Fahranfänger mit Versicherungsbudget von 1k-1,5k

…sucht ein Auto. Verzeiht mir wenn es ein Doppelthread sein sollte o.ä. aber ich bin nicht fündig geworden und deshalb frag ich einfach hier mal direkt herraus: Ich suche ein Auto welches nicht mehr als 1000€-1500€ Versicherung,Steuern,etc im Jahr kostet…die Anschaffungskosten sind nicht umbedingt so wichtig (bis 5000€ kein problem) Hauptsache die Fixkosten gehen nicht über ~125€ im Monat, da ich beim Nebenjob nur 200€ pro Monat verdiene…ich hoffe diese Fantasie ist nicht reine Utopie sondern irgendwie realisierbar.

Gruß
ich

Hi!

Gibt es die Möglichkeit, den Wagen als Zweitfahrzeug bei Deinen Eltern zu versichern? Das wäre günstig.

Ansonsten gilt grob: je neuer und schwächer mtorisiert, desto günstiger in der Versicherung.
Ich würde Dir auf alle Fälle zusätzlich zur obligatorischen Haftpflicht den Abschluß der Teilkasko empfehlen. Sie deckt Glasschäden (Steinschlag Windschutzscheibe), Diebstahl, Vandalismus und Unwetter ab. Selbstbeteiligung nicht über 150 Eur.
Mit Deinem Budget sollte das machbar sein. Sieh Dich z.B. nach VW Fox, Skoda Fabia und Fiat Panda (neues Modell) um. Frage den Verkäufer nach den Typklassen der Versicherung für den Wagen und informiere Dich dann bei den verschiedenen Online-Vergleichen für Versicherungen (googlen).

Gruß,
M.

Hallo,

ist es möglich, den Wagen über jemand anders (am besten Eltern- oder Großelternteil) als Zweitwagen zu versichern? Sonst denke ich, dass es sehr eng wird, obwohl für das Geld schon ein Auto finanzierbar ist, dass nicht so teuer wie die typischen, hoch eingestuften Fahranfängerautos sind.

Beste Grüße
Guido

Hallo erstmal,

Fixkosten
gehen nicht über ~125€ im Monat, da ich beim Nebenjob nur 200€
pro Monat verdiene…

…dann bleibt noch Geld für gut einmal Volltanken übrig, wenn du sonst nichts weiter brauchst.
Vergiß bei den Fixkosten nicht alle 2 Jahre AU/HU, gelegentlich Ölwechsel, Reinigung (wenn man niemanden kennt, der einem kostenlos einen geeigneten !!! Platz überläst, sind das auch immer ein paar Euro) oder auch mal ein paar Teile wie Auspuff, Batterie, Bremsscheiben oder Reifen einzuplanen.
Für sich genommen sind das immer nur ein paar Euro, die sich aber auch wenn man sparsam ist und vieles selbst macht schnell auf 100 oder 200 Euro im Jahr aufsummieren.

Cu Rene

Hallo,

ich kann dir gerade die Daten für einen VW Polo 2F geben:

Bj. 93, 33kw, Euro2-Norm

Kfz-Steuer: 80€

Versicherung Haftpflicht auf 240% (Fahranfänger): 75€ im Monat (Cosmos direkt).

Eine günstigere Versicherung für Fahranfänger, die ihr Fahrzeug gleich selber versichern wollen, ist mir nicht bekannt.

Bei der Autowahl spielt die Typklasse eine wichtige Rolle. Ich glaueb der o.g. VW Polo ist in der Typklasse 12. Einige Golfs (2 + 3er), liegen in irgendwo in der 20er Klasse.
Umso niedriger die Typklasse, desto günstiger die Versicherung.

Viele Grüße

Denkzettel

Danke schon mal für alle Antworten.
Um auf eure Frage zu kommen: Ja, meine Mutter fährt seit ca 18 Jahren Unfallfrei…wäre es möglich das Auto über sie anzumelden, obwohl ich es fast ausschliesslich fahre (sie fährt eigentlich nur Automatik, und ich will das Auto haben um Schaltung zu fahren). Oder soll ich am besten bei der Versicherung nicht sagen, dass ich das Auto 99% der Zeit nutze sondern einfach die Klappe halten ? Wenn ein Unfall passiert, dann wars ein doofer Zufall, dass ich am Steuer saß ?!

Gruß :smile:

Danke schon mal für alle Antworten.
Um auf eure Frage zu kommen: Ja, meine Mutter fährt seit ca 18
Jahren Unfallfrei…wäre es möglich das Auto über sie
anzumelden, obwohl ich es fast ausschliesslich fahre (sie
fährt eigentlich nur Automatik, und ich will das Auto haben um
Schaltung zu fahren).

Natürlich ist das möglich. Dazu gibt es günstige Zweitwagentarife!
Wen sie damit fahren lässt, ist im Prinzip egal. Natürlich will die Versicherung beim Abschluss einiges wissen, dies muss unbedingt der Wahrheit entsprechen.
Also ganz offen sagen:

• der Wagen wird auch von anderen als dem Versicherungsnehmer gefahren
  • der jüngste Fahrer ist XX Jahre alt
    …und was da sonst noch zu beantworten ist.
    Die Versicherung nimmt diese Angaben, um dann die Prämie zu berechnen.
    Wer hier lügt und auffliegt, der hat dann die Differenz zur eigentlich berechtigten höheren Prämie nachzuzahlen.

Oder soll ich am besten bei der
Versicherung nicht sagen, dass ich das Auto 99% der Zeit nutze
sondern einfach die Klappe halten ? Wenn ein Unfall passiert,
dann wars ein doofer Zufall, dass ich am Steuer saß ?!

Das wäre vertragswidriges Verhalten, das zu NAchforderungen berechtigt. Vermutlich auch zur Kündigung, evtl. sogar zu einer Vertragsstrafe (bin mir bei letzterem nicht sicher). Der Haftpflichtschutz ist auch bei Falschangaben gegeben. Mach das aber nicht.

Gibts irgendwo eine Homepage wo man das mal so nachlesen kann bzw eine Beispielrechnung für ein Fahrzeug ??
Das mit dem Skoda Fabia hört sich sehr interessant an…welches Modell wäre denn das ?

Gibts irgendwo eine Homepage wo man das mal so nachlesen kann
bzw eine Beispielrechnung für ein Fahrzeug ??

Es gibt zig Versicherungsvergleiche.

http://www.google.de/search?hl=de&q=autohaftpflichtv…

Oder dirket bei einem der Anbieter, z.B. http://www.cosmosdirekt.de

Ok. Nach welchen Kriterien erreiche ich denn einen möglichst günstigen Tarif. z.B. Geringe Schadstoffklasse, Erstzulassung ?? Wobei muss ich beim Fahrzeug kauf achten ?? Nur so kann ich diesen Versicherungsrechner gut ausfüllen

p.s. Teilkasko mit SB 150€ ??

Ok. Nach welchen Kriterien erreiche ich denn einen möglichst
günstigen Tarif. z.B. Geringe Schadstoffklasse, Erstzulassung
?? Wobei muss ich beim Fahrzeug kauf achten ?? Nur so kann ich
diesen Versicherungsrechner gut ausfüllen

Fahrzeuge, die von Fahranfängern und Vertretern gefahren werden, sollte man meiden.
Ein Passat Diesel mit 60.000km im Jahr kostet extrem, ebenso vermutlich ein 8 Jahre alter Golf.
Ich vermute mal, dass ein recht neuer, normal motorisierter Kleinwagen recht günstig sein sollte. Vielleicht ein junger gebrauchter Polo, Corsa oder KA mit Motorisierung um die 50 bis 75 PS.
Die Versicherungen wollen ja mit den Typklassen das Schadensrisiko abschätzen. Stell Dir mal selber vor, wie Du den „typischen Fahrer“ eines bestimmten Fahrzeugs einschätzen würdest, das kommt dem schon ziemlich nahe.
Zur Teilkasko/Vollkasko:
VK ist teuer, zahlt aber wenn Du Mist machst.
TK ist recht preiswert, natürlich auch wegen der niedrigeren Risiken.
Bei der Selbstbeteiligung muss man sich selber überlegen, was man will. Wenn Du meinst, der Wagen könnte geklaut werden (unwahrscheinlich geowrden), dann ist eine hohe SB bei einem Schaden von mehreren Tausend Euro nicht so tragisch.
Bei Wildunfällen und Scheibenschäden dagegen hätte sich bei mir eine niedrigste SB (0!) schon rentiert (zwei Windschutzscheiben in 5 Jahren).

Hm ok. Also wichtig ist das Auto sollte nicht zu alt sein. Ist die Kraftstoffart wichtig ?? Also ich glaube Diesel wird höher besteuert oder sowas…und dann möglichst wenig PS.

Hm ok. Also wichtig ist das Auto sollte nicht zu alt sein.
Ist die Kraftstoffart wichtig ?? Also ich glaube Diesel wird
höher besteuert oder sowas.

Höhere Steuern, höhere Versicherungsbeiträge. Bei Dieseln wird meistz davon ausgegangen, dass der von Vielfahrern benutzt wird: Also steigt die Typklasse der Haftpflicht.
Ach so - das hatte noch keiner erwähnt:
Alle Autos (bis auf Exoten) sind von den Versicherern in Typklassen eingestuft. Je niedriger die ist, desto kleiner ist die Prämie.
Eine Übersicht, welches Fahrtzeug welcher Typklasse (es gibt verschiedene Typklassen für Haftpflicht, Teil- und Vollkasko!) habe ich nicht parat, sollt aber zu finden sein.
Dabei spielt natürlich die Motorisierung eine wichtige Rolle, ein Touran mit 140 Diesel PS hat eine höhere Typklasse als einer mit 100 Benzin PS.

und dann möglichst wenig PS

So ungefähr. Mag sein, dass es da auch Unterschiede gibt. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es nicht doch Modelle gibt, bei denen ein 150PS Typ billiger als ein 60PS Modell ist - da kann es sein, dass man feststellt: Das 60PS ist ein typisches Einsteiger-Auto (hohes Risiko), das 150PS Modell wird eher von erfahrenen Fahrern gefahren (gutes Risiko).