast. Auch ich bin jetzt dabei über das gleiche Thema eine Facharbeit zu schreiben. Zunächst habe ich eInige Kardiologen angeschrieben und hatte gedacht eine Umfrage als praktischen Teil mit einzubauen. Leider antwortet mir keiner. Hat jemand Ideen was man sonst noch machen kann?
Das Thema : genetische Ursachen von Herzklappenerkrankungen und künstliche Ersatzklappen aus dem 3 D Drucker