Fachgerechte Umverlegung von Herdanschluss- und Spülmaschinendose

Da ich meine Küche verlege, müssen auch alle Anschlüsse mit verlegt werden.

Allerdings kommt vor die bisherigen Dosen eine Vorsatzschale, so dass diese nicht mehr zugänglich sein werden.
Aber es ist bekannt, dass Klemmstellen wie diese immer erreichbar sein sollen.

Wie könnte man dieses Dilemma fachgerecht lösen?
Ein Elektriker meinte, die Dosen einfach etwas „hervorholen“, aber ich bin da skeptisch.

Hallo!

Was spricht gegen „hervorholen“ ? Entweder die vorh. Kabellängen gestatten das oder es geht nicht.
Dann bleiben 2 Alternativen:

  1. Einbau einer Klappe in der Vorsatzschale um den Zugang später zu ermöglichen und gängiger 2) verlängern der alten Leitungen mit „wartungsfreien“ Verbindungen ( das wären z.B. Quetschverbindungen und/oder Vergussmuffen)
    Der/ein Elektriker sollte da das richtige auswählen.

MfG
duck313

1 Like

Was mich etwas verwirrt, dass der Elektriker wortwörtlich schrieb:

„Die hervorgeholten Dosen stellen keine Öffnung dar, diese können Sie, nicht auf der ganzen Tiefe, auch mit Isoliermaterial ausfüllen, außen ist ein Federdeckel drauf“

Wie sieht dann so eine „hervorgeholte“ Dose aus, ich kann mir das etwas schwer vorstellen?

Du willst also eine Vorsatzschale vor die Wand mit der vorh. Installation und Schalter-/Herddose setzen. Gut. Dann verlängert man die kurzen Adern mit einem Kabel nötiger Länge. Die alte Dose mit den Klemmverbindungen wird „aufgestockt“, also in die Vorsatzwand hin verlängert. Es entsteht eine sehr tiefe Dose die von außen mit Deckel abgedeckt wird.
Man kann (etwas mühevoll) ran, wenn es mal nötig sein sollte.

Ähnliches verwendet man wenn man Außensteckdosen bei nachträglicher Wärmedämmung vorziehen muss. Auch hier nutzt man Aufstockdosen. Das sind Unterputzdosen ohne Boden, also von der Bauform her offene Ringe, die zusammengeschraubt werden bis man die nötige Höhe hat.

Und wenn man echte Kabel-Vergussmuffen mit Quetschverbindern nutzt dann wäre es sogar ganz problemlos und man braucht auch keinen Zugang mehr. Das ist dann so als wenn das Kabel schon immer die neue Länge gehabt hätte und bis neuem Herdplatz reichen würde.

MfG
duck313

1 Like

Ich glaube, diese Antwort diesem Nutzer schon vor langer Zeit gegeben zu haben.

Habe ich auch, am 21. Juni: