Mal eine Frage - wie geht man denn mit der Zusammen-/Getrenntschreibung von Fachbegriffen um? Ich finde immer wieder verschiedene Versionen:
Marketingmix oder Marketing-Mix, E-Business-Applikation oder E-Business Applikation, Marktposition oder Markt-Position, Call Center oder Callcenter oder Call-Center usw.
das ist eindeutig geregelt, und zwar so, dass die Wörter entweder zusammengeschrieben werden oder mit Bindestrich, den du ja immer verwenden kannst, wenn dir ein Wort unübersichtlich erscheint.
Einzige Ausnahme von der Zusammenschreibung sind fremdsprachliche Zitate, wenn also der Begriff ausdrücklich (!) in seiner z. B. englischen Form benutzt wird; dann und nur dann darf man getrennt schreiben.
das ist eindeutig geregelt, und zwar so, dass die Wörter
entweder zusammengeschrieben werden oder mit Bindestrich, den
du ja immer verwenden kannst, wenn dir ein Wort
unübersichtlich erscheint.
Hallo Thomas!
Danke für die Info, allerdings ist mir das immer noch nicht ganz schlüssig.
Wieso stehen beispielsweise im gleichen Text Marketingmaßnahme und Marketingkultur zusammen geschrieben aber Marketing-Lexikon mit Bindestrich.? Marketinglexikon ist doch nicht unübersichtlicher.
Ich sehe ja ein, dass der Übersicht wegen ein Bindstrich gesetzt werden soll (Druck-Erzeugnis, Drucker-Zeugnis oder See-Elefant).
Aber wer bestimmt denn, ob Marktposition nun übersichtlich genug ist oder besser Markt-Position geschrieben wird? Das sieht doch jeder anders.
Laut Duden schreibe ich E-Mail, E-Business usw.
Bei Langenscheidt kann ich aber ein e-Fachwörterbuch erwerben.
eventuell möchten die Herausgeber so eine Art Markenzeichen mit „Marketing-Lexikon“ einführen. Zudem wird leider bei Buchtiteln häufig eine Form nur danach ausgewählt, wie gut sich der Titel präsentieren lässt. Wenn du ihn nun ohne Bindestrich schreibst, muss man entweder eine recht kleine Schrift wählen, oder man trennt das Wort, was wieder einen Strich zu Folge hätte, diesmal aber mit klein geschriebenem „(-)lexikon“.
Zum kleinen „e-“ kann ich nicht so viel sagen. Meines Erachtens muss aber ein Substantiv im Deutschen immer groß geschrieben werden. Das gilt auch für substantivierte Verben, Adjektive usw. Warum sollte es für Substantive, die mit einem abgekürzten Adjektiv verbunden sind, nicht gelten?
Wieso stehen beispielsweise im gleichen Text Marketingmaßnahme
und Marketingkultur zusammen geschrieben aber
Marketing-Lexikon mit Bindestrich.? Marketinglexikon ist doch
nicht unübersichtlicher.
ich denke, dass das aus Werbegründen gemacht wurde, stilistisch schön ist es nicht, allerdings trotzdem gestattet, denn man kann den Bindestrich fast ganz nach eigenem Geschmack einsetzen.
Aber wer bestimmt denn, ob Marktposition nun übersichtlich
genug ist oder besser Markt-Position geschrieben wird?
Der Schreiber nach seinem Empfinden.
Gibt es keine genaueren Vorschriften?
Die Großschreibung gilt für Substantive ebenso wie für Substantivierungen, das wurde schon gesagt. Allerdings gibt es eine Ausnahme für Kürzel und Initialen, die ggf. so stehen bleiben können, wie sie im Original stehen. Die Schreibungen bleiben dann gleichermaßen richtig.
Das führt zu so merkwürdigen Regelerklärungen wie:
„s-Kurve (in Form eines kleinen s), S-Kurve (in Form eines großen S)“ [nach dem Gedächtnis aus dem Duden zitiert], wo man genau sieht, dass diese Regel schematisch angewendet wird, aber nicht immer sinnvoll ist, denn die Form von „s“ und „S“ ist doch dieselbe, oder?
Freu dich einfach darüber, dass du mehrere Möglichkeiten hast.
Das spart Ärger.