Hi du!
Also als Einleitung würde ich z.B. die Machtergreifung Hitlers darstellen, die Ideologie Hitlers und wie diese Ideologie damals im Volk aufgenommen wurde. Ich würde eben auch darauf hinausgehen, dass diese Erziehung unter Hitler eine ganze Generation schon in früher Kindheit geprägt hat und sich auf grund der Zielvorstellung Hitlers die Frage stellt, ob dies ein Erziehungsmodell oder ein gesteureter Missbrauch war. (ich frag mich nur, warum ein Erziehungsmodell nicht dazu führen sollte, Kinder später für einen Missbrauch gefügig zu machen. Das ziel eines Erziehungsmodells ist immer von der Zeit abhängig- früher wollte mabn starke Männer haben und heute sagt man Einfühlungsvermögen von Männern ist ein Ziel der Erziehung. Ich weiß, dass du darauf hinauswillst ob es nicht ein „Beschäftigungsprogramm“ war, was den Jugendlichen in ihrer Freizeit Kameradschaft, etc vermittelte, aber ich persönblich hätte schon ein Problem mit der Formulierung des Themas…)
In einem Punkt würde ich auf jedenfall anschneiden, wie die Hitlerjugend oragnisiert wurde. (also wie ist die Rangordnung in der Hitlerjugend?)
Dann würde ich guggen, welche anderen Jugendorgansationen es zu der Zeit noch gab? ( alles Naziorganisationen?)- Warum? (Gleichschaltung)
Keine Pressefreiheit, kein Fernsehen, kein Radio (außer Volksempfänger)- Hitlerjugend als Beschäftigungsprogramm.
Wie sah ein Tag in der Hitlerjugend aus? (hier kannst du evt. sogar deinen Opa oder so befragen und dies als Interview in die Facharbeit einfließen lassen.
Was wurde Kindern dort geboten? Was wurde von ihnen verlangt? =>Welche Gründe gab es in die Hitlerjugend zu gehen?
Welche ideologien wurden in der Hitlerjugend vertreten? Wieso? (s. Struktur der Hitlerjugend)
Hier wär z.B. vlt. auch zu erwähnen, wie in der Hitler Jugend begriffe wie Freiheit, Tugend, „Du bist deutschland“ völlig (unserem heutigen) Sinn entfremdet wurden, um sie zu propaganda begriffen zu machen; Durch eine andere Definitionsgebung von Werten kann z.B. eine Manipulation erfolgen (siehe manche Sekten)
evt. Prominte Menschen die in der Hitler Jugend waren, aber sich nicht von der Hitler Jugend haben blenden lassen => Nachteile der Hitlerjugend
Vlt. gibt es Berichte darüber, wie sich menschen durch die Hitlerjugend verändert haben?!
Was geschah mit Jugendlichen die sich sträubten in die Hitlerjugend zu gehen bzw. befehle auszuführen? (z.B. auch Statistiken darüber, welche z.B. Berufsstände sich weigerten ihre Kinder in die Hitlerjugend zu schicken). Maßnahmen und Sanktionen gegen Verweigerer!
heutige Erziehung und damalige Erziehung in Werten gegenüberstellen und dabei auf den hitorischen Kontext eingehen ( Dolchstoßlegende, revision des Versailler Vertrages, etc.).
ich würde zum fazit => schluss- kommen (bin aber auch keien Spezialistin), dass es heute sehr viele junge Menschen gibt, die allein sind und sich langweilen und deshalb Unfug treiben. demzufolge war die Beschäftigungstherapie der Hitler Jugend sicherlich hilfreich die jungen leute von der Straße fern zu halten- sie gab ihnen aber auch die möglichkeit die Erziehung für die Eltern zu übernehmen und demzufolge dann die Kinder nach ihren Zielvorstellungen zu formen (manipulation würede ja eigentlich bedeuten, dass man ihren eigenen Willen ausschaltet- aber ich wage zu bezweifeln, dasws man überhaupt anderes Gedankengut damals hatte, wenn man seit kindheit in die Hitler- Jugend ging (mal von Ausnhamen wie z.B. Sofie Scholl absieht). Diese Formung von kindheit an war eben auch wichtig um dann später z.B. die Kinder als Kanonenfutter in den krieg schicken zu können. Auch dafür dass die propaganda so wenig hinterfragt wurde und Spitzeldienste in der eigenen Familie durchgeführt wurden => Überwachungsstaat.
Vlt. konnte ich dir einige Anregungen geben- aber schreiben musst du sie leider selbst
Zudem: Du solltest scheuen welche Literatur du hast,e s nützt dir ja nichts wenn du super tolle gleiderungspunkte hast, aber keine Literatur dazu.
Und wie gesagt, ich würde an deiner Stelle noch mal mit dem lehrer wegen dem Erziehungsmodell reden: meiner Meinung nach hat ein Erziehungsmodell nichts damit zu tun, welche werte man vermittelt, sondern dass man werte vermittelt, die eben aber auch zur manipulation führen können
grüße
regina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]