Facharzt

Hallo,

wenn man wegen ständigen Beschwerden gerne zu einen Schilddrüsenfacharzt möchte um die Schilddrüse mal gründlich untersuchen zu lassen, wenn der Hausarzt das aber nicht möchte, da die Blutwerte in Ordnung sind und da er ungerne Patienten aus der Hand gibt, hat ein Patient ein Recht auf eine Überweisung?

Hallo Meike,
meines Wissens nach, darf dein Hausarzt, wenn kein dringender Behandlungsbedarf besteht, rein rechtlich gesehen die Überweisung „verweigern“. Inwiefern das moralisch korrekt und sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Konfrontiere deinen Hausarzt doch mal direkt mit diesem Sachverhalt.
Frage ihn offen, vielleicht lässt er mit sich reden.
Ansonsten würde ich mich entweder nach einem anderen Hausarzt umsehen oder ohne Überweisung zum Facharzt gehen.

Tieny

Ansonsten würde ich mich entweder nach einem anderen Hausarzt
umsehen oder ohne Überweisung zum Facharzt gehen.

Tieny

Achso, das geht?
Und was passiert mit dem Bericht vom Facharzt?
Sowas wird doch immer zum Hausarzt geschickt, oder?

Hallo,
ja, du kannst auch immer ohne Überweisung zum Facharzt. Allerdings fällt dann erneut die Praxisgebühr in Höhe von 10 Euro an.
Der Bericht wird an deinen Hausarzt geschickt. Deshalb würde ich an deiner Stelle doch erst versuchen mit deinem jetzigen Hausarzt zu reden. Falls dieser weiter auf stur stellt, such dir besser einen anderen. Kommst du denn sonst mit deinem derzeitigen Hausarzt gut zurecht oder fühlst du dich allgemein unwohl in dessen Praxis?

Hallo Meike,

Du musst auch nicht einen Hausarzt angeben. Ich hatte jahrelang keinen richtigen Hausarzt und habe bei Fachärzten dementsprechend keinen angegeben! Wenn Du aber durch ein Gespräch mit ihm eine Lösung finden kannst, wäre es viel wert. Ein guter Hausarzt ist so wichtig!
Und welche Werte hat er überprüft? Auch TSH Basal? Es ist schon öfter vorgekommen, das nicht alle Werte überprüft wurden und somit eine Interpretation im Zusammenhang nicht möglich war und Fehlfunktionen nicht gefunden wurden.
Von daher noch mal genau nachfragen.

Das zum einen. Zum anderen: Wie kommst Du auf Schilddrüse und ist Dir die Schulmedizinische Linie, die nur die Substitution und OP´s (u.ä.) kennt, so wichtig? Und: Achtung: Einmal dokumentiert hat man überall Probleme, z.b. wenn man vielleicht doch mal eine private KV möchte.

Wenn ich Probleme mit meiner Schilddrüse vermute, gehe ich zu einem Arzt, der eine Kombination aus Schulmedizin und Applied Kinesiology anbietet. Der testet dann die übergeordnete Störung aus und hat schon einige Schilddrüsen wieder zum ordentlichen laufen bekommen. Auch bei Hashimoto u.ä.
Das wäre mir wichiger!

Gruß
Kathy

wenn man wegen ständigen Beschwerden gerne zu einen
Schilddrüsenfacharzt möchte um die Schilddrüse mal gründlich
untersuchen zu lassen, wenn der Hausarzt das aber nicht
möchte, da die Blutwerte in Ordnung sind und da er ungerne
Patienten aus der Hand gibt, hat ein Patient ein Recht auf
eine Überweisung?