Facharbeit hitlerjugend

hallo! ich muss bald (übermorgen =/ ) die gliederung meiner facharbeit abgeben. mein thema:" hitlerjugend: erziehungsmodell oder gesteuerter missbrauch?" da ich mich mit diesem thema noch nich intensiv auseinandergesetzt habe, bitte ich hier um hilfe. es gibt ja von euch sicherlich einige die erfahrung mit facharbeiten haben und mir eine gute gliederung empfehlen könnten. vielleicht kennt sich ja jemand mit dem thema aus. wichtig is auch das in der gleiderung die event. beantwortung meiner frage vorkommt. hoffe es kann jemand helfen.

ach ja: die gliederung is rein organisatorisch. sollte ich in meiner ausführlichen recherche etwas anderes finden un die gliederung verändern müssen, ist das kein problem. bin über JEDEN ratschlag sehr dankbar
mfg Veit

Wenn du für jeden Ratschlag sehr dankbar bist, dann probiers mal damit:

1. Selber arbeiten!

2. Rechtzeitige Planung sichert den Erfolg!

Andreas

Hi,

du könntest mal auf einer der vielen Seiten suchen auf denen Haus - und Facharbeiten verkauft werden.
Eventuell findet sich ein ähnliches Thema…

Viele Grüße
Sue

Hi du!
Also als Einleitung würde ich z.B. die Machtergreifung Hitlers darstellen, die Ideologie Hitlers und wie diese Ideologie damals im Volk aufgenommen wurde. Ich würde eben auch darauf hinausgehen, dass diese Erziehung unter Hitler eine ganze Generation schon in früher Kindheit geprägt hat und sich auf grund der Zielvorstellung Hitlers die Frage stellt, ob dies ein Erziehungsmodell oder ein gesteureter Missbrauch war. (ich frag mich nur, warum ein Erziehungsmodell nicht dazu führen sollte, Kinder später für einen Missbrauch gefügig zu machen. Das ziel eines Erziehungsmodells ist immer von der Zeit abhängig- früher wollte mabn starke Männer haben und heute sagt man Einfühlungsvermögen von Männern ist ein Ziel der Erziehung. Ich weiß, dass du darauf hinauswillst ob es nicht ein „Beschäftigungsprogramm“ war, was den Jugendlichen in ihrer Freizeit Kameradschaft, etc vermittelte, aber ich persönblich hätte schon ein Problem mit der Formulierung des Themas…)

In einem Punkt würde ich auf jedenfall anschneiden, wie die Hitlerjugend oragnisiert wurde. (also wie ist die Rangordnung in der Hitlerjugend?)

Dann würde ich guggen, welche anderen Jugendorgansationen es zu der Zeit noch gab? ( alles Naziorganisationen?)- Warum? (Gleichschaltung)

Keine Pressefreiheit, kein Fernsehen, kein Radio (außer Volksempfänger)- Hitlerjugend als Beschäftigungsprogramm.

Wie sah ein Tag in der Hitlerjugend aus? (hier kannst du evt. sogar deinen Opa oder so befragen und dies als Interview in die Facharbeit einfließen lassen.

Was wurde Kindern dort geboten? Was wurde von ihnen verlangt? =>Welche Gründe gab es in die Hitlerjugend zu gehen?

Welche ideologien wurden in der Hitlerjugend vertreten? Wieso? (s. Struktur der Hitlerjugend)
Hier wär z.B. vlt. auch zu erwähnen, wie in der Hitler Jugend begriffe wie Freiheit, Tugend, „Du bist deutschland“ völlig (unserem heutigen) Sinn entfremdet wurden, um sie zu propaganda begriffen zu machen; Durch eine andere Definitionsgebung von Werten kann z.B. eine Manipulation erfolgen (siehe manche Sekten)

evt. Prominte Menschen die in der Hitler Jugend waren, aber sich nicht von der Hitler Jugend haben blenden lassen => Nachteile der Hitlerjugend

Vlt. gibt es Berichte darüber, wie sich menschen durch die Hitlerjugend verändert haben?!

Was geschah mit Jugendlichen die sich sträubten in die Hitlerjugend zu gehen bzw. befehle auszuführen? (z.B. auch Statistiken darüber, welche z.B. Berufsstände sich weigerten ihre Kinder in die Hitlerjugend zu schicken). Maßnahmen und Sanktionen gegen Verweigerer!

heutige Erziehung und damalige Erziehung in Werten gegenüberstellen und dabei auf den hitorischen Kontext eingehen ( Dolchstoßlegende, revision des Versailler Vertrages, etc.).

ich würde zum fazit => schluss- kommen (bin aber auch keien Spezialistin), dass es heute sehr viele junge Menschen gibt, die allein sind und sich langweilen und deshalb Unfug treiben. demzufolge war die Beschäftigungstherapie der Hitler Jugend sicherlich hilfreich die jungen leute von der Straße fern zu halten- sie gab ihnen aber auch die möglichkeit die Erziehung für die Eltern zu übernehmen und demzufolge dann die Kinder nach ihren Zielvorstellungen zu formen (manipulation würede ja eigentlich bedeuten, dass man ihren eigenen Willen ausschaltet- aber ich wage zu bezweifeln, dasws man überhaupt anderes Gedankengut damals hatte, wenn man seit kindheit in die Hitler- Jugend ging (mal von Ausnhamen wie z.B. Sofie Scholl absieht). Diese Formung von kindheit an war eben auch wichtig um dann später z.B. die Kinder als Kanonenfutter in den krieg schicken zu können. Auch dafür dass die propaganda so wenig hinterfragt wurde und Spitzeldienste in der eigenen Familie durchgeführt wurden => Überwachungsstaat.

Vlt. konnte ich dir einige Anregungen geben- aber schreiben musst du sie leider selbst :wink:Zudem: Du solltest scheuen welche Literatur du hast,e s nützt dir ja nichts wenn du super tolle gleiderungspunkte hast, aber keine Literatur dazu.

Und wie gesagt, ich würde an deiner Stelle noch mal mit dem lehrer wegen dem Erziehungsmodell reden: meiner Meinung nach hat ein Erziehungsmodell nichts damit zu tun, welche werte man vermittelt, sondern dass man werte vermittelt, die eben aber auch zur manipulation führen können
grüße

regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sevus Veit,

politically in einiger Hinsicht nicht so korrekt, aber halt nicht gut zu umgehen ist bei diesem Thema die Frage, wo und was das Jungvolk überhaupt hätte sein können ohne das Vorbild, das durch das Jungvolk (bis hin zu Details wie die Kluft) karikiert wurde, die Bündische Jugend - die der HJ gleichzeitig einige bedeutenden Führer und ihre erbittertsten Gegner geliefert hat.

Zum Einlesen „Das Stigma“ von Paulus Buscher (dj.1.11), beiläufig auch ein gutes Antidot gegen die Hollywoodlegende „Geschwister Scholl“.

Geht aber nebbich nicht bis übermorgen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Veit,

hier die Gliederung wie ich’s machen würde (ohne Gewähr, kenne ja auch die genauen Rahmenbedingungen nicht):

Geschichte der Jugendorganisationen in Dtl.:

• Zeitraum: Kaiserreich bis Weimarer Republik
  • Jugendorganisationen (Pfadfinder, kirchliche oder politische Jugendorganisationen)
  • Programme, Ziele, Angebote
  • Mitglieder

HJ als Jugendorganisation der NSDAP

• Zeitraum 1926-1936
  • Führung, Organisation, Gliederung

HJ als staatliche Jugendorganisation

• 1936-1939
  • Programme, Ziele, Angebote, Aufgaben

HJ im Krieg

• 1939-1945
  • Programme, Ziele, Aufgaben
  • Wehrhelfer/ Volkssturm

Ende der HJ

• Nürnberger Prozesse

Jungendorganisationen in BRD und DDR

• Jugendorganisationen
  • Mitglieder

Schluß (Erziehungsmodell oder gesteuerter Missbrauch)

Gruß

Und das war erst der Anfang
Hallo Veit,

ein Buch, dass ich zu diesem Thema empfehlen kann: „Und das war erst der Anfang“ von Eva Marder. Die Autorin beschreibt, wie eben nach und nach alle ihre Freunde in die HJ eintreten und sie dadurch isoliert wird. Außerdem beschreibt sie einige andere Dinge, die die Nazis bei ihr im Ort so veranstalten, z.B. eine „Bücherverbrennung“.

Das Buch ist nun zwar kein Sachbuch zum Thema HJ, aber es ist ein Kinderbuch und du kannst es daher locker in zwei Tagen auslesen. Man bekommt dadurch eine erste Vorstellung, wie das so war, damals.

Auch gut: „Meine Schulzeit im Dritten Reich“ von Marcel Reich-Ranizcky (Hrsg.) Das sind kürzere Beiträge, so wie Kurzgeschichten, aber eben alle auf wahren Begebenheiten beruhend.

Was die Sachbücher angeht, musst du dann selber recherchieren, da ich mich mit dem Thema HJ gar nicht befasst habe.

Schöne Grüße

Petra

hi an alle!
ich bedanke mich für die vielen konstruktiven antworten! *daumen*
es is ja auch nur die sache das ich bis morgen nur meine gliederung abgeben muss, welche ich beliebig später verändern kann. halt bloss damit meine betreuerin sieht das ich mich mit dem thema auseinander gesetzt habe. eure antworten helfen mir sehr. die gliederung sollte so aussehen:

1. einleitung
    2.blabla
    2.1 blabla
    2.1.1 blubh
    2.1.2 hahha
    2.2 bliiibb
  2. schluss oder halt versuch der antwort meiner frage

so ungefähr.

hausarbeitenhilfe
Hi,

halt bloss damit meine betreuerin sieht das ich mich mit
dem thema auseinander gesetzt habe.

Was du ja nicht hast.
Aber ich weiß, Hausaufgabenhilfe ist angeblich
bei wewewa verpönt und wer so wie ich hinterhergetroddelt
kommt und darauf hinweist, ist oberlehrerhaft.
Trotzdem konnt ich mir den Kommentar nicht sparen.

Gruß
Elke

5 Like

Weißt du,
ich helfe gerne. Immerhin habe ich auch mein gutes Ergebnis in der Facharbeit meinem bruder zu verdanken, welcher mir die noch mal durchgelesen hat und mich auf grundlegende fehler in der Ausarbeitung hingewiesen hat.

ABER: DAS IST DEINE FACHARBEIT UND DU KASSIERST DIE NOTEN DAFÜR!
Ich denke mit den Tipps und Themen die wir dir genannt haben, kannst du dir mühelos ne Gliederung erstellen. Wir helfen gerne, aber kauen dir doch nicht alles vor!
Schließlich sollst du das Abi schaffen und dafür sollte man eigentlich im Stande sein diese Aufgaben wenn auch mit Unterstützung anzufertigen bzw. vlt. uch die Notwenidgkeit darin sehen dies zu tun. Schließlich macht deine Lehrerin dies nicht um sich selbst arbeit aufzuhalsen, sondern um euch nen Zeitplan vorzugeben. Und ich kann dir garantieren: Du wirst noch- genauso wie ich merken, dass so eine Facharbeit nicht so leicht in 4 Wochen zu schreiben ist (ich muss aber noch zu meiner Verteidigung sagen, dass ich ein Thema im gegensatz zu dir hatte, worüber es so gut wie keine Quellen gab bzw. wenn nur hundsmiserable). Und dein Thema ist echt schön- da gibt es genug- und ein bisschen was, damit es für die Gleiderung reicht- solltest du aus deinem Allgemein wissen haben. zudem hast du bestimmt Grundkrus deutsch- da lernt man wie man eine Gliederung anfertigt => du solltest im Stande sein dies selbst zu tun.

Also überlege dir mal ob du mit der Arbeitshaltung wirklich zum studieren gehen solltest- du wirst bereits kurz vor dem Abi merken, dass es Dinge gibt, die dir keiner abnehmen kann, wenn du erfolg haben willst!

grüße, regina

1 Like

die gliederung sollte so aussehen:

1. einleitung
    2.blabla
    2.1 blabla
    2.1.1 blubh
    2.1.2 hahha
    2.2 bliiibb
  2. schluss oder halt versuch der antwort meiner frage

so ungefähr.

Würde ich genauso abgeben, ich denke das spiegelt deine bisher erbrachte Leistung am Besten wider.

Andreas

4 Like

so habe mir aus euren tips und eigenen vorstellung diese gliederung gebastelt

Gliederung:

1. (Einleitung) Aufbau und Ziel meiner Untersuchung
  2. (Hauptteil) Die Hitlerjugend – Erziehungsmodell oder gesteuerter Missbrauch?
    2.1 Grundlagen
    2.1.1 Hitler und seine Ideologie
    2.1.2 Jugendorganisationen / Erziehungsmodelle
    2.2 Die Hitlerjugend
    2.2.1 Struktur und Organisation der Hitlerjugend
    2.2.2 HJ als Beschäftigungsprogramm
    2.2.3 Wandel der Hitlerjugend
    2.2.3.1 HJ als Jugendorganisation der NSDAP 1926-1936
    2.2.3.2 HJ als staatliche Jugendorganisation 1936-1939
    2.2.3.3 HJ im Krieg 1939-1945
    2.3 Faszination und Wirkung
    2.3.1 Folgen für die angehörige Jugend
    2.3.2 Vergleich HJ mit FDJ (in DDR)
    2.3.3 Gegenüberstellung der Werte heutiger und damaliger Erziehung
  3. (Schluss) Erziehungsmodell oder gesteuerter Missbrauch

und auf die erneuten antworten zurückzukommen: ich bin weiss gott kein fauler idiot, ich neige bloss leider dazu alles gern zu verschieben. ich wollte mit hier im forum nunmal schnell ein paar tips geben lassen und ich habe die vorstellung mit der gliederung(1.2 blabla etc) hingeschrieben, um eine übersicht zu geben wie dies im endeffekt aussehen soll. und da brauch ich solche kommentare wie „Würde ich genauso abgeben, ich denke das spiegelt deine bisher erbrachte Leistung am Besten wider.“ überhaupt nicht! ich bedanke mich trotzdem bei denen, die mir sehr hilfreiche tips gegeben haben. so far

Tipp: Verführt. Verleitet. Verheizt.
Ein kleiner Tipp für die inhaltliche Auseinandersetzung: 2004 gab es im Dokumentationszentrum in Nürnberg eine Ausstellung „Verführt. Verleitet. Verheizt. Das kurze Leben des Nürnberger Hitlerjungen Paul B.“ (http://www.museen.nuernberg.de/dokuzentrum/archiv/20…)

Frag doch mal das Dokuzentrum um Materialien zu dieser Ausstellung.

meiner meinung kannst du des lassen… wir (Geschichts-LK) druften uns des einen ganz Tag vor Ort antun, gelernt hab ich nigs neues. Es ist nichts dabei, was man nicht jedem Buch über das Thema besser entnehmen könnte (zumindest in der Ausstellung, weiß nicht ob die mehr im Archiv haben, ich hoffe)
naja noch viel Erfolg bei deiner Facharbeit, wir müssen zum Glück (jetzt) keine Gliederung abgeben ;o)
servus