gibt es einen (medizinischen) fachausdruck fuer den zustand „eingeschlafener“ koerperteile?
gibt es einen (medizinischen) fachausdruck fuer den zustand
„eingeschlafener“ koerperteile?
Hallo,
ich glaube es gibt keinen Fachausdruck für eingeschlafene Füße und etc. Medizienisch hätte ich diesen Symptom als kurzeitige Taubheit der Extremitäten bezeichnet.
Alles gute, Veronika
Ja: „Obdormition“ (heißt auf lat. soviel wie Einschlafen), entsteht z.B.: durch Druck auf einen Nerv
gibt es einen (medizinischen) fachausdruck fuer den zustand
„eingeschlafener“ koerperteile?
Eine Parästhesie (griechisch παραίσθηση, paraisthese, wörtlich „daneben, daran vorbei“-Wahrnehmung) ist eine nicht schmerzhafte Empfindung im Versorgungsgebiet eines Hautnervs ohne erkennbare adäquate physikalische Reize. Sie wird von den Betroffenen meist als Kribbeln, „Ameisenlaufen“, Pelzigkeit, Prickeln, Jucken, Schwellungsgefühl und Kälte- oder Wärmeempfindung beschrieben. Wahrscheinlich beruhen Parästhesien auf Schädigungen der nicht myelinisierten Endaufzweigungen sensibler Nervenfasern und dadurch bedingten spontanen Entladungen, sie können jedoch auch durch die Schädigung sensibler Bahnen des Zentralnervensystems verursacht werden. Die Berührungsempfindung der Haut (z. B. geprüft mit einer Feder) kann in dem betroffenen Gebiet durchaus normal sein.
Mehr weiß ich leider auch nicht dazu.