Fachbegriff aus dem Golf

Hallo,

ich habe mal einen Witz gelesen, der ging so:

Ein streng gläubiger Rabbi (der also am Sabbat nicht arbeiten und sich nicht vergnügen darf) nimmt über das Wochenende an einem Seminar teil. Er ist begeisterter Golfspieler und von seinem Hotelzimmerfenster aus hat er direkten Blick auf einen Golfplatz.

Als er am Samstagmorgen aus dem Fenster schaut, liegt der Platz in strahlender Morgensonne und menschenleer vor ihm. Da kann er nicht mehr an sich halten: Er nimmt seine Golfsachen, läuft nach draußen, und schickt ein Stoßgebet zum Himmel: Herr Gott, ich weiß, dass ich im Begriff bin, schwer zu sündigen. Bitte verzeih mir! Wenn du mir aber nicht verzeihen willst, dann bestrafe mich. Ich werde jede Strafe demütiglich annehmen.

Dann legt er den Ball hin, schlägt zu und … (Frage unten).

Oben im Himmel schauen die Engel zu. Einer fragt Gott überrascht: Warum hast du das denn getaNß Warum bestrafst du ihn nicht?

Antwortet Gott: Habe ich doch! Wem kann er das denn jetzt erzählen?

Die Frage ist: An der … Stelle fällt ein Fachbegriff. Es soll ein ganz schwieriger Schlag im Golf sein, das beste, was man überhaupt schaffen kann, das aber selbst Spitzenspielern nur selten gelingt.

Wie heißt der Begriff, und was geschieht dabei?

Gruß
Peter

Hallo,

Wie heißt der Begriff, und was geschieht dabei?

Wahrscheinlich -> Hole in one oder auch Ass: Einlochen mit einem Schlag

‚HOLE IN ONE‘ und du hast den witz versaut…
.

‚HOLE IN ONE‘ und du hast den witz versaut…

.Ja,

„hole in one“ schrieb dein Vorredner auch schon.

Und wo ist der Witz versaut?

Vielleicht kannst du mir aber etwas mehr dazu sagen?

Was ist so schwer daran? Ist das irgendein Schlag, wo man das nächste Loch direkt trifft? Ist das so schwer? Wieviel braucht ein guter Spieler denn „üblicherweise“? Ist es von Loch zu Loch immer gleich schwer? Oder hat er es an einer besonders schweren Stelle geschafft? Dagegen spricht aber, dass gleich der erste Schlag solch ein Erfolg war.

Ich erwarte hier keinen kompletten Golfkurs - aber das Problem etwas besser verstehen würde ich schon gerne.

Gruß
Peter

Hallo

Hole in One heißt, daß der Ball vom Abschlag eben mit nur einem Schlg direk im Loch landet.
Nicht jedes Loch ist gleich schwer, Angaben über die „Schwere“ eines Loches gibt so viel ich weiss die „Par“ Angabe an, z.B. Par 3, d.h. das das Loch normalerweise mit 3 Schlägen zu bewältigen ist.

Je nach dem ob man mehr oder weniger Schläge gebraucht hat, gibts dann „Plus“ oder „Minus“ „Punkte“, wie genau das gezählt wird, weiss ich aber auch nicht so genau.

trockenes Eiersuchen wünscht
diemaus

* noch nie Golf gespielt :smile: *

Hallo „diemaus“

Nicht jedes Loch ist gleich schwer,
Angaben über die „Schwere“
eines Loches gibt so viel ich weiss die
„Par“ Angabe an, z.B. Par 3, d.h. das
das Loch normalerweise mit 3 Schlägen zu
bewältigen ist.

Das kommt schon hin, ist aber nicht ganz praezise ausgedrueckt. Par 3, 4, und 5 hat eher mit der Laenge des Fairways zu tun, nicht mit der Schwere der Bahn. Wenn ein normal guter Spieler mit einem Schlag aufs green kommen kann, dann ist das ein Par 3 (etwa bis 200m). Gleichermassen Par 4, wenn man mit zwei Schlaegen das Green erreichen kann (etwa bis 450m). Und darueber Par 5. (Die Profis knallen den Ball mit zwei Schlaegen aufs Par 5, deshalb gibt es dort viele Birdies und auch manchmal einen Eagle. Als Regel nimmt man an, zwei Puts (am Green) sind ausreichend.

Fuer die Schwierigkeit der Bahn gibt es auch Hinweise, das sind die Handycap Strokes die auf den ScoreCards vermerkt sind. Loecher 1 bis 9 die ungeraden HS, Loecher 10 bis 18 die geraden. Niedrige HS sind ueblicherweise schwieriger zu spielen als koehere. Die HS werden auch bei einer bestimmten Zaehlweise gebraucht.

Je nach dem ob man mehr oder weniger
Schläge gebraucht hat,
gibts dann „Plus“ oder „Minus“ „Punkte“,
wie genau das gezählt
wird, weiss ich aber auch nicht so genau.

Beim Zaehlspiel ganz einfach, das Score ist die Anzahl der Schlaege auf 18 Loecher. Beim Holespiel werden nur die gewonnenen Loecher gezaehlt, auch einfach.

Etwas schwieriger ist das Zaehlen nach Stableford, dies wird in Deutschland gerne verwendet und hilft, wenn man ein oder wenige Loecher ganz versaut. Da ist bei Zaehlspiel die Partie praktisch ruiniert. Ist gut!

Gruesse, Rudolf

hole in one
Hallo Peter,

„hole in one“
Was ist so schwer daran?
Ich erwarte hier keinen
kompletten Golfkurs -
aber das Problem etwas
besser verstehen würde
ich schon gerne.

Das Loch im Green ist 4 Zoll (10,8 cm) im Durchmesser. Aus etwa 150 m Entfernung den Ball mit einem Schlaeger hineinzuschlagen ist nicht leicht und gelingt sehr selten. Ich spiele seit 30 Jahren haeufig Golf und habe es erst einmal erlebt (in meinem flight) dass jemand es geschafft hat. Bei einem Turnier muss der „Glueckliche“ dann teure Runden ausgeben. In vielen Clubhaeusern gibt es Tafeln mit den Namen, die es geschafft haben.

Bei den Profis kommt so etwas oefter vor, weil die halt genauer spielen (viel trainieren) und meist gibt es bei Turnieren ein Auto fuer ein „hole in one“ zu gewinnen. Billige Reklame, weil das Auto gut sichtbar hingestellt wird und meistens NICHT gewonnen wird.

Reicht das Peter? Wenn Du mehr Fragen hast, ich stehe gerne zur Verfuegung.

Gruesse, Rudolf

hole in one - thank you! :smile:
Hallo Rudolf,

Reicht das Peter?

Ja, vollständig! Zusammen mit dem, was in deinem anderen Betrag steht, bin ich schon fast überfordert. :smile:

Gruß
Peter

Servus Peter!

Hole in one is so ziemlich das schwierigste im Golf. Mir is genau das selbe wie in dem Witz passiert. War früher auch passionierter Golfer, kanns mir aber im Moment nicht leisten. Hole in one hat bei Amateuren schon sehr viel mit Glück zu tun. Natürlich kannst du genau auf das Loch zielen, mußt dabei aber Wind, Wetter, einfach alles beachten und dann is es immer noch sauschwer den kleinen Ball in ein nur unwesentlich größeres Loch zu bekommen. Und das auf eine Distanz von 100-200m!! Ich hab damals auch allein gespielt und mein Schlag war eigentl. gar nicht so toll, aber durch die Landschaftl.Gegebenheit rollte mein Ball quer über das Green, traf die Fahne und plopp… Der ball is bei dem Schlag übrigens kaputt gegangen. Hat einen Ehrenplatz, auch wenns mir natürlich niemand glaubt.Klar! Deswegen mußte ich aber auch keine horrenden Summen im Clubhaus ausgeben, wie z.b. meine Mutter. Die hat das Kunststück bei der Clubmeisterschaft vollführt und durfte 122Glas Schampus bezahlen! Danke…

Hoffe jetz weißt bescheid
Gruß Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Danke für die Aufklärung :smile: Vielleicht sollte ich doch mal beim Freund meiner Schwester in die Lehre gehen *gg*

Schöne Restostern noch
diemaus